Muss ich BAB(berufsausbildungsbeihilfe) jedes Jahr neu beantragen?

2 Antworten

Das sollte auf deinem Bewilligungsbescheid stehen,da steht in der Regel wie lange der Bewilligungszeitraum geht,dass sind normalerweise 18 Monate,danach bzw.vorher muss es wieder neu beantragt werden !

Normalerweise werden diese immer für ein Ausbildungsjahr bewilligt!!

Steht auch auf dem Bescheid!!!

Nu aber ganz fix zum Amt und neu beantragen und gleich eine Ausbildungsbescheinigung von Deinem Lehrbetrieb mitnehmen!!!

Viel Glück!!!!

BAB beantragen, auch ohne Mietvertrag?

Hallo!
Ich bin 18 und wollte demnächst von zuhause ausziehen. Ich wollte einen Antrag beim Arbeitsamt stellen, jedoch brauch man dafür einen Mietvertrag, den ich nicht habe weil meine ausbildungsvergütung zu niedrig ist. Kann ich BAB trotzdem irgendwie beantragen!
Danke!!

...zur Frage

Bab- Berufsausbildungsbeihilfe- bekommen auch wenn man noch zu Hause wohnt

Hallo ihr Lieben,

ich mache gerade eine Ausbildung und überlege Bab zu beantragen. Noch wohne ich bei meinen Eltern aber überlege bald zu meinem Freund zu ziehen. Kann ich mich vorher schon ummelden und Bab beantragen oder wird das irgendwie nachgeprüft? Könnte ich mich auch nur ummelden und zu Hause bleiben? Zum Betrieb muss ich auch jeden Tag fahren und muss meine Monatskarte selber Kaufen. Mir wird vom betrieb nichts erstattet. Kann man da auch irgendetwas machen?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Frage zur Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), Wird BAB auch rückwirkend für den ersten Monat der Ausbildung (August) gezahlt?

Hallo,

ich beginne am 1. August 2015 eine Ausbildung und werde hierfür Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen. Den Antrag werde ich in etwa Mitte Juni komplett abgeben und ich habe jetzt eine Frage:

Mir entstehen ja direkt im ersten Monat (August) wie gewohnt Kosten (Miete, Lebensmittel, Busfahrkarte für Fahrten zur Ausbildungsstätte usw. usw.) Das ich das Geld für den Monat September bekomme ist mir klar, aber bekomme ich auch direkt als Nachzahlung das Geld für den Monat August auch noch? Ich habe ja zu Beginn des Monats August auch überhaupt kein Einkommen, weil die Ausbildungsvergütung kriege ich ja erst Ende August.

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich und mir kann jemand helfen, der wirklich (!) Ahnung davon hat. Ich verteile auch DHs und den Stern.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Voraussetzungen für BAB Antrag?

Hey Leute,

So wie es aussieht mache ich wahrscheinlich eine Ausbildung in Weil am Rhein (ich selbst wohne in Berlin) und würde gerne BAB, also Berufsausbildungsbeihilfe, beantragen.
Was sind denn nun die genauen Vorraussetzungen??
Also ich habe mal eine Ausbildung abgebrochen, nach 2 Jahren, habe damals aber KEIN BAB beantragen müssen da die Ausbildung in Berlin war.
Dürfte ich jetzt BAB beantragen ??
Wenn nein was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?