Muss ich als Zeuge bei der Polizei aussagen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Unswar

Welcher Sprache soll dieses Wort entstammen, es ist nicht deutsch und das weiß ich als Halbausländer.

muss ich falls ich ihm keine Sachen gebe auch als Zeuge zur Polizei gehen?

Du musst keine Aussage bei der Polizei machen, anders sähe dies aus bei einer Ladung durch Staatsanwaltschaft oder Gericht.

Allerdings sollte dir an der Wahrheitsfindung und dem Ende dieses kindlichen Getue gelegen sein.

Soweit ich weiß hast du die Wahl, ob du als Zeugin aussagen willst, solange du in der Situation nicht direkt beteiligt bist. Ich wurde bei einem Vorfall, der bei nem Nachbar war, gefragt ob ich aussagen würde und konnte ohne Probleme verneinen.

blumenmaedchen5 01.09.2014, 22:21

Ja aber bei mir ist es ja der Fall das mir mein ex die Sachen geschrieben hat und ich halt den Chat gelöscht habe. Deswegen war meine frage ja auch ob ich dorthin muss selbst wenn ich die ganzen Sachen nicht mehr habe. :)

0

Ja, wenn dein Nachbar dich angibt, kannst du als Zeuge befragt werden. Einer polizeilichen Vorladung musst du nicht folgen.

Wenn der Staatsanwalt das anordnet, dann schon. Aussageverweigungsrecht hast du nicht, du müsstest dann also die Wahrheit sagen.

Gesehen hast du das mit dem Auto vermutlich nicht und der Backpfeife. Möglicherweise wirst du zum Chat befragt und was dein Ex da geschrieben hat.

blumenmaedchen5 01.09.2014, 22:25

Also wenn die Polizei dann bei mir Zuhause anrufen würde und mich bittet auf die Dienststelle zu kommen, muss ich dann dahin gehen?

0
holunder61 01.09.2014, 22:26
@blumenmaedchen5

Nein, dann musst du nicht gehen.

Aber dein Nachbar könnte sauer sein, der hat sich wohl ganz nett um dich gekümmert

Blöde Situation und anstrengender Ex.

1

Nö - kein Beweismaterial vorhanden. Ich würde mich da raus halten und die Beteiligten bitten das Selbige zu tun.

Man darf bei einer Straftat nicht "helfen". Wenn man nichts weiß, muss man nicht aussagen-

Du musst niemandem irgendwas sagen...

Was möchtest Du wissen?