Muss ich als Elternteil bei nur einem 450€ Job dem Jugendamt zuzahlen?

7 Antworten

beide kinder leben also im heim und nun soll der staat ihre unfähigkeit auch noch ausgleichen. sie darf einen vollzeitjob annehmen oder mehrere um sich an den kosten für die kinder zu beteiligen. das jugendamt nimmt ihr erstmal garnichts weg.

Ja, sie hat sämtliche Einnahmen zu melden, und JA, sie wird auch zu den Kosten für diese Unterbringung herangezogen.

Ihren Kindern, die im betreuten Wohnen untergebracht sind, werden auch 75% ihrer Einnahmen (Ausbildungsgehalt, Halbwaisenrente) angerechnet.

Da ist es nur gerecht, wenn auch die Mutter ihren Beitrag leistet, wen sie denn arbeiten kann.

Du kannst die gesetzliche Grundlage dazu nachlesen: SGB VIII, §§92 und 93.

https://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/92.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das muss sie beim Jugendamt erfragen. Auf jeden Fall müssen sich Eltern an den Kosten einer Heim-und Pflegefamilienunterbringung beteiligen, wenn sie genug verdienen.

Warum sollte sie nicht etwas zur Unterbringung ihrer Kinder beisteuern?

Ich vermute mal stark, dass sie nicht so ganz unschuldig daran ist, dass beide Kinder aus der Familie genommen wurden.

Daneben ist diese Frage nicht zu beantworten, weil zu viele Infos fehlen. Hat sie sonst noch Einkommen oder bezieht sie Hartz IV. Leistet der Vater Unterhalt usw.

kevinmartinez21
Fragesteller

Nun weil Sie momentan nur von etwa 230€ leb, aus Angst dass, das Jugendamt ihr alles nimmt

Munga01  07.11.2018, 14:11
@kevinmartinez21

So lange sie unter dem Existenzminimum bleibt, kann ihr niemand etwas nehmen.

KHSchindelar  07.11.2018, 14:17
@kevinmartinez21

Das Jugendamt nimmt ihr nichts, außer zunächst etwas ab. Vielleicht auch überwiegend. Z.B. ihre Pflicht für den Unterhalt Ihrer Kinder zu sorgen.

Jugendämter setzen keine Kinder in die Welt.

Munga01  07.11.2018, 14:18
@kevinmartinez21

Wie zahlt sie denn von 230 Euro ihre Miete, ihren Strom, ihren Unterhalt?

Ich glaube, da stimmt etwas nicht.

KHSchindelar  07.11.2018, 14:18
@kevinmartinez21

Welche Angst zum Überleben müssten ihre Kinder haben, gäbe es das Jugendamt nicht ?

KHSchindelar  07.11.2018, 14:24
@Munga01
Ich glaube, da stimmt etwas nicht.

Ganz offensichtlich fehlt es an der Verantwortung für die eigenen Kinder.

Nein,

Es sind doch ihre Kinder, für die Sie eine Verantwortung hat ?

Davon abgesehen, darf man auch mehr als 450 € im Monat verdienen, selbst dann, wenn man dafür z.B. 8 Std./täglich arbeiten müsste.

KHSchindelar  07.11.2018, 14:22

... und mehr für den Unterhalt der EIGENEN Kinder sorgen/beitragen könnte.