Muß ich anhalten wenn ein Rettungswagen oder Polizei von hinten kommt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, Du mußt NICHT anhalten. Du bist lediglich verpflichtet den Weg frei zu machen, d.h. ziemlich am Seitenrand zu fahren. Stehst Du vorne an einer roten Ampel, bist Du auch berechtigt, diese zu überqueren, natürlich unter Vorbehalt das gerade keiner von links/rechts kommt.

Du musst so viel Freiraum schaffen, dass das Einsatzfahrzeug an Dir vorbei kann, also ggf. auch langsamer werden, und Dich überholen lassen. Das Anhalten ist nicht zwingend erforderlich und abhängig von der Situation

Unter beachtung der aktuellen Verkerssituationund -Lage sollst du lediglich Platz machen, das Anhalten kann nur dann notwendig sein wenn es in das Verkehrsverhätnis passt. So könnte zum Beispiel beim umschalten auf Grün, es doch vorkommen das die Verkehrssituation es nicht zuläßt das du los fähsrst sondern lediglich zum Durchfahren der Rettungsmannschaft Platz machst, vor allem dan nicht losfahren wenn nicht klar ist op die Rettungsmannschaft ( an einer Kreuzung rechts links oder geradeaus fährt.

Darf die Polizei wann sie will mit Blaulicht und Martinshorn fahren?

...zur Frage

Falsche Straßenseite, Geschwindigkeit kennt sich jemand aus?

Ich fuhr wie jeden Morgen eine sehr sehr kurze Strecke auf der falschen Straßenseite mit dem Fahrrad und wäre beinah vor einem Auto gefahren.

Ich weiß das laut Gesätz das natürlich nicht erlaubt ist, aber rein von der Logik her ist es gefährlicher die Straßenseite 2 mal zu wechseln als eben die 15 Meter diesen Weg zu benutzen. Außerdem muss der Autofahrer trotzdem auf den Weg achten ob jemand (egal von welcher Seite) eben vorbei will da ja auch Fußgänger unterwegs sind.

Beide Seiten haben einen Fahrradweg (diese Unterteilten Wege)

Und ich darf doch mit dem Fahrrad so schnell fahren wie ich möchte solange ich niemanden gefährde oder? Gibt es irgendwo ein Gesätz oder Regelungen wie es Aussieht wenn der Zielort sehr Knapp um die Kurve liegt?

Es ist tatsächlich Gefährlich die Seiten zu wechseln es sind morgens Menschen unterwegs die auch schnell von A nach B wollen.

In Zukunft werde ich einen anderen Weg fahren, auf dieses gemeckere hab ich keine Lust.

Wenn jemand da mehr weiß bitte Antworten danke.

...zur Frage

Dürfen außerorts Mofas auf Straßen/Wegen/Radwegen mit dem Zeichen 260 fahren?

Das Zeichen 260 verbietet das Befahren des Weges durch Autos und Krafträder. Da Fahrräder auf diesen Straßen erlaubt sind, würde mich interessieren, ob außerorts dort auch Mofas fahren dürfen, da außerorts die Benutzung von Radwegen durch Mofas ja grundsätzlich gestattet ist.

...zur Frage

Ist jedes zivile Fahrzeug der Polizei in Deutschland mit Martinshorn und Blaulicht ausgestattet?

...zur Frage

Wie verhält man sich richtig, wenn hinter einem im Tunnel ein Einsatzwagen fährt?

Ist mir aufgefallen, dass dieser Fall in der Fahrschule nie angesprochen wurde: Wenn man durch einen Tunnel fährt und von hinten kommt ein Poizei- / Feuerwehrauto oder ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn. Wie verhalte ich mich da richtig?

Danke im Vorraus für die Antworten :)

...zur Frage

Rettungswagen, Krankenwagen, Krankentransport?

Der Unterschied zwischen Rettungswagen und Krankenwagen ist doch, dass der Rettungswagen bei akuten Notfällen alarmiert wird - der Krankenwagen kommt bei weniger dringenden Einsätzen zum Einsatz. Aber welche Bedeutung hat der Krankentransport im Bezug auf die anderen? Dieser ist ja auch mit Martinshorn und Blaulicht ausgestattet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?