Muss ich als Elternteil mehr für die Insolvenz zahlen, wenn mein Kind einen Ferienjob annimmt?

2 Antworten

Sehr wahrscheinlich nicht, die Unterhaltspflicht gegenüber dem Sohn bleibt von seinem Ferienjob unberührt und das Geld das er verdient bleibt seins. Fur Eure Verpflichtungen ist er nicht zuständig. Aber fragt doch einfach mal den Insolvenzverwalter/Treuhänder.

Dankeschön

0

Der Insolvvenzverwalter bzw. der Treuhänder ist sein Gegner!!! Wieso ist es so weit verbreitet, dass Schuldner entweder von selbst oder aufgrund solcher wertvoller Ratschläge, auf die Idee kommen, Ihren Gegner in der interessenkonfliktbehafteten Angelegenheit um Rat zu fragen. Nur weil er Anwalt ist, meistens jedenfalls?

0

Hallo,

nein, Sie sind dennoch in voller Höhe unterhaltspflichtig für Ihr Kind und an der Pfändungsfreigrenze änddert der ferienjob gar nicchts, davon erfährt der Insolvenzverwalter gar nichts. Ihr Kind sollte aber tunlichst darauf verzichten, sein Entgelt auf Ihr Bankkonto zahlen zu lassen!!! Dies könnte nämlich den Verdacht begründen, dass hier irgendwelche Steuer- und / oder Sozialversicherungsmanipulationen vorliegen - oder gar noch Schlimmeres ...

Danach, ob Ihr Kind einen ferienjob hat, darf Sie der Insolvenzverwalter und das -gericht nicht fragen. Das geht aus dieser Richtung keinen etwas an.

Viele Grüsse

insolvenz + unterhalt + 2 uneheliche kinder

Mein ex verdient 1300, und ist in insolvenz, er zahlt für unseren sohn unterhalt 318 euro, bin jetzt 2 mal schwanger und er meinte das kein unterhalt bezahlen könnte da dies dann nach geburt das jugendamt übernimmt da er Ja selbst geld zum leben braucht, Stimmt dies denn?

...zur Frage

Kann der Unterhalt bei einem Ferienjob gekürzt werden?

Hallo! Mein Ex will den Unterhalt für meinen Sohn kürzen, weil mein Sohn bei einem Ferienjob 220€ verdient hat. Kann das sein?

...zur Frage

ich bin schon seit mehren jahren geschieden,nun ist mein lediger sohn verstorben, muss ich als mutter nun allein die beerdigungkosten tragen ?

ich bin schon seit mehren jahren geschieden,nun ist mein lediger sohn verstorben, muss ich als mutter nun allein die beerdigungkosten tragen ? oder ist mein ex mann verpflichtet die hälfte dazu zu bezahlen ?

...zur Frage

Was bedeutet §200 InsO der Restschuldbefreiung aufgehoben

@ Hallo, habe heute ein Schreiben vom Amtsgericht XXX bekommen. Es steht im Schreiben exakt so: NAME: XXXX ANSCHRIFT: XXXX wird gemäß § 200 InsO und nach rechtskräftiger Ankündigung der Restschuldbefreiung AUFGEHOBEN: MEINE FRAGE: Heißt es, das die Wohlhaltensphase angefangen hat oder versteh ich es falsch. Für Eure Antworten danke ich im Voraus! Gruß

...zur Frage

Krankenversicherung ohne Sorgerecht?

Mein Bruder ist geschieden und hat bei seinen Kindern nur Besuchsrecht, denn sie hat das alleinige Sorgerecht. Nun heiratet seine Ex-Frau wieder und meinte er müsse die Kinder nun bei sich krankenversichern. Stimmt das? Muss er das wirklich.

Vielen Dank für Ihre Antworten

...zur Frage

bekomme ich von jedem ex- rentenanteile oder gehen sie mit einer neuen heirat verloren

ich bin geschieden und habe aus meiner damaligen ehe vom ex renten anteile erworben ,sind die nun durch der neuen heirat weg oder bekomme ich sie dann auch noch vom neuen Partner sollte auch diese ehe scheitern ? es ist nur eine frage mit frdl.gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?