muss ich ausgezahlte überstunden dem wohngeldamt melden?

2 Antworten

Nicht wenn das einmalig passiert. 

Das Wohngeld wird gemäß § 27 Abs. 2 WoGG neu berechnet, wenn sich das Gesamteinkommen im laufenden Bewilligungszeitraum nicht nur vorübergehend um 15 % erhöht und sich dadurch das Wohngeld verringert oder ganz wegfällt. Nicht nur vorübergehend heißt, dass die Änderung mehr als zwei Monate andauert. 

Gemäss Paragraf 15 Abs. 2 WoGG

https://dejure.org/gesetze/WoGG/15.html

Könnte die einmalige Auszahlung von Überstunden durchaus auf das laufende Wohngeld Einfluss nehmen, wenn diese Auszahlung innerhalb eines laufenden Bewilligungsabschnittes des Wohngeldes erfolgen würde.

Gemäss den Bestimmungen des SGB I bist Du aber auch beim Bezug von Wohngeld in der " Pflicht der Mitwirkung " und musst somit hier auch Änderungen in Deinen Einkünften zumindest angeben bei der Wohngeldstelle.

Ob es dann aber tatsächlich auch zu einer Neuberechnung und ggf. Minderung Deines aktuell bewilligten Wohngeldes führen wird, das kann ich Dir leider nicht sagen.

Ist man als Student verpflichtet im Nebenjob Überstunden zu leisten, auch wenn das Studium darunter leidet?

...zur Frage

Steht mir ein freier Tag zu bei schwerbehinderun und Teilzeitbeschäftigung?

Bin Teilzeitbeschäftigte bei 80 Stunden,bin 50%Schwerbehindert ,habe im Monat zwischen 60 und 80 Überstunden,steht mir da nicht mal ein freier Tag zu,arbeite z.z.6 Tage die Woche zwischen 6/7Stunden.kann ich mich weigern ewig mehr zu arbeiten weil jemand krank oder im Urlaub ist ,

...zur Frage

Wie werden separat ausgezahlte überstunden versteuert?

Frage steht oben. Bekomm überstunden ohne Lohn ausgezahlt.

...zur Frage

Hallo, Frage zum Wohngeld. Fragt das Wohngeldamt bei der Knappschaft wegen Nebenjob Einkommen nach oder woanders?

Hallo, Frage zum Wohngeld. Fragt das Wohngeldamt bei der Knappschaft wegen Nebenjob Einkommen nach oder woanders?

...zur Frage

Darf das Wohngeldamt die Kontoauszüge bei der bank vergleichen

Hi Leute.

Meine Freundin will für ihren Wohngeldantrag ihre Kontoauszüge manipulieren.ich habe ihr gesagt, dass das Wohngeldamt die Auszüge bei der Bank vergleichen kann ( so meine ich zu wissen) und der Schwindel dann auffliegt. SIe sagt dass das nicht stimmt und das wohngeldamt keinen Datenabgleich bei der Bank machen kann. weiß jemand mehr. Ich will sie davor bewahren Dummheiten zu machen.=/ Danke Euch

...zur Frage

Überstunden mit 16? Erlaubt?

Darf ich mit 16 Überstunden machen? Mein Chef fragt mich immer ob ich mit 16 dann endlich Überstunden machen darf und deswegen frage ich hier nun mal ^^

Also darf ich mit 16 Überstunden machen oder erst dann wenn ich volljährig bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?