muss ich als kleinunternehmer quittungen ausschreiben? oder geht alles ohne?

7 Antworten

Wie wollen Sie ohne Beleg anständig buchen? Das gibt irgendwann mal erheblichen Erläuterungsbedarf gegenüber dem Finanzamt! Also immer Belege aussfertigen, ob das nur Rechnungen oder Quittugnen sind!

Auch als Kleinunternehmer - ohne Umsatzsteuerpflicht - musst Du Rechnungen schreiben. Du darfst nur keine Umsatzsteuer aufführen, da du ja auch keine nimmst. Bei den einfachen Quittungen gilt das Gleiche.

Eine Rechnung mußt du als Unternehmer immer ausstellen. Alles andere wäre ja Schwarzarbeit und könnte ja nie kontrolliert werden.

Als Kleinunternehmer steuerfrei einkaufen?

Ein Kollege und ich diskutieren gerade.

Darf man als Kleinunternehmer bei einem Hädnler zu Händlerkonditionen einkaufen und das die Ware für sich privat behalten?

Wer kennt sich aus?

Wenn der Kleinunternehmer die Ware weiterberkaufen würde, wie vorgesehen, dann würde er als Kleinunternehmer auch keine Mehrwertsteuer berechnen.

...zur Frage

Kleinunternehmer - wo finde ich Information?

wo kann man sich informieren ob eine Privatperson wirklich ein Gewerbe angemeldet hat ( angeblich als Kleinunternehmer) Gibt es hierzu im Internet eine Seite oder eine andere Stelle, wo man dies nachlesen kann. Oder wird man als "Kleinunternehmer" nirgendwo geführt ?

...zur Frage

Ist ein Zettel als Quittung gueltig?

Ich muss ner Freundin heute 200€ geben, weil ihr Bruder mir Autoreifen bestellt hat, die ich aber erst demnaechst bekommen werde. Ich will auf jeden Fall ne Quittung, da ich bei so einer Summe nichtmal meinem eigenen Spiegelbild vertraue, aber reicht das, wenn sie mir das einfach mit Datum und Unterschrift in meinen Terminkalender schreibt?

...zur Frage

Muß ein Kleinunternehmer alle Quittungen & Rechnungen für Wareneinsatz bzw. andere Kosten aufheben?

Muss ich als Kleinunternehmer, wenn ich Ware einkaufe, später für das Finanzamt meinen Wareneinsatz mit Rechnungen und Quittungen belegen ? Und wie belege ich genau, was ich an weiteren Kosten, wie z. Bsp. Telefonkosten, Fahrtkosten usw. für mein Unternehmen hatte ?

...zur Frage

Kriegt man als Kleinunternehmer noch Kindergeld?

Kriegt man als Kleinunternehmer noch Kindergeld wenn man unter 400€ im Monat verdient?

...zur Frage

Quittung in Bordell unterschrieben, nachträgliche Abbuchung möglich?

Hallo, war vor ein paar tagen im Bordell. als ich drin war wollte die Frau natürlich mehr geld. da ich keins hatte, habe ich ihr meine ec-karte (ohne pin) gegeben und sie gab mir eine Quittung auf der ich meinen Namen, die 60 euro in zahlen (das Feld mit in Worten habe ich freigelassen, war zu btrunken) und unterschrieben habe. dann wurde sie unfreundlich und ich bin unverrichteter dinge gegangen, ohne die Quittung. nun habe ich hier gelesen, dass solche Quittungen ganz schnell mal gefälscht werden. da sie kurz weg war, könnte sie eine Kopie meiner ec karte gemacht haben. daher meine frage, kann mit einer derartigen Quittung plus ein paar nachträglich eingefügten nullen etwas von meinem Konto abgebucht werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?