MUSS ich an meinem freien Tag erreichbar sein?

8 Antworten

Wenn es dein Arbeitgeber fordert, ständig erreichbar zu sein, muss er das Handy stellen (und auch bezahlen). Ausserdem steht dir dann auch die Bezahlung für die Rufbereitschaft zu (je nach Tarif - meist 1 - 3 Euro pro Stunde). Nur bei leitenden Angestellten besteht eine (dann meist ohne Bezahlung) Erreichbarkeits-Pflicht.

Also wenn in deinem Vertrag nix steht (was du ja schon gesagt hast), und du nicht Bereitschaft hast (gibt es zum Beispiel bei Gemeindemitarbeitern, Feuerwehr,...), musst du nicht erreichbar sein. Aber dann steht davon etwas im Vertrag und du dürftest auch nicht weiter weg fahren. Aber da das scheinbar nicht der Fall ist, musst du auch nicht erreichbar sein. Also reden einfach einmal mit deinem Chef.

NEIN, musst du nicht! Das ist dein freier Tag, der dir allein zur Verfügung steht. Sollte dein Chef von dir verlangen, dass du zu bestimmten Zeiten erreichbar bist, muss er dir dafür ein Entgelt bezahlen. So eine vereinbarte Zeit nennt man Rufbereitschaft, die gibt es in vielen Berufen, z.B. bei Springkräften im Erziehungsbereich. Erwartet dein Chef von dir allerdings diese Rufbereitschaft, muss er dich in dieser Zeit auch bezahlen, denn Rufbereitschaft ist ARBEIT und muss vergütet werden. Zudem muss er dir das schriftlich geben, in welchem Zeitraum du entgeltpflichtig erreichbar sein musst.

Wenn man samstags arbeitet muss man einen anderen Tag in der Woche frei haben?

Ich erlerne einen neuen Beruf ab Sommer. Muss am Samstag auch arbeiten. Bekomme ich einen Tag frei in der Woche wenn man samstags arbeitet ? Hätte sonst nur Sonntag frei.

...zur Frage

Krank am Samstag zählen 8 stunden?

ich habe eine 5 Tage Woche. Allerdings muss ich regelmäßig Samstag arbeiten. Wenn dies der Fall ist habe ich einen Tag unter der Woche frei. Die Samstage an denen ich arbeite werden für das ganze Jahr festgelegt.

Wenn ich Diesntag meine Freien tag habe und dann von mittwoch bis sonntag krank geschrieben bin ist samstag dann ein Arbeitsttag der mit 8 stundne zählt?

...zur Frage

Muss ich an freien Tagen erscheinen oder erreichbar sein?

Ich arbeite im Einzelhandel und mein Arbeitgeber verlangt,dass ich an freien Tagen in der Filiale erscheine,um zb Retouren von Kunden zu unterschreiben. Muss ich zwingend erscheinen? Und muss ich an einem freien Tag für meinen Arbeitgeber für so etwas erreichbar sein?

...zur Frage

Zeitausgleich an einem Freien Tag?

Arbeite bei der Firma Spar im Lager und habe heute auf meinen Schichtplan gesehen das ich nächste Woche Mittwoch frei habe und drüber steht z für zeitausgleich aber ein tag unter der Woche ist immer frei aber an verschieden tagen arbeite von So -FR Samstag lager geschlossen

letzte woche habe ich dienstag frei gehabt und da war kein Z auf Schichtplan

...zur Frage

Ausbildung samstags arbeiten?

Hallo, Ich fange im sommer mit der Ausbildung an und habe mich nicht so viel ahnung von den arbeitszeiten als ich im Betrieb ein Praktikum hatte wurde mir gesagt samstags müsste ich arbeiten. Im vertrag steht 40 h dje woche das heisst 5 tage die woche 8 h aber viele sagen das wenn man samstags arbeitet man einen tag unter der woche frei bekommt das geht aj aber nicht weil ich doch noch einen tag in der Woche schule habe. Bitte aufklären Danke

...zur Frage

Muss ich am freien tag einspringen?

Ich habe heute frei.. Gerade rief mein chef an und sagte ich müsse heute arbeiten, die kollegin ist krank.. Ih bin aber nicht zuhause da es ja mein freier tag ist.. bin verplichtet einzuspringen ?? habe auch nie was unterschrieben dass ich einspringen und erreichbar sein muss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?