Muss ich als Bürokaufmann-Azubi den Garten, das Auto meines Chefs und die Fenster in der Firma putze

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl es verboten ist, passiert es leider oft, dass Azubis an ihrer Lehrstelle mit ausbildungsfremden Tätigkeiten beauftragt werden. Ausbildungsfremde Tätigkeiten sind Arbeiten, die nicht zum Ausbildungsberuf gehören, wie zum Beispiel Putzarbeiten, Botengänge oder private Arbeiten für den Ausbilder. Was viele Betrieb nicht wissen: Der Ausbildungsbetrieb muss voll für den Schaden aufkommen, falls der Azubi während dem Ausführen von ausbildungsfremden Tätigkeiten einen Arbeitsunfall hat - die gesetzliche Unfallversicherung zahlt hier nicht! Aber nicht nur ausbildungsfremde Tätigkeiten sind verboten, sondern auch ausbildungsfremde Routinearbeiten, d.h. der Azubi wiederholt immer wieder Arbeiten, die er längst beherrscht. Alle Verstöße gegen diese Ausbilderpflicht sind eine Ordnungswidrigkeit und können nach § 102 Berufsbildungsgesetz mit einem Bußgeld bis zu tausend Euro geahndet werden!

Wenn du in deiner Lehre von deinem Ausbilder oder Meister oft zu ausbildungsfremden Tätigkeiten aufgefordert wirst, solltest du dich möglichst schnell zur Wehr setzt, wenn du nicht mehr in der Probezeit bist. Zunächst solltest du immer das Gespräch suchen oder den Betriebsrat einschalten, falls einer existiert. Hilft das nichts, solltest du deinen Ausbildungsbetrieb - nach der Probezeit - schriftlich auffordern, die Berufsausbildung korrekt durchzuführen.(Obwohl es verboten ist, passiert es leider oft, dass Azubis an ihrer Lehrstelle mit ausbildungsfremden Tätigkeiten beauftragt werden. Ausbildungsfremde Tätigkeiten sind Arbeiten, die nicht zum Ausbildungsberuf gehören, wie zum Beispiel Putzarbeiten, Botengänge oder private Arbeiten für den Ausbilder. Was viele Betrieb nicht wissen: Der Ausbildungsbetrieb muss voll für den Schaden aufkommen, falls der Azubi während dem Ausführen von ausbildungsfremden Tätigkeiten einen Arbeitsunfall hat - die gesetzliche Unfallversicherung zahlt hier nicht! Aber nicht nur ausbildungsfremde Tätigkeiten sind verboten, sondern auch ausbildungsfremde Routinearbeiten, d.h. der Azubi wiederholt immer wieder Arbeiten, die er längst beherrscht. Alle Verstöße gegen diese Ausbilderpflicht sind eine Ordnungswidrigkeit und können nach § 102 Berufsbildungsgesetz mit einem Bußgeld bis zu tausend Euro geahndet werden!

Wenn du in deiner Lehre von deinem Ausbilder oder Meister oft zu ausbildungsfremden Tätigkeiten aufgefordert wirst, solltest du dich möglichst schnell zur Wehr setzt, wenn du nicht mehr in der Probezeit bist. Zunächst solltest du immer das Gespräch suchen oder den Betriebsrat einschalten, falls einer existiert. Hilft das nichts, solltest du deinen Ausbildungsbetrieb - nach der Probezeit - schriftlich auffordern, die Berufsausbildung korrekt durchzuführen.

Obwohl es verboten ist, passiert es leider oft, dass Azubis an ihrer Lehrstelle mit ausbildungsfremden Tätigkeiten beauftragt werden. Ausbildungsfremde Tätigkeiten sind Arbeiten, die nicht zum Ausbildungsberuf gehören, wie zum Beispiel Putzarbeiten, Botengänge oder private Arbeiten für den Ausbilder. Was viele Betrieb nicht wissen: Der Ausbildungsbetrieb muss voll für den Schaden aufkommen, falls der Azubi während dem Ausführen von ausbildungsfremden Tätigkeiten einen Arbeitsunfall hat - die gesetzliche Unfallversicherung zahlt hier nicht! Aber nicht nur ausbildungsfremde Tätigkeiten sind verboten, sondern auch ausbildungsfremde Routinearbeiten, d.h. der Azubi wiederholt immer wieder Arbeiten, die er längst beherrscht. Alle Verstöße gegen diese Ausbilderpflicht sind eine Ordnungswidrigkeit und können nach § 102 Berufsbildungsgesetz mit einem Bußgeld bis zu tausend Euro geahndet werden!

Wenn du in deiner Lehre von deinem Ausbilder oder Meister oft zu ausbildungsfremden Tätigkeiten aufgefordert wirst, solltest du dich möglichst schnell zur Wehr setzt, wenn du nicht mehr in der Probezeit bist. Zunächst solltest du immer das Gespräch suchen oder den Betriebsrat einschalten, falls einer existiert. Hilft das nichts, solltest du deinen Ausbildungsbetrieb - nach der Probezeit - schriftlich auffordern, die Berufsausbildung korrekt durchzuführen. www.atubi & Azubine.de

Sorry: www.azubi & azubine.de

0
@lenzing42

Danke für die tolle Antwort. Nach langem hin und her ob ich die nötigen Schritte einleite habe ich mich dagegen entschieden, da es ein kleiner Betrieb ist und ein weiteres Zusammenarbeiten wahrschienlich nur bedingt möglich wäre und es eine absehbare Zeit von 2 1/2 Jahren ist und ich dies einfach durchzieh.

0
@elute66

Danke für den Stern und viel Erfolg in der Ausbildung.

0

Das musst Du nicht, aber Du solltest Dir auch gut überlegen, was Du aus welchen Gründen und mit welchen Konsequenzen ablehnst. Ist es wirklich so schlimm, die Fenster zu putzen? Mich nervt diese Frage, die immer gleich kommt: "Muss man das?" Nicht so viel labern, einfach mal machen. Auch wenn man's nicht muss. Als Gefälligkeit. Du bekommst die Zeit ja bezahlt und musst nicht extra deswegen am Sonntag um 7 aufstehen, oder?

nein aber schon sammstag um 10 für soetwas wie die büroräume streichen gekommen. Zudem tätigkeiten wie das Beete pflegen oder das Bad renovieren.

0

Nein, musst du nicht. Schalte man die Handwerkskammer, bzw. die IHK ein. Schildere dort dein Problem und bitte um Diskretion, die brauchen deinem Chef ja nicht auf die Nase zu binden, dass sie wegen dir in seinem Betrieb aufkreuzen. - Eine offene Konfrontation mit deinem Chef könnte für dich leicht dazu führen, dass du deinen Ausbildungsplatz los wirst. Möglichkeiten dazu findet ein "sauerer" Chef leicht...

Was zahlt der Arbeitgeber an Geld für einen Azubi?

Ich weiß das kann je nach Ausbildungsberuf und Größe der Branche variieren. Aber angenommen ein kleiner von nicht mehr als 10-15 Mitarbeitern und als Bürokaufmann. Was fallen dem Arbeitgeber da ungefähr an Kosten an neben dem Gehalt was was er dem Azubi zahlt?

...zur Frage

Kleidung für Vorstellungsgespräch als Bürokaufmann?

Ich hatte mir vorgestellt, eine beigefarbene Stoffhose, schwarze Halbschuhe, Hellblaues Hemd mit dünnem Pullover drüber. Kann man das als Bürokaufmann so tragen im Vorstellungsgespräch?

PS.: Firma ist keine Versicherung oder Bank.

...zur Frage

Darf mein Chef mich dazu zwingen...?

die Tolietten im Büro zu putzen? Das macht er nämlich ständig. Ich lerne Bauzeichner und bin keine Putzkraft!

...zur Frage

Was soll ich ihn der Arbeit machen, dass Zeit vergeht.

Hallo Leute,

ich habe gerade die gleiche frage gestellt, aber jeder hat desselbe geschrieben also hat es mir nicht ganz geholfen.

Ich bin 19 Jahre alt, mache eine Ausbildung als Bürokaufmann. Ich sitze mit meinen 2 Chefs in einem Büro und wir sitzt auch die einzigsten. Es ist eine Kleine Firma mit 20 Leuten ungefähr..

Meine Problem ist, ich habe ihn der Arbeit nicht viel zu tun. Ich will gerne was zu tun, weil dan vergeht auch die Zeit und ich lerne draus was. Das Problem ist ich habe nicht viel Arbeit. Wenn ich zu arbeit komme erledige ist meine Arbeit wo jeden tag für tag machen muss in 4-5 Stunden den restlichen Tag weiß ich nicht was ich mit der Zeit anfangen soll. Wenn ich meine Chefs nach neuen Aufgaben frage oder überhaupt, irgend was bekommen kann. Um etwas zu machen, sagen sie immer sie hätten nix für mich oder ich soll was für Schule lernen. Da ich leider ja nur 1 pro woche Schule habe kann ich ja nicht jeden tag 3-4 Stunden nur für Schule lernen.

Meine frage ist: weiß jemand was man machen könnte, das die Zeit vergeht und ich was zu tun hab.

Danke fürs Lesen und ich danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Losch

...zur Frage

Azubis/Lehrlinge wochenendarbeit?

Hallo mein freund steckt so ziemlich in der klemme ... Also ich erkläre mal kurz um was es geht. Mein freund arbeitet als Azubi / Lehrling in einer dachziegel fabrik. nun ist etwas passiert anfangs sagten seine chefs das er auf alle fälle auch übernommen wird ( er ist nebenbei auch schulisch tätig und so) jetzt jedoch meinten die zu ihm das er wenn er die ausbildung geschafft hat rausgeschmissen wird (das passierte nach seinem arbeitsunfall) Meine richtige frage jedoch lautet : dürfen seine chefs ihn dazu eintragen (ohne das er davon was weiß) am wochenende zu arbeiten ? er ist momentan jeden tag beschäftigt und hat nicht mal am wochenende frei dürfen die chefs ihn einfach eintragen oder darf er überhaupt am wochenende arbeiten als lehrling/azubi? ich danke jetzt schonmal für die antworten es ist jedoch dringend . Mfg. Xyriane

...zur Frage

Keine Arbeit im Büro?

Hallo :) Ich arbeite im öffentlichen Dienst im Büro und bin momentan noch in der Ausbildung. Allerdings gibt es in der Abteilung, wo ich gerade bin fast nichts zu tun. Die Aufgaben, die ich am Tag bekomme, habe ich meistens schon nach 3 - 4 Stunden erledigt. Ich frage auch meine Kolleginnen (sind nur zwei andere in der Abteilung) ob sie noch Arbeit für mich haben, doch die haben meistens selber nichts zu tun. Es ist nicht so, dass wir keine Lust haben aber es gibt einfach keine Arbeit. Ich müsste aber eigentlich täglich mindestens bis 16 Uhr da bleiben. Doch ab 11 oder 12 sitze ich alleine in meinem Büro und starre in die Luft oder Google irgendwas. Diese Situation deprimiert mich langsam, vorallem weil meine Eltern und Freunde sagen ich soll doch froh sein dass ich keinen Stress habe usw. Allerdings würde ich mir zur Zeit wünschen, dass ich Stress hätte und durchgehend beschäftigt wäre weil so die Zeit auch gar nicht vergeht.

Das einzige Positive ist, dass ich es hier nur noch bis September aushalten muss.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mich in der Zeit halbwegs sinnvoll beschäftigen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?