Muss ich als BAB-Empfänger GEZ-Gebühren zahlen?

6 Antworten

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, was BAB heißt. Aber denke, du bist arbeitslos bzw. Sozialempfänger. Wenn dem so ist gibt es ein GEZ Befreiung, musst nur Antrag stellen.

Solltest du auch einen Festnetzanschluss ( Telefon ) haben, gibt es auch dort einen Sozialtarif, zumindest bei der Telekom. Einfach mal anrufen und sich erkundigen.

Du kannst dich vom Rundfunkbeitrag befreien lassen.

§ 4 Abs. 1, Nr. 5 Buchst. b) RBStV

Antrag hin mit Wisch vom BAB Bewilligungsbescheid.

Lass dir einen Befreiungsantrag zusenden oder lade ihn im Internet runter.
Darin sind alle Befreiungsgründe aufgeführt. Ausfüllen und mit Unterlagen an die Rundfunkstelle schicken.
Müsste klappen.

Wieso muss nicht jeder GEZ zahlen?

Hallo, ich will eigentlich nur wissen, wieso nicht alle Haushalte GEZ- Gebühren zahlen müssen? Diverse Bekanntschaften zahlen keine GEZ und kriegen auch keine Drohbriefe etc. nach Hause. Bei Focus las ich gerade, dass Flüchtlinge sogar gar keine GEZ zahlen müssen.Wird das willkürlich ausgesucht oder gewürfelt ?

...zur Frage

GEZ bezahlen BAB nachreichen?

Hallo, Bin in einer Ausbildung. Hab mir eine Wohnung mit eine anderen Azubi genommen weil die Ausbildung 500km weit weg von zuhause ist. Nun kam immer wieder eine Rechnung GEZ. Han dort angerufen gesagt das ich BAB beantragt habe und nicht zahlen kann aus Finanziellen gründen. Habe die BAB unterlagen geschickt nur leider ohne absicherung. Nun meinen die von der Gez das der brief nicht angekommen ist. Kann ich nun nach 6monaten alles nachreichen und muss nicht bezahlen oder wie ist das??? Entschuldigt den langen text. danke für alle antworten. Lg kamur09

...zur Frage

GEZ - Gebühren. Muss ein Rentner, der Wohngeld bezieht GEZ Gebühren zahlen?

Hallo,

mein Großvater bezieht Rente, da diese aber sehr niedrig ist, bezieht er noch Wohngeld, trotz des niedrigen Einkommens muss er vierteljährlich 55,- Euro GEZ Gebühren zahlen. Muss er diese zahlen? Kann er eine Befreiung bekommen.

Vielen Dank im Voraus

MFG

...zur Frage

Erste eigene Wohnung - Befreiung von GEZ Gebühren/ BAB möglich?

Guten Tag ! Ich habe seit einem Monat eine eigene Wohnung und bin im ersten Ausbildungsjahr, ich bekomme ausgezahlt 1000 Euro, abzgl. meiner privaten Krankenversicherung. Für meine Wohnung zahle ich 390 Euro warm. Meine Frage ist nun, ob die Möglichkeit besteht mich von den GEZ Gebühren befreien zu lassen und ob ich BAB bekommen würde, oder ob mein Einkommen dafür schon zu hoch ist.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?