Muss ich als Haushaltshilfe Steuern zahlen?

2 Antworten

Wieso "jetzt"? Lohneinkommen wird immer monatlich besteuert. Da du über 800 Euro verdient hast, müssten dir auch monatlich Lohnsteuern abgezogen worden sein. Im Rahmen der Ek-Erklärung kannst du deine Steuerschuld vermutlich so gegen AUfwendungen aufrechnen, dass dir die Lohnsteuer komplett erstattet wird.

und habe 875,00 € verdient

Innerhalb welchen Zeitraums? Falls das für einen Monat war und bei Steuerklasse V hätte Lohnsteuer abgeführt werden müssen.

bekomme ich die zurück, wenn ich mit meinem Mann zusammen die nächste Einkommenssteuererklärung abgebe?

Bei einer Zusammenveranlagung werden die Einkünfte der Ehegatten addiert und die einbehaltenen Steuerabzugsbeträge werden auf die Jahreseinkommensteuer angerechnet.

Was möchtest Du wissen?