Muß ich als Vermieter bei Nachmieterbesichtigungen den Namen des Wohnungsinterssenten beim jetzigen

4 Antworten

Kommt der evtl. Nachmieter allein, sollte er schon sich ausweisen und vom Vermieter eine Berechtigung vorweisen können. Ansonsten würde ich ihn nicht in die Wohnung lassen. Kommt der Interessent mit dem Vermieter oder einen von diesem Beauftragten, sollte er vor Ort dem Mieter benannt werden. Er muss keinen ihm Unbekannten in die Wohnung lassen, schließlich hat er das Hausrecht als Besitzer der Wohnung.

Wenn die Besichtigung während der Mietzeit der jetzigen Mieterin passiert und der Interessent alleine auftaucht, wäre es sinnvoll. Sonst könnte ja auch ein Betrüger die Chance nutzen, Interesse zu heucheln, um was mitgehen zu lassen.

Meine mieterin hat gekündigt und ich suche einen Nachmieter. Die termine und Uhrzeiten der Besichtigung spreche ich mit der jetzigen Mieterin ab. Muß ich ihr eine namentliche Bekanntgabe des Nachmieters bzw. Interssenten geben?

Der Mieter muss nur wissen, dass jemand kommt und sie sollten dann bei der Besichtigung dabei sein.

Wenn ich Mieter wäre, würde ich nicht einfach fremde Personen in meine Wohnung lassen.

MfG

Johnny

Welche Anlageform ist die Beste für Vermieter , welche ist die Beste um eine Kaution zu hinterlegen welche kostet am Wenigsten?

Hallo Community, ich habe gerade Ärger mit einer Mieterin. Sie hat gekündigt und beantwortet weder Anrufe,Mails noch andere Nachrichten weil wir inserieren wollten und dann Termine zwecks Besichtigung vereinbaren wollten.

Jetzt der 1. Monat fast rum und wir konnten weder eine Anzeige starten noch Besichtigungen durchführen.

Jetzt frage ich mich wie ich an das Geld komme wenn das Mietverhältnis beendet ist, aber durch ihre Schuld die Wohnung erst ein Monat später vermietet werden kann

Sie uns ein Mietkautionsparbuch gegeben und jetzt stellt sich die Frage ob das klug war für sie bzw. ob ich als Vermieter eine andere Anlageform wählen sollte, damit ich in solchen Fällen an die Kaution rankomme ohne das sie ihre Unterschrift geben muss.

Also welche Anlageform habt Ihr als Vermieter und was sind z.B. die Eröffnungskosten?

LG

johnnymcmuff

...zur Frage

Wohnungsbesichtigung, nicht vorher gekündigt, aber selbst auf eigene Faust die Genosschaftswohnung inserieren und Nachmieter suchen normal?

ich war gestern zur Wohnungsbesichtigung. Die derzeitige Mieterin sagte mir, dass die Wohnung zum 01.11.2015 zu vermieten wäre. Sie sucht über Ebaykleinanzeigen selbst einen Nachmieter und die Wohnung selbst rein gestellt. Jetzt habe ich bei der Baugenossenschaft Rücksprache gehalten und die sagten mir, die Wohnung sei noch nicht gekündigt. Ich fuhr also gestern umsonst 300km hin und her. Ärgerlich das ganze.

Die Mieterin machte auch nicht gerade einen selbstständigen Eindruck. Ist schätzungsweise um die 25, Alleinerziehend und die Eltern waren auch da.

...zur Frage

Mieter zieht nicht aus ...und jetzt?

Wir wollen eine Wohnung kaufen. Diese Wohnung ist jedoch vermietet. Die jetzigen Besitzer haben die Mieterin zum 31.03. 2015 gekündigt . Die Mieterin hat einen Kündigungsschutz von 9 Monaten. Was passiert, wenn die Mieterin nicht auszieht? Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Nachmieter darf erst nach Renovierungsarbeiten einziehen?

Guten morgen,

Kurzer Sachverhalt: wir haben die Wohnung zum 31.03.2015 gekündigt und haben einen potentiellen Nachmieter zum 01.03.2015 gefunden, welchen der Vermieter auch nehmen will. Der Vermieter stellte gestern nach Besichtigung der Wohnung fest, dass der Boden erneuert werden muss. Und wir alles rausnehmen müssen obwohl wir mit dem Nachmieter vereinbart haben, dass er gewisse Möbel übernimmt. Der Vermieter teilte dem Nachmieter mit, dass er zum 01.05.2015 einziehen könne, da der Vermieter vom 01.04.2015 bis 01.05.2015 (also im leerstand) die Wohnung renovieren will. Jetzt meine Frage: kann man sich dagegen nicht wehren? Denn schließlich haben wir bereits einen Nachmieter zum 01.03.2015 und so müssen wir bis 31.03.2015 Miete zahlen nur weil die renovieren wollen. Paragrafen wären ganz interessant zu wissen.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wohnung noch nicht gekündigt

Wir haben unsere Wohnung noch nicht gekündigt aber unseren Vermieter telefonisch mitgeteilt das wir einen neue Wohnung in aussicht haben und ich erst dann kündige wenn ich den neuen Mietvertrag habe. Nun schickte unser Vermieter einen eventuellen Nachmieter zur besichtigung , müssen wir das dulden ? und was ist ,wenn bei unseren neuen wohnung es doch nicht klappt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?