Muss ich Angst vor einem Herzinfarkt haben oder ist es was harmloses?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nabend,

das ist ja wirklich eine vertrackte Situation. Eine Herzbeutelentzündung ist keine Kleinigkeit. Ich kann gut verstehen, dass du da erstmal Angst hast.

Fakt ist aber, dass ein Herzinfarkt nach durchgemachter Infektion nicht gehäuft auftritt. Davor brauchst du keine Angst zu haben.

Eine Perikarditis kann sich zwar wie ein Herzinfarkt äußern und es besteht die Gefahr, die Perikarditis mit einem Herzinfarkt zu verwechseln, aber weder in der Akutphase der noch in der Zeit danach, ist ein Herzinfarkt selbst eine Komplikation.

Deine Blutdruck- und Pulswerte sind einwandfrei.

Entweder ist das Herz noch etwas sensibel, weshalb du manchmal Schmerzen spürst, oder du hast tatsächlich jetzt nochmal eine posttraumatische Belastung. Das ist nach einem Herzproblem nicht so selten.

Sprich doch deinen Kardiologen oder Hausarzt darauf an und schilder auch, dass du große Schlafprobleme hast. Wenn du denen klarmachst, dass du im Alltag dadurch eingeschränkt bist, dann sollten die eingreifen. Vielleicht ist eine kurze pschotherapeutische Behandlung was für dich.

Viele Patienten haben nach einer Herzerkrankung erstmal ganz schön zu kämpfen. Auch die, die vorher keine Angststörung hatten.

LG und alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SH28j 13.07.2017, 01:15

Die Sache hat mich in der Tat ziemlich mitgenommen da es das zweite Mal war das ich um mein Leben gebangt habe.wie gesagt Werte sind so In Ordnung nur das Brennen und der Puls machen mir Angst besonders weil das Brennen auch nach Aufregung oder Stress noch Auftritt

Ich denke ich werde Morgen früh einfach nochmal zum Doc gehen.

Vielen Dank für die Antwort

0

Die Werte sind bestens. Der eher etwas tiefe Blutdruck und Puls sind geradezu Herzschonend. Das Brennen in der Brust kommt wahrscheinlich von einem etwas verspannten Muskel her, etwas Bewegung an der frischen luft könnte gut tun. Keinerlei Anzeichen in Richtung Herzinfarkt vorhanden! Alles Gute weiterhin! Patrickson

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SH28j 13.07.2017, 01:18

Ich hatte seit dem kaum Bewegung  nur das nötigste halt Einlaufen Doc und Apotheke das Brennen kommt ja nur abends noch und nachdem ich mich aufgeregt habe und dann kommt auch die Angst l.dann Messe ich den Blutdruck welcher dann ok ist und nur der niedrige Puls mir dann weiter die Angst schürt.

Wie gesagt dann spreche ich morgen früh noch einmal mit meinem Arzt 

Vielen Dank fur die Antwort

0

Was möchtest Du wissen?