Muss ich als Mieter den Hof putzen?

8 Antworten

Diese Hausordnung kannst du getrost vergessen es sei denn, sie ist ein Anhang zum Mietvertrag und wurde als Vertragsbestandteil vom Vermieter und vom Mieter unterschrieben.

Und wenn der Hof nicht geräumt ist in der Woche, in der du dran bist? Und du stürzt selbst oder ein anderer stürzt, was dann. Wenn Familien in 4 Wohnungen wohnen, bist du alle 4 Wochen dran, das ist normal.

Nö, ohne vertragliche Regelung ist es normal, dass der Vermieter das macht, und im Fall eines Unfalls auch zahlt, dafür zahlt der Mieter Miete...

Wenn der Hof nicht geräumt ist, und es kommt jemand zu Fall, ist in erster Linie der Grundbesitzer mit seiner Verkehrssicherungspflicht in der Haftung.

Als "Besucher" würde ich mich überhaupt nicht auf irgendwelche Mieter einlassen. Beim Grundbesitzer weiß ich, dass etwas zu holen ist.

Wenn es nicht im Mietvertrag steht, musst du das auch nicht machen. Und einer neuen Hausordnung musst du, soweit ich weiß, auch zustimmen, vor allem, wenn sie solche Pflichten beinhaltet.

die sache ist ja dass vorher gar keine hausordnung da war. ich glaube sogar dass er es immer früher selber gemacht hat. jetzt denkt er ich nutze es mal aus und teile es unter den familien ein. ich bezahle eh schon eine hohe summe für die wohnung und soll noch dazu kostenlos den hof kehren der mich eh nicht interessiert und auch niemanden anderen außer ihn??

@youknowmaname

Er hat kein Recht, das jetzt plötzlich so zu handhaben. Selbst wenn die Hausordnung verbindlich wäre, wenns nicht im Mietvertrag steht, ist es nicht nötig. Wende dich mal an den Mieterbund.

Eine ausgehängte Hausordnung hat keine Rechtsverbindlichkeit, diese muss gegenseitig unterschrieben werden wie ein Vertrag auch, sonst hat sie keine Gültigkeit. In dem Fall muss der Vermieter das machen...

Wenn vom Hof nichts im Mietvertrag steht, hast du damit nichts zu tun

ist es sicher dass es im mietvertrag stehen muss?

@youknowmaname

ich meine ob so die rechtlige lage ist

@youknowmaname

Natürlich musst du nur das tun was vertraglich vereinbart ist. Wenn er jetzt die Hausordnung nachliefert, müsstet ihr den gesamten Mietvertrag neu verhandeln.