Muss ich als Praktikantin in der Behindertenhilfe morgen am Feiertag arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle dort anrufen und fragen, ob Du dort morgen schon erwartet wirst.
Wenn ja, solltest Du auch hingehen.
In DEM Berufsfeld wirst Du Dich an Sonn- und Feiertagsarbeit gewöhnen müssen.

Wenn du nicht mehr genau weißt, was die Leitung der Eintichtung zum Arbeitsbeginn gesagt haben, würde es besser sein, morgen dort hin zu gehen. Schließlich sind nicht alle behinderten Menschen in der glücklichen Lage, Feiertage im Kreise der Familie verbringen zu können. Auch an Feiertagen benötigen sie Hilfe. Du kannst dadurch ein positiveres Bild von dir hinterlassen.LG Elfi96

Was hast du für Arbeitszeiten dort? An die Schulzeit angeglichen?

So ist das schwer zu sagen. Hättet ihr klären müssen. Es kann sein, daß die Praktika zeitgleich mit den Schulzeiten sind. Kann ich mir bei einer schulischen Berufsausbildung aber nur schwer vorstellen. Später habt ihr ja auch Dienste, die von einer regulären Schulzei abweichen. In diesem Wohnheimen gibt es aber natürlich aus extra Dienstpläne für Wochenenden und Feiertage. Sie werden vielleicht ohnehin unterbesetzt sein, sodaß niemand Zeit für dich hat, dich einzuweisen, zu betreuen usw.

Du hättest HEUTE mal dorthin gehen können, um zu erfragen, wie du eingeplant bist. Ich würde also - schon um keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen - hingehen. Zu der Zeit, die allgemein abgesprochen ist.

Gruß S.

eigentlich ja. denn eine sozialassistentin muss ja auch feiertags arbeiten. denn die behinderten müssen ja trotzdem versorgt werden. und ein praktikum ist ja dafür gedacht, einen einblick in die arbeit der sozialassistenten zu erhalten

Hallo,

normalerweise werden solche Angelegenheiten vorab in einem Gespräch geklärt. Ist nichts weiter vereinbart würde ich da morgen hingehen.

LG

Ich denke schon, da es ein Wohnheim ist und dort immer Personal sein muss, egal ob Feiertag ist oder nicht. Aber wenn du dir unsicher bist, ruf dort doch einfach an und frag, ob du da hinghen musst.

Bei uns war es so, dass wir als Praktikanten/Azubis an Feiertagen nicht arbeiten mussten.

Was möchtest Du wissen?