Muss ich am Schwimm Untericht teilnehmen? Bitte Beschreibung lesen!

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nein leher können dich nicht zum Schwimmen zwingen. ich würde vom arzt eine bestätigung wegen deiner Gesunheit (allergie und so) holen und es den Lehrern oder direkt der schulleitung geben.

wenn du eine allergie gegen chlor hast dürfen sie dich nicht zwingen gib ihnen am besten ein attest wo drauf steht das du allergisch gegen chlor bist dann können die dich auch nicht zwingen lg

NEIN, können sie nicht, Deine Gesundheit geht vor (Vorrausgesetzt, du hast ein Attest oder nette, gutgläubige lehrer ;) ) Sag einfach du kannst nicht mitmachen wegen deiner Allergie, das du nicht schwimmen kannst, braucht ja keiner wissen ;) Jedoch wirst du für dieses Halbjahr dann keine Sportnote bekommen, oder macht ihr auch noch etwas anderes, ausser schwimmen?? LG

Ich hab auch zwei in meiner Klasse die eine Chlorallergie haben u. die müssen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen allerdings solltest du dir das vom Arzt ein Attest holen.

Hallo,

wenn es dir aus gesundheitlichen Gründen (Allergie, Ohrenprobleme) nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kannst, brauchst du ein entsprechendes ärztliches Attest.

Wenn du in der 6. Klasse noch nicht schwimmen kannst, wird es aber höchste Zeit, dass du es lernst.

:-) AstridDerPu

360ist360 25.08.2012, 17:26

Werd ich schon lernen keine sorge Aber in meiner freizeit denn in der schule müssen wir bahnen schwimmen im 2 meter tiefen wasser ich bin ungefähr 1,45 m groß XD naja wenns nicht geht dann "vergess" ich immer meine schwimmkleidung ! :)

0

Wenn du eine Chlor-Allergie hast, brauchst du warscheinlich ein Attest vom Arzt. Hast du dann ein Attest, können dich die Lehrer nicht zwingen mitzumachen:)

lg

wenn du gesundheitliche probleme hast, laß dir ein attest vom arzt ausstellen

lass dir vom arzt eine erklärung schreiben, nachdem er alles nachgeprüft hat. dann dürfte es kein problem sein :-)

Mit einem vorliegenden amtsärztlichen Attest (Chlorallergie) kannst du dauerhaft vom Schwimmunterricht freigestellt werden, wenn sich im Bad Chlor befindet! Viele Bäder desinfizieren aber nicht mehr mit Chlor.

Schwimmen gehört zum Lehrplan. Wenn du Mathematik (noch) nicht kannst, kannst du ja auch nicht befreit werden.

Mittelohrentzündung: Ohrstopfen und wasserdichte Badekappe helfen.

Was willst du denn später einmal machen, wenn du ins Wasser fällst? In Ruhe ertrinken?

Solange du keine Atteste vorlegen kannst, musst du schwimmen! Mamas Schreiben reicht da vorläufig nur für maximal 4 Wochen!

Kein Attest: Schwimmnote: ungenügend!

altermann58 25.08.2012, 17:16

Ergänzung: Ich bin Schwimmlehrer gewesen und kenne die Rechtlage. Sich drücken vor dem Unterricht ist eine schuldhaft nicht erbrachte Leistung -> 6! Für jede Stunde ohne vorgelegtes Attest! So musste einer meiner Schüler sogar im Schwimmen eine Nachprüfung machen, weil er sonst mit einer 6 sitzengeblieben wäre!

0
360ist360 25.08.2012, 17:29
@altermann58

Ja warum hatte der nur schlechtere noten gehabt oder bleibt mann mit ner 6 automatisch sitzen auch wenn ich in den anderen Fächern nur einsen zweien und so hat ?

0
xxTobi611xx 25.08.2012, 17:37
@360ist360

Wegen einer 6 in Sport bleibst du nicht sitzen, denn Sport ist ja kein Hauptfach

0
kosy3 25.08.2012, 20:18
@xxTobi611xx

Das mag vielleicht an DEINER Schule so sein. An meiner blieb man auch mit einer Sechs oder 2 Fünfen in so Fächern wie Kunst oder Religion kleben. Hauptfach spielte keine Rolle.

0

Wenn du ein ärtzliches Atest hast, dann musst du nciht schwimmen. aber ansonsten kommst du nicht herum mal das Wasser zu testen.

naja ich schaff 1 zug und ertrink ich !

Kann ich kaum glaben, denn sonst würdest du hier keine Frage stellen ;-)

Hast du evtl. mal an einen Schwimkurs gedacht?

xxTobi611xx 25.08.2012, 17:38

Wenn er allergisch auf Chlor reagiert, wird es schwer einen "Chlorfreien" Schwimmkurs zu finden - aber wenn ein Schwimmkurs Chlorfreies Wasser "anbietet", ist dies wohl der beste Weg zum Schwimmen lernen.

0
BoeserEngel 25.08.2012, 17:45
@xxTobi611xx

Muss man immer nur im Schwimbad schwimmen? Hast auch schon mal etwas von Bedesee gehört? Da gibt es meines Wissens kein Chlor.

0

Wenn du eine ärztliche Bestätigung hast - nein :-)

Was möchtest Du wissen?