Muss ich als gewerblicher Verkäufer bei eBay (Kleinunternehmer!) das Feld Umsatzsteuer ausfüllen, sodass im Angebot letztlich steht inkl. MwSt?

4 Antworten

Ohje, da solltest Du Dich genau informieren, es gibt sehr viele Regeln für gewerblicher Verkäufer bei eBay , und wenn man sie nicht akribisch befolgt, wird man ggf. von der Konkurrenz kostenpflichtig abgemahnt....
https://www.e-recht24.de/

Am besten schau mal mit google nach "gewerblich bei Ebay verkaufen"

Kommt drauf an ob du Umsatzsteuer ausweist oder nicht..

4

Eben nicht aufgrund der kleinunternehmerregelung.

0
4

Wenn du sie nicht ausweist dann musst du das auch nicht ausfüllen.

1

Muss ich Steuer nur vom Gewinn abzüglich der ebay Verkaufsprovision zahlen oder komplett vom Gewinn?

Hallo, ich habe eine wichtige Frage und hoffe,dass ihr mir helfen könnt . Es geht um folgendes:

Kann ich die ebay Verkaufsprovision von der Steuer abziehen? Ich meine das so:

Nehmen wir an, ich bin gewerblicher Verkäufer auf ebay. Meine Gewerbe ist auch angemeldet und ich muss alle 3 Monate eine Steuererklärung abgeben. Ich als Händler habe einen gebrauchten Fernseher für 100 Euro von einem Privaten Verkäufer gekauft. Diesen verkaufe ich dann auf ebay teurer weiter um etwas zu Verdienen. Wenn ich zum Beispiel den Fernseher für 200 Euro verkaufe, dann würde ich 100 Euro Gewinn machen, aber dann muss ich ja eine Verkaufsprovision an ebay zahlen. In dem Fall wären das 15 Euro. Also würde ich dann 85 Euro Gewinn machen. Dann mus ich ja noch 19% vom Gewinn als Umsatzsteuer an das Finanzamt bezahlen. Aber wie zahle ich diese? Zahle ich die Umsatzsteuer nur von den 85 Euro die ich eingenommen habe oder von den 100 Euro? Also müsste ich von den 85 Euro Steuer zahlen oder von den 100 Euro, obwohl ich die Verkaufsprovision zahlen muss. Denn es heißt ja,dass man vom Gewinn die Umsatzsteuer zahlen muss. Und das wären 85 Euro, wenn ich die Verkaufsprovision zahle. Ich bin grad wirklich verzweifel und möchte nichts falsch machen. Danke für eure Hilfe

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?