Muss ich Aufgaben die nichts mit der ausbildung zu tun haben erledigen?

5 Antworten

Das sind aufgaben die dein Chef nicht verlangen darf was er verlangen darf ist das der Firmenwagen und zb auch sein privater  sauber gemacht wird wen er diesen auch zu Kundenterminen nutzt, Also den Müll  der Firma  ist auch noch in Ordnung aber  du hast auf den Firmengelände zu blelieben weil sonst Wen was passiert die Versicherung nichts bezahlt..Der Müll rausbrinegn von de Firma ist  noch in ordnung aber was habt ihr mit Getränken zu tun wen ihr nicht in de Gastronomie arbeitet. Fals dein chef dich abmahnen will oder dir den schwarzen peter zuschieben will weise ihn mal drauf hin das er  von euch nicht seine Einkäufe erledigen lassen darf.wen du außerhalb der probezeit bis kanszt du ihm ja auch sagen wen er dir ständ

Welchen Beruf lernst Du denn?

Es kommt immer mal vor, dass ein Azubi etwas erledigen soll, was nicht unbedingt zu seiner Ausbildung gehört. Das sollte aber die Ausnahme und nicht die Regel sein. 

Grundsätzlich darf der AG dem Azubi keine Aufgaben übertragen, die nichts mit der Ausbildung zu tun haben.

Lies mal hier:

www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/pflichten-des-azubis.html

Ich mache eine ausbildung zum fachinformatiker ich habe manchmal noch nicht mal zeit pause zu machen. 

Darf mein chef mich eigentlich auch alleine zum kunden schicken um arbeiten wie ein normaler mitarbeiter durchzuführen und falls ja, er hat mir als anweisung gegeben dem kunden nicht zu sagen das ich azubi bin das er den vollen preis berechnen kann als wäre ich ein normaler techniker

0
@Arthur64

nicht mal zeit pause zu machen. 

Im Voraus feststehende Pausen sind im Arbeitszeitgesetz zwingend vorgeschrieben (§ 4). Der AG ist sogar aufgefordert darauf zu achten, dass diese gemacht werden.

Tut er das nicht oder verhindert sie, ist das nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern, bei Vorsatz und Wiederholung, eine Straftat (§§ 22 und 23 Arbeitszeitgesetz).

 er hat mir als anweisung gegeben dem kunden nicht zu sagen das ich azubi bin das er den vollen preis berechnen kann als wäre ich ein normaler techniker

Hier wird der Kunde betrogen und dass das nicht legal ist, erklärt sich von selbst.

Wenn Du nur als billige Arbeitskraft missbrauchst wirst und nicht oder nicht genug für die Ausbildung lernst, solltest Du unbedingt mal mit Deinem Berufsschullehrer reden und Dich mit der zuständigen Kammer (z.B. IHK) in Verbindung setzen. Vielleicht findet man einen anderen Betrieb für Dich, in dem Du Deine Ausbildung ordnungsgemäß machen kannst. Viel Glück

0

Ab zur IHK damit bzw in der Berufsschule bescheid sagen, denn dein Betrieb sprich dein Chef ist verpflichtet dir Sachen über deinen Ausbildungsberuf bezubringen (Ausbildungsordnung) und wenn du deine Ausbildungsberichte schreibst, schreibe ich diese arbeiten die du genannt hast rein (vllt ist dein chef nicht pfiffig und unterschreibt einfach ohne zu lesen mein damaliger Ausbilder hat sich damit sein berufliches Grab geschaufelt ;) )

Mir haben bei uns in der firma kein ausbildungsplan Und wenn ich was lerne ist das gerade so nebenbei und sonst eher nicht viel. Da ich mich schon gut in dem beruf auskenne nutzt das die firma aus und lässt mich arbeiten aber lernen tuh ich nicht viel

0

Kurz Vor Ende der Ausbildung Arbeitsvertrag unterschreiben

Hallo, Meine Ausbildung ist bald vorbei , mein Chef möchte mich behalten und hatte vorgeschlagen das ich zum 1. den Richtigen Arbeitsvertrag unterzeichne so das ich gleich richtiges Geld verdiene. Da ich aber meine Prüfung noch nicht absolviert habe , bin ich mir nicht sicher ob es dann zur Ausschließung der Prüfung kommt oder nicht. Da ich dann ja eigentlich kein Auszubildender bin.

Für jede Hilfreiche Antwort bedanke ich mich .

...zur Frage

Darf der Geschäftsführer die Administrative Assistentin Privat Aufgaben erteilen?

Ich bin bei einer Firma seit 2 Monate jetzt tätig die neu gegrundet wurde. Der Geschäftsführer ist viel unterwegs und ist neulich Papa geworden. Er möchte dass ich mit seiner Frau (die nur Englisch spricht) seiner private Sachen erledige z.B.: Kindergeld und Elterngeld Anträge ausfüllen. Er sagte es steht Ihn gesetzlich zu, dass er als Geschäftsführer die Assistenz Privat Aufgaben erteilen darf. Ich bin nicht seiner Sekretärin sondern die Administrative Assistentin. Nur die Firma ist klein und im Moment bin ich die einzige Angestellte hier. Die anderen arbeiten in 4 andere Filialen in Großbritanien und der Schweiz. Stimmt seiner Behauptung?

...zur Frage

Ausbildung Urlaubs Tage auszahlen?

Ich habe eine Ausbildung begonnen doch nach 1monat abgebrochen.._..Mein chef Hat mich in mehreren sachen betrogen.._.._._.._er meint das er mich erst ab 6 wochen auszahlen muss._.._._.._ wie sieht die Rechtslage aus ?

...zur Frage

Ausbildung FIAE: Es gibt bei uns keinen Ausbildungsplan. Kann ich den einfordern?

Hallo,

ich bin Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 3. Lehrjahr.

Laut dieser Seite der IHK

https://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/beratung/ausbilderinfos/ausbildungsplaene/

muss der Ausbildungsbetrieb einen Ausbildungsplan erstellen.

So etwas gibt es bei uns nicht. Kann ich den irgendwie einfordern? Also kann ich einfach zu meinem Chef gehen und den verlangen?

...zur Frage

Chef teilt sonder-Aufgaben zu?

Unser Chef hat neuerdings angefangen sich besonders blöd gegenüber Frauen zu benehmen. Sind zwar in der Bau-Branche und habe schon einige blöde Sprüche gegen Frauen usw gehört aber irgendwie wird das jez alles immer noch blöde bei uns. Er teilt uns Frauen Bei ihm sonder-Aufgaben zu zB das Büro putzen nach Ende der Arbeitszeit, nach seinem kranken Sohn sehen, seiner schwangeren Frau was vorbei bringen, Einkäufe tätigen etc

Würdet ihr das freie dienstverhältnis auflösen oder noch irgendwas Andres (was?) zur Verbesserung der Situation versuchen?

...zur Frage

Kann man eine einmalige Vollmacht erteilen?

Hallo!

Kann ich meiner Mutter eine einmalige Vollmacht für mein Bankkonto erteilen? Ich befinde mich seit kurzem in einer Ausbildung und mein Arbeitgeber zahlt mir auch Vermögenswirksame Leistungen. Dafür brauche ich allerdings einen Vertrag von der Bank. Nun ist es aber so, dass sich mein Ausbildungsort etwas weiter weg befindet und ich dadurch den ganzen Tag unterwegs und während der Öffnungszeiten nicht in der Stadt bin. Deshalb habe ich keine Zeit zur Bank zu gehen. Deshalb soll meine Mutter das erledigen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?