Muss ich auf die Klassenfahrt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Recht hat sie, die Mutter. Klassenfahrten sind Schulveranstaltungen und somit verpflichtend. Wenn du nicht teilnimmst, brauchst du ein Attest - und das bekommt man beim Arzt (sofern man krank ist). Wo kannst du da Irrsinn erkennen?

Julian11111 03.03.2016, 13:43

Aber sie KANN mich nicht zwingen. Ich habe bei anderen Fragen gelesen das das nicht obligatorisch sei?!

0
Schuhu 03.03.2016, 13:46
@Julian11111

Deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und kann bestimmen, wo du dich aufhältst. Wenn nicht genug Geld für die Fahrt da ist, und es keine Möglichkeit der Finanzierung gibt, kann der Schüler in Ausnahmefällen den Unterricht der Parallelklasse besuchen, während die andere wegfahren. Aber das ist bei euch ja nicht der Fall.

1
Anonym37461 03.03.2016, 13:44

falsch.  Klassenfahrten sind zwar schulveranstaltungen, jedoch nicht verpflichtend.  Wenn man nicht teilnimmt wird man halt für die zeit in ne andere klasse gesteckt.

0
BalTab 03.03.2016, 14:00
@Anonym37461

Wenn Mutti sagt, das ist Pflicht, ist das Pflicht.

Im übrigen kann man das kaum pauschalisieren, das Schulrecht ist Ländersache und kann durchaus in den einzelnen Ländern unterschiedlich sein.

1

Deine Mutter hat recht, wenn du an der klassenfahrt nicht teilnehmen willst, musst du entweder in eine andere klasse während deine klasse weg ist, oder du holst dir ein Attest beim arzt.

Ja msut du besonders wen es zum schulinhalt gehört aber auch wen es nur eine einmalieg veranstaltung ist mus du mit wen deine mutter das will erst mit 18 brauchst dud as dan nicht im zweiten fall.

Was möchtest Du wissen?