Muss ich als Kunde im Supermarkt heruntergefallenes selbst putzen?

6 Antworten

Anstatt froh zu sein, dass ihr nicht mal die Buttermilch bezahlen musstet, beschwert ihr euch auch noch, dass ihr eure eigene Sauerei wegmachen musstet. Abgesehen davon, dass es einfach eine Frage von Anstand und Erziehung ist, ist es auch rechtlich so, dass derjenige der den Schaden verursacht hat, diesen auch wieder beseitigt / ersetzt.

§ 249 Abs. 1 BGB

"Wer zum Schadensersatz verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre."

Die Schadensersatzpflicht ergibt sich widerum aus § 823 Abs. 1 BGB:

"Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."

Das sollte dein Vater aber in all den Jahrzehnten schon mal gehört haben, zumal das auch jede andere Situation im Leben betrifft, nicht  nur beim Einkaufen.

40

Und davon mal ganz abgesehen ist Lidl kein Supermarkt. Das sollte dein Vater auch wissen.

0

Gesunder Menschenverstand meine Leute. Wenn du etwas fallen lässt dann macht man es doch auch weg. Ist für mich eigentlich selbst verständlich.

Hätte es sofort weg gewischt

Ich kenne es so dass die mitarbeiter hilfsbereit sind und es wegmachen...

Wo steht im Koran das Jesus ein Prophet war?

Ich habe nur gelesen das er ein Gesanter Gottes sei.

Aber Gesannter schliesst nicht aus das er Gottes Sohn ist. Mein Vater kann mich auch einkaufen schicken. dann bin ich Kunde genannt nur im supermarkt :)

Wer sei denn sonst der Vater bei einem solchen Geburtsvorgang?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn meine Mutter im Supermarkt arbeitet?

Hallo,

Meine Mutter war früher selbstständig und möchte jetzt wieder in einem Supermarkt arbeiten . Also sie hat 3 Kinder und wir sind Teenager . Meine Eltern sind getrennt und mein Vater zahlt auch keinen Unterhalt und wir haben keinen Kontakt . Ist es schlimm wenn die Mutter zum Beispiel im Netto als Kassiererin arbeitet und die Regale sortiert u.s.w , weil manche Jugenlliche finden dass peinlich ...

...zur Frage

Kann ich bei Aldi im Laden eine SIM-Karte kaufen?

Hallo kann man bei Aldi im Laden eine SIM-Karte kaufen? Oder kann man diese sind Karten von Aldi nur online bestellen?

Bräuchte heute noch eine möchte deshalb nicht bestellen würde sonst zu Aldi laufen

...zur Frage

Darf man der Kassiererin im Supermarkt sagen, dass sie unfreundlich ist?

Manchmal habe ich das Gefühl, man müsse sich dafür entschuldigen, dass man etwas gekauft hat. Man wird angesehen mit einem bösen und genervten Blick, welcher sich noch verstärkt, wenn der Scanner das Produkt nicht gleich annimmt. Nach dem Bezahlen bekommt man die Rechnung beinahe in den Einkaufswagen geschmissen und der "schöne Tag" wird einem noch obligatorisch gewünscht. Das trifft sicherlich nicht auf alle Kassiererinnen zu, aber manchmal fühlt man sich wie bei der Bundeswehr: "Kunde X. Bezahlen und Wegtreten" Klar hat man als Verkäuferin Stress, aber das ist ja keine Rechtfertigung, den an die Kunden weiterzugeben....

...zur Frage

Bin ich zu blöd, eine Kasse zu bedienen?

Hallo liebe Community. :) Momentan arbeite ich als Aushilfe, in einem sehr großen Supermarkt. Ich wurde 2 tage lang an der Kasse "eingearbeitet" und heute war ich quasi auf mich alleine gestellt, bzw. war niemand mehr da, der mir über die Schulter geguckt hat. Wenn ich irgendwelche Fragen hatte, musste ich jemanden ausrufen lassen, oder habe die Kassiererin, die an der Kasse nebenan saß, um hilfe gebeten. Mich macht es unglaublich nervös, wenn die Schlange an der Kasse so lang ist und dementsprechend mache ich auch sehr viele Fehler, vor lauter hektik. Wenn ein Kunde z.B. eine Gurke kauft, muss ich erst einmal die Nummer für die Gurke raus suchen.. was natürlich ewig dauert.. bei mir zumindest. Bei der Abrechnung, hatte ich ca. 18 Stornos (ich habe 6 1/2 Stunden gearbeitet. ) Geht/ging es jemandem am Anfang genau so ? Ich komme mir so unglaublich dämlich vor ! Ich meine, eine Kasse bedienen kann doch eigentlich jeder.. mir ist es jetzt schon unglaublich peinlich, jemanden um hilfe zu fragen, da ich alle 2 minuten jemanden brauche. :(

...zur Frage

Kurz vor Ladenschluss - kann ich als Kunde abgewiesen werden?

Hallo Leute!

Wenn laut Aushang Geschäftzeit bis 20:00 Uhr geht - kann ich als Kunde 3 Minuten vor Ladenschluss noch geschäft betreten?

Ich kann es konkretisieren: Ich musste NUR tanken, die Kassiererin hat mich abgewiesen, und meinte, dass es schon 8 Uhr wäre. Ich nochmals auf die Uhr geschaut meinte sie, sie müsste ja noch die Kasse schließen.

Meine Frage: Muss ich mir das gefallen lassen? Ich bin auch extra noch zu dem Supermarkt gefahren (die schließt 2 Stunden später), damit ich dort noch schnell tanken kann bevor ich einkaufen gehe.

Bin auf die Antworten von Euch gespannt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?