Muss ich auf Getränk 7% oder 19% Ust bezahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Getränke wird die volle MwSt erhoben. 19%

USt - Wie wird bei PayPal und Post Gebühren gerechnet?

Hallo.

Da Post-Porto und PayPal USt-befreit sind bin ich gerade unsicher, ob ich die Steuer richtig mache ..

Verkauf an Endkunde / B2C

Wenn ich Waren inkl. Versand (Post) und mit PayPal verkaufe, wird dann der volle Betrag oder nur der "Restbetrag" - ohne PayPal/Post - besteuert? Aktuell ziehe ich 19% USt vom kompletten Betrag (z.B. 10€ brutto inkl. 1,60€ MwSt).

Wenn Porto 1,45€ kostet und PayPal 0,54€ Gebühr verlangt, sollte ich dies vor der Steuer abziehen (Also 19% MwSt von 8,01€(=1,28€ MwSt))?

Steuerberater könnte man fragen, ja.. Aber lohnt sich aktuell nicht für mich.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich darlegen :)

...zur Frage

Definition von MwSt, USt und VSt?

Hallöchen :)

also wir hatten im Unterricht die oben genannten Steuern. Leider finde ich nirgends in meinem Heft und auch nicht im Buch eine verständliche Definition der drei Begriffe.

ich weiß sehr wohl, dass MwSt und die USt eigentlich das gleiche ist, aber ich habe gelesen, dass es da einen kleinen Unterschied gibt. Kann mir da jmd weiterhelfen?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus, Marie :)

...zur Frage

IG-Erwerb - muss Rechnung mit fremdländischer USt bezahlt werden?

Ich tätige als österreichischer Unternehmer einen Kauf bei einem deutschen Unternehmer, welcher die Ware an mich liefert. Dadurch entsteht ein Innergemeinschaftlicher Erwerb, dh. der deutsche Unternehmer sollte eine Umsatzsteuerfreie Rechnung mit dem Vermerk "IG-Lieferung" ausstellen. Das Deutsche Unternehmen stellt jedoch keine Nettorechnung aus, sondern eine mit 19% besteuerte.

• Kann ich diese Rechnung reklamieren und die Zahlung bis zur Neuausstellung hinauszögern (bzw. niemals zahlen, falls keine Nettorechnung ausgestellt wird)
  • Kann ich die angeführte Steuer ignorieren und die Nettosumme bezahlen, ohne dass meinerseits eine Schuld gegenüber dem Lieferanten offen bleibt?
  • Oder habe ich einfach Pech gehabt, muss die Rechnung inklusive der deutschen Steuer bezahlen? In diesem Fall, kann die Steuer nachträglich zB. vom Finanzamt (welchem?) rückgefordert werden?

Ändert sich an der Antwort etwas, wenn

• Bereits bezahlt wurde (Versehentlich oder durch automatische Abbuchung etc.)
  • Beim Kauf keine UID angegeben wurde, sondern diese erst nachgereicht wird?
  • Der Kauf durch Dritte vermittelt wurde und bei Bestellung noch nicht klar war, dass es sich um IG-Lieferung/Erwerb handelt?
...zur Frage

Für was ist Ust die Abkürzung?

Wenn ich etwas im Internet bestellen möchte, steht da: inklusive 19%Ust. Was bedeutet das? Danke

...zur Frage

sind wirklich die inkl. 19% USt: 93€?

Hallo, ich wollte mir sachen für einen PC kaufen (hier https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php ) und dort steht "inkl. 19% USt: 93,04€" und muss ich dann das noch dazu bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?