Muss ich auch zur Krankenkasse mit dem Antrag für Psychotherapie?

4 Antworten

Den Antrag bei der Kasse stellt Deine Therapeutin, Du hast die Durchschrift. Um Dich zu beruhigen, frag' halt einfach telefonisch bei der Kasse oder Deiner Psychotherapeutin nach.

Den Antrag auf Psychotherapie stellt NICHT der Therapeut, sondern der Patient! Diesen Antrag hast du unterschrieben, was beschreibst, ist deine Ausfertigung von DEINEM Antrag. Dazu gibt es noch eine Ausfertigung für den Therapeuten und eine für die Krankenkasse. Der Therapeut muss nun den Antrag begründen. Dafür schreibt er einen anonymisierten Bericht. Diesen steckt er in einen dafür vorgesehenen anonymisierten (gelben) Umschlag mit anderen Dingen, wie anonymisierte Vorberichte (sofern vorhanden) und die Durchschrift vom anonymisierten Konsiliarbericht. Dieser zugeklebte gelbe Umschlag wird nun zusammen mit deinem unterschriebenen Antrag zur Krankenkasse geschickt. Die schicken dann den gelben Umschlag an einen unparteiischen Gutachter. Nur der darf den Umschlag öffnen. Er entcheidet, ob die Begründung des Therapeuten eine Therapie rechtfertigt und gibt sein Statement dann an die Kasse weiter. Trotz Empfehlung vom Gutachter auf Genehmigung der Therapie, kann die Kasse diese aber auch ablehnen (kommt aber selten vor - z.B. wenn du schon 10 Therapien hinter dir hast oder ein in Fachkreisen genanntes "Therapeuten-/ Klinikhopping" machst, dann können sie dir fehlende Therapiemotivation oder Veränderungsbereitschaft unterstellen und den Erfolg einer erneuten Therapie in Frage stellen). Dein Part für den Antrag ist jetzt erfüllt. Du wartest jetzt einfach auf Post von der Kasse

Bei Anträgen für eine psychoanalytische oder tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist der Umschlag für den Gutachter rot :-)

0

die Psychotante schickt das verschlüsselt zur Krankenkasse (also nach den Probesitzungen,oder wie das heisst) und die das dann weiter zum Gutachter, der entscheidet ob du was bezahlt bekommst, dann kommt nur ein Brief wo drin steht genehmigt oder nicht (mein Partner macht ne Therapie 25 Sitzungen gerade aktuell, daher weiss ichs)

Erfahrene Therapeuten brauchen für 25 Sitzungen keinen Bericht zu schreiben.

0

Depressionen -und bekomme keine Hilfe?

Hi, ich bin mir sehr sicher das ich Depressionen habe. Ich brauche dringend Hilfe, kann nicht mehr normal arbeiten bzw. den Alltag durchstehen. Ich habe mich dazu überwunden meinen Hausarzt darauf anzusprechen, er hat das sehr ernst genommen und mir eine Überweisung gegeben. Bekam nur Absagen,ich formuliere das jetzt mal etwas krasser, von wegen sie machen das Erstgespräch, und wenn sie feststellen das ich krank bin, dann komm ich auf ne Warteliste, das könnt aber ein Jahr dauern bis ich mal drankomme. Habe mich am meine Krankenkasse gewandt, und betont das ich wirklich dringend Hilfe brauche. Dann haben die mir ernsthaft einen Brief geschickt, wo draufstand ich soll eine Servicenummer anrufen für eine Terminstelle . Und das hätte man mir am Telefon nicht sagen können??! Erstmal auf son Brief warten.... tja. Hab dann da angerufen, ich soll erstmal Absagen von Psychologen sammeln, und dann können die mir ein Erstgespräch vermitteln. Aber KEINEN Therapieplatz. Das kann einfach nicht wahr sein. Ist mir klar das die alle voll sind. Aber ganz ehrlich, was ist einfacher: ein Jahr zu warten bis die Chance besteht das mir geholfen wird, oder mich einfach vor einen Zug werfen? Ich fühle mich allein gelassen und nicht ernst genommen. Ein Jahr kann ich nicht warten, definitiv nicht.

Ich kann mich doch nicht mit Medikamenten vollstopfen lassen. Das ist doch auch keine Lösung. Ein Kollege von mir (andere Krankenkasse) ht dasselbe gemacht wie ich, und innerhalb von einer Woche einen Therapieplatz bekommen. Entweder liegt es an der KK oder ich habe einfach Pech. Ich bin einfach verzweifelt und lebensmüde und weiss nicht mehr weiter. So langsam hab ich auch keinen Glauben mehr daran das mir noch geholfen wird.

...zur Frage

Psychotherapie in der TK - ohne Kassenzulassung

Hallo,

ich bin in der Techniker Krankenkasse versichert. Zuvor war ich privat versichert und habe meine Psychotherapeutin gefunden. Sie hat jedoch keine Kassenzulassung...

Nun würde ich natürlich gerne bei ihr bleiben und keine neue Therapeutin in Anspruch nehmen müssen.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Wäre es schlau, auch die TK um Rat zu fragen? Oder eher nicht? Ich habe gehört, dass es die Möglichkeit gibt, sich bei xx kassenzugelassenen Therapeuten vorzustellen - in der Hoffnung, dass diese keine Plätze mehr vergeben!?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Ich habe meine erste Probesitzung siehe Details?

Hallo, ich habe am Freitag meine erste Probesitzung bei einer Psychotherapeutin. Sie ist auf Verhaltenstherapie spezialisiert. Ich habe eine Psychotherapie vor kurzem abgeschlossen, also ich wollte bei meiner ersten Therapeutin nicht weiter machen.

Jetzt wurden die probatorischen Sitzungen genehmigt. Und die AOK hat gesagt dass die Genehmigung für die Psychotherapie am Gutachten der neuen Psychotherapeutin liegt. Sie soll alles gut begründen warum ich nicht bei meiner ersten Therapeutin weiter gemacht habe und warum ich eine weitere Therapie brauche. Ich möchte der Psychotherapeutin gerne Fragen stellen: wie z.B nach welcher Methode sie arbeitet, ob sie vielfältige Methoden und Techniken benutzt. Sie ist approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.

Oder ob Sie in Ihrer psychotherapeutischen Arbeit integrativ, arbeitet, also ob Sie z. B.  Techniken und Methoden der Verhaltenstherapie mit Elementen anderer Therapieformen u.a. Schematherapie, imaginatives Arbeiten, DBT, Gestalttherapieoder auch Übungen zum inneren Kind leerer Stuhl viele praktische Übungen in der Therapie) verbindet. Da Sie in ihrem Behandlungskonzept individuell auf Bedürfnisse und Ihre Ziele eingehen oder verwenden kann . Meine Frage an euch ist auch habt Ihr bisher eurer Therapeutin Fragen über ihre therapeutische Arbeit und Ihren Erfahrungen gestellt. Oder ob Sie mit euren Problemen Schwierigkeiten Erfahrungen hat! Kann ich denn auch fragen welche Übungen sich anbieten und ob Sie praktische Übungen in der Therapie macht? Welche Fragen könnte ich noch stellen oder habt ihr gestellt? Bitte nur ernste Antworten! Vielen Dank!

...zur Frage

Hallo Zusammen, eine Freundin macht Psychotherapie (gesetzlich vers.) und hat einen Termin kurzzeitig abgesagt. Nun Hat sie Rechung von 80€ bekommen, rechtens?

Sie hat zu Beginn der Therapie nichts gesonderdes unterschrieben, keine AGB, Behandlungsvertrag usw. Nur den Antrag auf Psychotherapie bei der Krankenkasse. 80€ finde ich extrem viel, so viel bekommt die Therapeutin sicherlich nicht von der gesetzlichen Krankenkasse oder? wenn sie nur 35h pro Woche artbeitet dann wären das 11.200€ Brutto im Monat. So viel verdient nicht mal ein Hausarzt! Was meint ihr? Wie soll sie weiter vorhehen? Die Freundin ist nicht arm, muss aber mit ihrem Geld haushalten. Die Hälfte fände sie selbst ok weil sie kurzfristig (kleiner 24h) abgesagt hat, 80€ sind ihr deutlich zu viel.

...zur Frage

Bedeutung Attestdurchschlag unklar?

Hallo,

ich habe eine Krankmeldung von meinem HNO erhalten in 2-facher Ausführung. Bei einer steht "Ausfertigung für den Arbeitgeber" und beim anderen "Ausfertigung für den Versicherten".

Also erstere ist mir ja klar das dies der Arbeitgeber kriegt aber das zweite? Ist das für mich oder für die AOK? Ich kenn es eigentlich das was mit Krankenkasse beim Durchschlag sonst steht. Darum bin ich nun verunsichert. Kenne das nicht das ich speziell ein Durchschlag für mich erhalte..

Kennt sich jemand aus und sah dies schon und weiss was genau der Durchschlag "Ausfertigung für den Versicherten" bedeutet?

Danke vorab für Eure Hilfe .

LG Carmen

...zur Frage

Würdet ihr zu der Bahn BKK wechseln oder lieber bei der AOK bleiben? Es ist für mich aber nicht vorhersehbar, wie die Krankenkassen sich verhalten werden!

Hallo zusammen, ich mache derzeit eine Psychotherapie und habe noch 11 Sitzungen. Die AOK hatte mir große Probleme gemacht, damit die Therapie genehmigt wird und ich musste hart darum kämpfen und dran bleiben. Bis dann herausgestellt wurde, dass ich Bedarf habe.

Da meine Therapeutin im Kostenerstattungsverfahren tätig ist, das heißt aber dass sie genau so ausgebildet ( (psychologische Psychotherapeutin) und Qualifizierung hat.

Also ich habe zufällig eine Krankenkasse entdeckt die Bahn BKK. Die Krankenkasse macht nicht Probleme wie bei den anderen Krankenkassen und bietet Therapien im Kostenerstattungsverfahren an. Allerdings wird die Krankenkasse dann mit meiner Therapeutin einen Sondervertrag abschließen.

Die AOK, die TK, die Barmer, DAK diese Krankenkassen sind nicht offen für Psychotherapien im Kostenerstattungsverfahren, die lehnen Erstanträge ab. Die AOK steht an der ersten Stelle.Bei Fortführungsanträgen ist das aber anders.

Was wir vorhaben: -Erstmal die 11 Sitzungen abschließen - Dann eine Fortführung beantragen.

Ich habe derzeit noch recht den Mitgliedsantrag bei meiner Krankenkasse bis zum 28.11.17 zu widerrufen und zu der Bahn BKK zu wechseln.

Außerdem werde ich bei meiner Therapeutin bleiben und nehme keinen Wechsel vor!!! Ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben. Außerdem meinte die Bahn BKK selber, es wäre sinnvoller bei der Therapeutin zu bleiben und keinen Wechsel vorzunehmen, da es für die für nicht kostengünstiger wäre. Und für mich nicht sinnvoll da ich von vorne beginnen muss. Die Bahn BKK meinte zudem wir als Krankenkasse haben einen MDK im Hause und müssen nicht dem MDK zu Seite ziehen. Wir können auch die Anträge eigenständig entscheiden. Außerdem arbeiten viele Praxen mit der Bahn BKK zusammen, da das unbürokratisch ist, wenn die Therapeutin einen Vertrag abschließt. Dies bekommt eine Sitzung wie alle anderen Therapeutin bezahlt.

Siehe Link : http://www.kinder-psychotherapie-berlin.de/kostenübernahme

Ich habe halt Angst, dass ich den Stress wieder erleben muss, weil das mit der AOK sehr hart war. Aber dieses Mal ist es ein Fortführungsantrag, das könnte nicht so sein. Aber meine Therapeutin meinte ich muss mich auf eine Ablehnung einstellen, da die AOK und viele andere Krankenkassen die Erstanträge seit dem 01.04. ablehnen, Fortführungsanträge wären anders. Ich habe auch Angst, dass ich eine falsche Entscheidung treffe und das selbe mit der Bahn BKK erlebe.

Also Vorteil wäre, dass die Bahn BKK der Kostenerstattung insgesamt recht positiv gegenüber eingestellt ist. Die AOK hingegen weiß, dass ich mich nicht so einfach abspeisen lasse, was ebenso von Vorteil sein kann.

Was wäre euer Tipp. Würdet ihr zu der Bahn BKK wechseln oder bei der AOK bleiben.

Ich möchte mich aber erst nach dem Telefonat mit der Bahn BKK mit dem Teamleiter der Krankenkasse am Montag entscheiden. Vielen Dank und bitte sachlich bleiben. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?