Muss ich als Praktikantin (in der Altenpflege) auch am Wochenende und Feiertags arbeiten?

5 Antworten

Als Praktikant,ist es nunmal so,dass man so arbeitet wie alle Anderen auch.Es soll ja eine Vorbereitung auf den Beruf sein und wenn man das schon nicht durch-/ aushält,ist man eben falsch in diesem Beruf.Es wird ja nicht besser mit der Arbeitszeit,wenn man sein Examen hat.Da gehts dann erst richtig los.Ich mach auch seit ca 6 Monaten ein Praktikum im Altenpflegeheim.ich arbeite alle 2 Wochen an den Wochenenden und zwischendurch auch an Feiertagen.

Ich bin auch im ambulanten Pflegedienst und weiß das die Praktikanten auch jedes zweite Wochenende arbeiten.Vielleicht sprichst du mal mit deiner Praxisanleiterin,es kann ja nicht sein,das es so unfair mit den Feiertagsdiensten verteilt ist,das du jeden Feiertag arbeiten musst.

reder mit den zuständigen leuten. Wenn gar nichts geht, würde ich ein anderes Altenheim suchen. Es gibt so viele davon, die Auszubildenede suchen und bestimmt umgänglicher sind. Ich selbst arbebite drei mal die Woche im Altenheim und kann immer sagen, dass ich nicht kann, dass ist dort gar kein problem. Ausbeuten lassen muss man sich nicht.

Altenpflege Arbeitszeit am Wochenende

Hey Leute Ich arbeite in der altenpflege und wollte mal was nachfragen weil ich im Inet nix finde Und zwar haben wir normalerweise haben wir jedes 2 Wochenende frei Nur diesesmal ist es nicht der Fall Ich arbeite seit 3 Jahren ca da Und dann wie es halt so ist habe ich mal auf Dauer geschaut wann ich so freie Wochenende habe um da mal Urlaub zu buchen dann schaue ich auf den dienstplan und sehe das ich 2 Wochen hintereinander von Mo - sa arbeiten muss ohne zu fragen an meinem normalerweise freiem Wochenende Jetzt wollt ich mal nachfragen wie das in der gesetzlichen Lage so ist ist das in Ordnung so weil ich dazwischen n Sonntag frei habe oder ist das gesetzlich nicht korrekt Übrigens habe ich das Wochenende Urlaub gebucht gehabt 2 Flüge und Hotel alles bezahlt ! Danke im voraus

...zur Frage

FSJ Arbeitszeiten Altenpflegeheim?

Ich mache ab 01.09 ein FSJ in einem Pflegeheim. Weil die Einrichtung weiter weg ist und ich noch keine Auto/Führerschein habe muss ich mit dem Bus fahren. Allerdings fahren am Wochenende und an Feiertagen keine Busse dort hin.

Deswegen ist meine Frage ob man das mit der Einrichtung klären kann das man Feiertags und Wochenende nicht arbeiten kann/muss.

Weil ich möchte nicht, dass die dann sagen das ich das FSJ dort deswegen nicht machen kann.

Die Frage die sich mir noch stellt: Muss es die Einrichtung akzeptieren das ich Wochenende & Feiertag nicht arbeiten muss, weil ich keine Möglichkeit habe dort hin zu kommen?

...zur Frage

Darf man als minderhährige (praktikantin) an feiertagen arbeiten?

Hallo, meine freundin macht 2 wochen ein praktikum im pflegeheim. sie ist 16 jahre alt und muss am montag arbeiten .. das ist ein feiertag (3. Oktober - tag der deutschen einheit)). da fahren keine busse so früh. und sie muss um 10 vor 7 da sein.

darf sie das überhaupt vom gesetz her?

...zur Frage

Zulagen für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit Pflicht?

Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem an einer Tankstelle und muss dort fast jedes Wochenende und jeden Feiertag arbeiten. Teilweise auch 2 Wochen am Stück. Mein Stundenlohn beträgt gerade mal 7,90€ und ich muss echt kämpfen, dass ich auf meine 1000€ am Monatsende komme... Daher frage ich mich, ob es wahr ist, dass ich Sonntags-, Feiertags- und Nachtzulagen bekommen MUSS und an wen ich mich da wenden kann. Kennt sich da irgendjemand aus????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?