Muss ich auf etwas achten, wenn ich den cpu und das Mainboard wechsel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows 7/10 als Betriebssystem nutzt. Vergewisser dich vorher, dass es sich dabei nicht um eine OEM/Retail Version handelt ( wird häufig bei Fertig-pc's verwendet) da diese keinen Hardware Tausch zulassen. In diesem Fall müsstest du dir noch ein neues Betriebssystem kaufen. Umstellungen am BIOS wären mir jetzt nicht bekannt. Allgemein natürlich auf ein korrekten Einbau achten. Dazu findet man aber genug Video Anleitung auf YouTube. Viel Spaß mit dem neuen PC.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
UselessDude 04.10.2017, 09:10

habe windows 7 professional, hat das was mit OEM/Retail zu tun?

0
Clexii 04.10.2017, 10:21
@UselessDude

OEM ist ein Produktkey den du bei der Installation eigeben musst, dieser wird auf dem Mainboard gespeichert heißt wenn das Mainboard weg ist auch dein Windows. Wenn du aber eine CD hast kannst du die einfach wieder benutzen. 

Solltest du aber einen neuen Key brauchen die bekommt man bei mmoga für knapp 15€ :)

0
onomant 04.10.2017, 11:41

da diese keinen Hardware Tausch zulassen

Eine Bindung von Software an die Hardware ist in der ganzen EU nicht erlaubt. Ein Hardwaretausch ist daher möglich.

0

Du musst dich darauf einstellen, dein Windows neu installieren zu müssen.

Ansonsten würde ich  1-2 Wochen vor dem Kauf nochmal nachfragen. Bis dahin kann sich noch einiges ändern, z.B. die Kompatibilität von Arbeitsspeichern. Noch ist die AM4 Plattform da etwas "penibel".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
UselessDude 04.10.2017, 15:52

neu installieren heißt nicht upgraden, oder?

0

Heyyy,

Nein nur CPU und Mainboard müssen zusammenpassen,

aber der rest sollte immer gehen.

aber wenn du 2 Graphikkarten oder mehr hast sollte das Mainboard auch zwei Anschlüsse dafür haben mehr nicht ;D

MFG Julian

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
UselessDude 04.10.2017, 08:41

danke, ich dachte immer das wäre komplizierter!!!

0
EinJuls 04.10.2017, 08:42

Aber ich gebe keine 100% Garantie darauf es kann immer was nicht Funktionieren ! besser du wartest noch andere antworten ab um deren Erfahrungen zu sehen.

0

Was möchtest Du wissen?