Muß ich als Mieter einen durch backen verschmutzten Backofen während der Mietzeit ersetzen?

2 Antworten

Ich denke, sie hätte Dich erstmal einfach darauf hinweisen müssen, daß sie den Backofen SOO nicht abnehmen würde.

Ein ordentlicher Backofen läßt sich nämlich tatsächlich REINIGEN. Ich bekomme jeden ordentlichen Backofen wieder sauber- kann aber tatsächlich ein paar Stunden brauchen.

Einen Billigbackofen (der nur lackiert ist), den bekomme ich aber nicht mehr ohne Folgen für den Backofen sauber. Da wäre dann aber die Frage, ob man das dann überhaupt ersetzen muß. weil es gehört zur Natur der Sache, daß ein Backofen mal verschmutzen kann. Wenn man das dann nicht mehr sauber bekommt, selbst ohne , daß man das hat einbrennen lassen, hatte ich bei dem Backofen meiner letzten Mietwohnung nicht. Trotzdem hat der backofen gelitten. Einen so schlechten Backofen hatte ich noch nie gehabt (reinigungstechnisch). Mein Vermieter hat auf einen Ersatz verzichtet.

Wenn sie bereits eine Fachfirma mit dem Austausch beauftragt hat, dann lass ihn ruhig austauschen. Du sparst Dir dann die anstrengende gründliche Reinigung.

Allerdings musst Du den neuen Backofen nicht bezahlen. Die Fachfirma muss die Rechnung an die Vermieterin ausstellen. Diese muss dann den Ofen an Dich weiter berechnen, wird dabei aber wohl erfolglos sein, denn die erforderliche Beseitigung von Backrückständen rechtfertigt sicher nicht den Austausch des Ofens, zumal er ansonsten weiter funktionsfähig ist.

Es liegt ansonsten an Dir, irgendwann die Wohnung samt absolut sauber gereinigtem Backofen wieder an die Vermieterin zurück zu geben. Erst wenn das nicht der Fall ist, kann sie Schadensersatz verlangen, aber dann wiederum nur den Zeitwert.

Vorschlag: Schreibe der Vermieterin, dass ein Austausch unnötig ist, da Du den Backofen noch vollständig reinigen wirst.

Teile ausserdem Deiner privaten Haftpflichtversicherung mit, dass Du mit der Schadensersatzforderung konfrontiert wurdest. Schicke ihr eine Kopie der Abmahnung zu. Die Haftpflichtversicherung ist dann dafür verantwortlich, die unberechtigte Forderung abzuwehren oder den Austausch zu bezahlen.

Gasofen von Gorenje "einschalten"

Hallo,

wohne seit 1 Woche in meiner neuen Wohnung und habs einfach noch nicht geschafft den Gasbackofen anzumachen -.- Der Backofen hat innen so eine Öffnung wo man ja angeblich anzünden muss aber das funktioniert irgendwie nicht.. Weiß jemand was ich falsch mache bzw. wies geht? Mag da nichts falsch machen, weils ja nicht ganz ungefährlich ist, nehm ich an...

...zur Frage

backofen - innere scheibe rausgeflogen

hallo

mir ist heute aus meinem backofen die innenscheibe rausgeflogen ..ich habe ihn mit der neuen wohnung übernommen und weil er eig super geht will ich keinen neuen kaufen .

kann ich auch ein paar mal ohne diese innenplatte backen oder muss ich das unbedingt reinkleben wenn ja womit ?

Dankeschön !

...zur Frage

Meine Osterlamm und Hasenbackform kippt im Backofen, während des backens um. Hat jemannd eine Idee wie ich das verhindern kann?

...zur Frage

Backofen geht nicht aber der Herd

Hay leute, ich wohne nun seit 1em Jahr ca hier in der Wohnung. Heute ging leider mein Backofen nicht mehr an aber warum ??

Die 4 Herdplatten gehen alle einwandfrei!

Aber wenn ich den Backofen anmachen will geht nur das licht innen an und das licht, dass der backofen/herd inbetrieb ist,geht an..... Jedoch nicht das Licht, dass besagt das der Backofen aufheizt, geht nicht an :( haben auch bestimmt schon 20mal versucht an und aus und an und aus xD aber da tut sich ncihts... was tun?

Möchte eigentlich nicht viel machen, weil ich in einem monat eh umziehe^^

...zur Frage

Wie stelle ich die Uhr am Backofen ein?

Bosch hen 230023

...zur Frage

Alternative für Backofen?

Hallo liebe Community,

Ich ziehe bald um und leider gibt es in der neuen Wohnung keinen Backofen. Es gibt auch keine möglichkeit einen anzuschließen. Was gibt es für alternativen wo ich auch Aufläufe zubereiten könnte? Pizza backen und Brötchen fürs Frühsück sollte am besten auch funktionieren.

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?