Muss ich als Hartz 4 Empfänger Rückzahlung Finanzamt leisten?

4 Antworten

Das ist eine Steuerschuld, die du im Jahre 2012 erarbeitet hast, als du noch nicht in Hartz4 warst. Selbstverständlich musst du das Geld zurückzahlen. Es gibt da auch die Möglichkeit der Ratenzahlung. Du hättest eben das Geld, welches du in 2012 verdient hast, nicht alles ausgeben dürfen.

Du hast ja soweit schon von allen die richtige Antwort bekommen. Ich möchte nur ergänzen: Das JobCenter übernimmt diese Schulden nicht, weder gänzlich noch als Darlehen. Das musst Du schon alles selber zahlen... wie... das musst Du mit dem Finanzamt klären.

Zahlen musst du! Vereinbare eine Ratenzahlung mit dem Finanzamt.

Nachzahlung Einkommenssteuer trotz Rückzahlung 2015?

Ich habe letztes Jahr im August meine Einkommenssteuererklärung für 2015 in Auftrag gegeben, da ich ein Nebengewerbe angemeldet hatte. Ich wusste nicht, dass man umsatzsteuervorausmeldungen machen muss. Folglich wurde geschätzt und es kamen knapp 10.000€ zusammen. Der Steuerberater hat die Situation geklärt. Und die Bescheide waren hinfällig. Trotzdem wollte mein Finanzamt nun Einkommenssteuernachzahlungen von mir. Knapp 500€, geht ja noch. Den Bescheid habe ich erstmal noch nicht bezahlt, weil meine Steuererklärung bis dahin noch nicht fertig war und ich gehofft habe, dass sich das dann aufheben wird, wenn meine Steuereeklärung durch den Steuerberater beim Finanzamt bearbeitet wurde. Nun kam irgendwann eine Mahnung und ich habe diese bezahlt. Letzte Woche Dienstag. Heute ist nun die Steuererklärung in Kopie bei mir gelandet. Laut Steuerberater werde ich knapp 3.000€ zurückbekommen. Wie ist das nun, das Finanzamt prüft nun meine Steuererklärung, sieht dass ich knapp 3.000€ ohnehin zurückbekomme und schlägt die 500€ die ich nun "unberechtigt" nachgezahlt habe drauf? Wie lange braucht das Finanzamt in der Regel? Laut Steuerberater wurden die Daten vor 2 Wochen übermittelt. Meldet sich das Finanzamt dann bei mir und teilt mir mit dass ich Geld zurückbekomme? Meinem Steuerberater möchte ich nicht fragen, da ich mit seiner Arbeit nicht zufrieden war und für 2016 einen anderen nehmen werde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?