Muss ich am Samstag im Praktikumsbetrieb arbeiten weil ich 18 geworden bin (FOS Gestaltung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin selbst auf der FOS und Samstags zu arbeiten ist möglich, wenn man es freiwillig so will und es mit der Leitung (der fachpraktischen Ausbildung fpA) in der Schule abspricht. Der Chef darf dich nicht Samstag arbeiten lassen, da du Schüler bist und dies von Mo-Fr regulär geht, es sei denn du willst freiwillig .

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=0ahUKEwjTi-PlrdjRAhXkLcAKHVT6CmAQFggcMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.inrealplus.de%2Fwp-content%2Fmedia%2Fpdf%2Fpraktikum-rechtliche-regelungen.pdf&usg=AFQjCNF3PJhBQqbqY\_yc5dfjsZQZQij1Hw&sig2=cRrFW5wgiVUIYVbDwtzcag&cad=rja

An Samstagen sowie an Sonn- und
Feiertagen besteht ein Beschäftigungsverbot
für Jugendliche.
Ausnahmen im Bereich der Praktikumsstellen
von Fachoberschulen bestehen für
Krankenanstalten sowie Alten- und
Pflegeheime und für das Gastronomie- und
Hotelgewerbe. Falls eine Beschäftigung an
Samstagen oder Sonntagen erfolgt, ist den
Jugendlichen die Fünf-Tage-Woche durch
Freistellung an einem anderen Praktikumstag
derselben Woche sicherzustellen.


Der Fragant ist aber kein Jugendlicher mehr und somit gilt der Passus des Jugendschutzgesetzes nicht mehr. Demzufolge ist eine Beschäftigung Samstags ohne Probleme möglich!

Das nächste mal also lieber erst mal richtig informieren bevor man korrekte Antwort mit "Käse" betitelt...

0
@Messkreisfehler

Dass ich Samstags arbeiten dürfte ist mir bewusst jedoch geht es mir eher darum ob mein Chef die vereinbarten Zeiten im Vertrag (24h) erhöhen kann. Ich arbeite in der Woche 24h (+ 12h Schulzeit) Im Vertrag sind also 36 h angegeben.

0

Du darfst 48 Zeitstunden zu 60 Minuten an 6 Tagen in der Woche arbeiten, wobei Pausen nicht zur Arbeitszeit gerechnet werden.

Es gelten die Stunden aus dem Vetrag.

Allerdings ist es kein Problem dich Samstags arbeiten zu schicken, Samstags ist ein stinknormaler Werktag wie Mo-Fr. auch.

Ändern sich die Stundenzahlen nicht in dem Moment, wo man die Volljährigkeit erreicht hat?

0
@sabbelist

Wenn im Praktikumsvertrag eine feste Stundenzahl steht, dann ändert die sich auch nicht mit der Volljährigkeit, es sei denn dies ist dort explizit aufgeführt.

0

Hehe ;) also ich habe eben eine Antwort reingeschrieben, können sie ja durchlesen. Es ist halt so, dass im Schulpraktikum vieles anders läuft als in einem richtigen Arbeitsvertrag.

0

Du kannst auch Samstags arbeiten.

Nein kann ehr nicht ist nicht so vertraglich festgehalten worten lasse dich nich einschüchtern machen die gerne mit Praktikanten

Mehr Stunden gehen nicht, Samstagsarbeit aber sehr wohl. Der Samstag ist ein ganz normaler Werktag.

0

Was möchtest Du wissen?