Muss ich als Hartz4 Empfänger bei einem genehmigten Umzug in ein anderes Bundesland ebenfalls das neue Jobcenter benachrichten oder macht es das alte Jobcenter?

6 Antworten

Natürlich musst du dich da melden und einen neuen Antrag stellen,damit du dann die laufenden Leistungen bekommst,die dir dann in der neuen Wohnung zustehen,es wird sich ja dann dein Bedarf sicher ändern !

danke für Eure Antworten! Das alte Jobcenter hat mir nur gesagt, dass ich erst mal mit dem neuen Mietvertrag (ohne Unterschrift) vorbei kommen soll und ich diesen erst nach der Zustimmung unterschreiben soll.

Blöd  ist, dass der neue Wohnort weit weg ist. Kann man diesen Antrag auch per Post stellen oder muss man persönlich hinfahren? 

Den Mietvertrag musst Du dem neuen Jobcenter vorlegen - das kann ja ganz andere Kriterien haben als das alte.

Wenn es Dir möglich ist, setze Dich mit dem neuen Jobcenter per Mail in Verbindung - hab ich gemacht, als mein Kind auszog. Mir wurde alles, was wir brauchten, auch per Mail zugeschickt bzw. beantwortet.

Bitte kommentiere in Zukunft die Antworten. Klicke auf "Mehr".

1

Das musst Du selbst tun.

Du meldest Dich beim alten Jobcenter ab und beim neuen an.

Welche Begünstigungen kann ich denn als Hartz4 Empfänger bekommen?

Guten Tag

welche Begünstigungen kann ich denn als Hartz4 Empfänger bekommen?

Und wie bekomme ich die?

Beim Jobcenter oder Arbeitsamt kriegt man ja nicht alles gesagt

Besten Dank im Voraus

...zur Frage

Hartz 4 und Umzug was muss ich beachten?

Ich möchte demnächst umziehen, allerdings habe ich dort noch keine neue Arbeit. Sollte ich umziehen wird aber ein anderes Jobcenter zuständig. Was muss ich bei meinem Umzug beachten?

...zur Frage

Als Hartz4 Empfänger in anders Bundesland umziehen?

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Berlin (bin vom Heim übers betreute Einzelwohnen zur eigenen Wohnung gekommen), bin aber derzeit vom Jobcenter abhängig.

Durch meine Psyche (Sozialphobie und rezessive Depressionen) bin ich momentan nicht Ausbildungsfähig, ich hatte schon viele anlauf versuche, aber der Stress und der Druck hier in Berlin ist mir zu viel... Ich würde in eine Kleinstadt nach Bayern ziehen wollen, da hab ich mich schon immer wohl und aufgehoben gefühlt.

Ist es für mich machbar in ein anders Bundesland zu ziehen? Und was muss ich alles Beantragen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Keda

...zur Frage

Umzug in ein anderes Bundesland Zustimmung JobcenterJobcenter?

Hallo lebe derzeit vom Jobcenter und möchte aber wegen Familie und arbeitsmäßig wieder in meine Heimat also von Brandenburg nach Sachsen. In Sachsen möchte ich nicht mehr zum Jobcenter, muss ich hier in Brandenburg mir die Zustimmung zum Umzug beim Jobcenter holen? Und wenn ich das nicht brauche kann ich trotzdem ein Antrag auf Umzugskosten stellen?

...zur Frage

WBS als Hartz4 Empfänger?

Hallo und guten Morgen alle zusammen, meine heutige Frage beschäftig sich mit dem Thema Wohnberechtigunsschein und Hartz4. Bekomme ich als Hartz4 Empfänger einen Wohnberechtigungsschein wenn ja muss ich dann trotzdem zum Wohnungsamt oder wird es im JobCenter erledigt. Und was muss ich dann mitbringen/ vorlegen?

Ich bedanke mich im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?