Muss ich als Als Schwester für meinen Bruder alle Unterlagen offen legen fürs Bafög?

2 Antworten

Hi,

als Schwester musst du Nachweise bringen, wenn du dich in einer Ausbildung befindest, noch zur Schule gehst oder studierst und damit noch unterhaltsberechtigt bist. Das erhöht die Freigrenze des Einkommens von deinen Eltern und würde damit einen höheren Freibetrag für deinen Bruder/deine Schwester bringen. Du hast keine Nachteile.

Wenn du nicht mehr unterhaltsberechtigt bist (nicht (mehr) in Ausbildung, bereits arbeitend, eigenes Geld verdienst) musst du nichts nachweisen. Deine Eltern haben dann keinen Freibetrag mehr für dich und du spielst absolut keine Rolle mehr für einen Bafögantrag deiner Geschwister. 

Warum solltest du etwas verweigern? Du hast nie Nachteile davon, da du deinen Geschwistern nicht unterhaltspflichtig bist. Eine Schulbescheinigung, Immabescheinigung oder Ausbildungsbescheinigung zu bringen wird dir ja nicht weh tun.

Wenn du nicht mitwirkst (obwohl du es müsstest) dann leiden nur deine Eltern darunter, da du sie um den erhöhten Freibetrag bringst und so getan wird als hätten sie mehr Geld zur Verfügung als sie wirklich hätten.

Wohnst Du bei Deinen Eltern? Sind diese noch unterhaltspflichtig? Dann spielt Dein Einkommen sehr wohl eine Rolle, da Deine Eltern evtl. noch oder nicht mehr für Dich aufkommen müssen.

Nein ich wohne alleine und bin 20 Jahre alt  :-) 

0
@Szvai

Wenn Deine Eltern Dir keinen Unterhalt zahlen, ist Dein Einkommen völlig unwichtig. Es ist nur dann interessant, wenn Deine Eltern Dir gegenüber noch zahlen müssen.

Es ist ja ein Unterschied, ob Deine Eltern für ein oder mehr Kinder aufkommen müssen.

1

Maßnahme Jobcenter bin ich verpflichtet die Unterlagen zu unterschreiben?

Hallo.. Meine Frage ist ich bin in einer Maßnahme die man mir vom Jobcenter aufs Augen gedrückt hat..

Meine frage..

bin ich verpflichtet die Unterlagen die ich in der Maßnahme bekomme zu unterschreiben?

und darf mich meine fallmanagerin dazu zwingen die Unterlagen zu unterschreiben?

was passiert wenn ich die Unterlagen auf Dauer nicht unterschreibe?

...zur Frage

Schüler BAföG. Ein Elternteil weigert sich Auskunft über die notwendigen Dokumente einzureichen, was tun?

Meine Mutter und mein Vater müssen jedes Jahr ihr Einkommen und eine Steuererklärung einrechen beim BAföG Amt, damit ich mein BaföG kriege um die Ausbildung zu finanzieren. Doch mein Vater weigert sich seine Unterlagen für dieses Jahr einzureichen. Ich habe alles erdenkliche versucht, um seine Unterlagen zu kriegen von ihm, doch er weigert sich. Wenn ich die Unterlagen nicht kriege, kann ich sie nicht einschicken und das bedeutet, dass ich meine Ausbildung nicht finanzieren kann. Dieses Spiel hatte ich schon mal mit ihm, doch meine Mutter konnte ihn überreden (jetzt klappt das nicht) Ich weiß nicht,was ich machen soll. Kann ich ich rechtlich dazu zwingen, dass er seine Unterlagen einreichen soll ?

...zur Frage

Geschwister Angabe bei Studenten-Bafög

Hallo eifrige Helfer ;)

Ich möchte gern Bafög für mein Studium im kommenden März beantragen und hätte da Fragen bei dem Ausfüllen ^^ Es wird nach den Angaben meiner Geschwister gefragt. Ich habe 6 Geschwister, aber ich denke nicht, dass ich alle davon angeben muss, weil manche verheiratet oder anderweitig leben oder? Schwester (35), verheiratet, wohnt anderweitig Bruder (32), verheiratet, berufstätig, wohnt anderweitig Bruder (30), ledig, berufstätig, wohnt noch bei uns Schwester (25), berufstätig, heiratet im Juni und zieht weg Schwester (23), Ausbildung zur Erzieherin, wohnt bei uns Schwester (18), Schulische Ausbildung in Gestaltung, wohnt bei uns

Okaay, das waren einige xD Wen genau müsste ich von meinen Geschwistern angeben? Nur die, die in einer Ausbildung sind? Oder auch die Berufstätigen? Und müsste ich meine fast verheiratete Schwester dann auch mit angeben?

Würde mich sehr über Antworten freuen :)

...zur Frage

probleme bei bafög antrag

hallo,

folgendes problem : ich möchte bafög beantragen, aber es fehlen noch einige unterlagen wie zb die elektr. lohnsteuerbescheinigung der eltern. was kann i tun, wenn meine eltern diese nicht rausrückung bzw sich weigern, jegliche daten offen zu legen??? meine ausbildung soll ja jz nich daran scheitern, oder ???

mfg wolle

...zur Frage

Muss mein freund alles beim arbeitsamt offen legen bzw seine mutter nur weil ich mit ihm zusammen wohne?

Hallo, ich habe seit kurzem meine Abendschule beendet und mache im Sommer eine Ausbildung. Zur zeit bin ich also Arbeitslos und habe einen Antrag auf Harz4 gestellt bis dahin. Nun ärgere ich mich seit Wochen damit rum Unterlagen von meinem Freund hinzubringen weil es heist Eheähnlichegemeinschaft. Er ist Sudent und ist Tutor bekommt kein Bafög seine Mutter übernimmt die Kosten der Wohnung und Auto und Überweist auch mal Geld an ihn all das will das Amt wissen warum wieso und weshalb das so ist und wie das in Zukunft so weitergeht dürfen die das? Das alles hat mit mir ja nichts zutun, ich wollte nur Geld für den Lebenunterhalt nichtmal Miete oder andere kosten und die machen so nen Aufriss das kann es ja nicht sein,mein Freund und dessen Mutter sind ziemlich angepisst da wir schon zeimlich viel von meinen Freund offen gelegt haben Konto Sparbuch KFZ und so. WIe kann ich mich nun verhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?