Muss ich als deutsche Frau im Iran ein Kopftuch tragen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein, das mußt du nicht, auch iranische Frauen müssen das nicht (mehr), sie tun es aber meist, um nicht doof angeschaut zu werden, weil es immer noch unüblich mit unbedecktem Kopf in der Öffentlcihkeit zu sein.

Als Tourist mußt du dich an die Gesetze des besuchten Landes halten, und es macht Sinn, auch auf die Kultur Rücksicht zu nehmen, auch wenn nicht alles, was kulturell oder reliiös üblich ist, gesetzlich verlangt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in jedem Land gelten Gesetze für alle. Das heiß, wenn dort per gesetz steht, das Frauen Kopftücher tragen müssen, dann musst du das auch. Wenn dort nichts steht, dann musst du das auch nicht. DAS ist die rechtliche Seite

Nun gibt es aber noch eine moralische und ethische Vorgabe. Das sind dann generell übliche Dinge oder Kulturregeln, die etwas bestimmtes von den "Gästen" erwarten. Daran sollte man sich halten um zu zu zeigen, dass man die Kultur/Religon respektiert. Alles andere kann als Provokation an gesehen werden. Und wenn man das möchte, sollte man zuhause bleiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst gar nichts, wenn du nicht willst, aber wenn du es nicht tust, läufst du Gefahr, dass dich die Männer dort komisch anschauen und evtl. blöd anmachen werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das solltest du, zumindest in der Öffentlichkeit tun......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja :)

Aber: Zum Kopftuch gibt es viele Definitionen;)

Schau dir mal diese Seite an:

https://www.instagram.com/therichkidsoftehran/

Ach ja, die Reglungen zum Kopftuch bzw. zur Bekleidung wurden auch gelockert. :)

Wohin fährst du eigentlich? Also in welche Stadt? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut Sharia nicht wenn du keine Muslima bist doch laut Iran schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
30.01.2016, 14:18

Auch laut Iran nicht mehr.

0
Kommentar von MaxBaron
31.01.2016, 00:59

Okay danke für die Verbesserung!

0

Ja, leider ist es so wenn du es nicht machst das du uns Gefängnis Must.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, natürlich. Wieso, möchtest du in den Iran reisen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
30.01.2016, 14:17

Wieso natürlich? Rohani hat ein paar Änderungen eingeführt, im Hinblick auf die Sittenwacht. Dazu gehört, daß Frauen auch ohne Kopftuch auf die Straße dürfen.

0
Kommentar von MariaSt
30.01.2016, 14:20

ich habe dort einen Termin und werde eine Nacht in einem Hotel verbringen

0

Was möchtest Du wissen?