Muss ich als Azubi Gez-Gebühren bezahlen?!?

5 Antworten

Also muss ich mich jetzt theoretisch beim Arbeitsamt melden. Ich würde Leistungen bekommen zwecks eigener Wohnung aber ich wollte nie davon abhängig sein... : O

0
@PKMgoHuntr

Ja - eine beglaubigte Kopie des Bewilligungsbescheides dann an die GEZ senden.

0
@PKMgoHuntr

Du müsstest einen Antrag stellen. Wenn dieser bewilligt wird kannst du freiwillig auf die Leistung verzichten und dies als Begründung für deine Befreiung von den Rundfunkgebühren nehmen.

1

GEZ gibt es nicht mehr.

Rundfunkbeitrag ist fällig wenn für deine Wohnung kein Beitrag gezahlt wird und du keine Leistungen nach BAB beziehst. Nur dann bestünde ein Anspruch auf Befreiung.

Wenn du in einer Wohnung wohnst, für die noch kein Anderer den Rundfunkbeitrag zahlt, musst du zahlen. Eine Ausbildung als solche befreit dich nicht von der Zahlungspflicht. Nur, wenn du BAB erhältst, kannst du mit dem entsprechenden Bescheid einen Antrag auf Befreiung beim Beitragsservice stellen.

ARD/ZDF Rundfunkgebühren?

Ich habe wie viele Leute Stress mit der GEZ/ARD, ZDF. Habe die Gebühren für die neue Gebührenordnung bezahlt, immer mit dem Hinweis (Zahlung für 08/2014 bis 12/2014). Die GEZ/ARD, ZDF möchte seit längerem Geld von vor 2013 eintreiben, wobei ich Sie schon des öfteren aufgefordert habe mir eine Ordnungsgemäße Anmeldung vorzulegen. Diese kann es nicht geben, da ich vorher keine Geräte besessen habe. Jetzt buchen Sie das Geld was ich Zeit bezogen eingezahlt habe auf die Altlast. Meine Frage ist, dürfen die das und wie werde ich die Altlast los.

...zur Frage

ARD Abmeldung

Wenn ich das Land verlasse, dann ich muss von ARD nicht ausmelden, oder? ARD bekommt diese Information von Meldungsamt.

...zur Frage

GEZ - ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice. Was dürfen sie, was nicht?

Eine Bekannte hat ein Problem, welches sicher viele haben. Angeblich Beiträge nicht gezahlt usw. Die GEZ hat nun die Stadt eingeschaltet zur Eintreibung der Gebühren. Ist das wirklich die Stadt oder lässt die GEZ das nur so aussehen? Hat die GEZ, bzw. ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice wirklich Hoheitsrechte? Meiner Bekannten wurde gedroht, dass wenn sie nicht zahlen sollte, sie einen Offenbarungseid abgeben müsse. Aus Angst zahlt sie nun monatliche Raten. Als sie damit angefangen hatte, kam direkt noch eine weitere Rechnung vom ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice hinterher. Wie sollte sie nun vorgehen? Bitte fundiert antworten. Danke vorab!

...zur Frage

GEZ als Azubi, was ist Ausbildungsgeld?

Hallo!

Ich habe folgenden Punkt gefunden, was eine Befreiung von den GEZ gebühren möglich macht.

Ich bin Azubi und Wohne in einer eigenen Wohnung (ohne Eltern!).

"•Empfänger von Ausbildungsgeld nach §§ 104 ff SGB III a. F. (neu: §§ 122 ff. SGB III)" Müssen keine GEZ bezahlen.

Ist Ausbildungsgeld die normale oder anders genannte "Ausbildungsvergütung"? Wenn ja, ist der Ausbildungsvetrag eine gültige Bescheinigung?

...zur Frage

Warum ist GEZ-Gebühr Pflicht, warum macht ARD/ZDF das nicht wie Sky durch ein Abosystem?

Warum ist ARD/ZDF eigentlich frei empfangbar und jeder muss dafür zahlen? Die könnten ihr Signal ja auch verschlüsseln und nur wer zahlt kann es empfangen. Es gibt absolut keinen Grund warum jeder dafür zahlen soll, wenn man sich es nicht anschaut. Die könnten das auch verschlüsseln wie bei Sky oder anderen Bezahlsendern. Ich halte das für Abzocke.

...zur Frage

Beziehung zwischen Jobcenter und GEZ (ard, zdf rfk)

inwieweit übermittelt das jobcenter fakten arbeitsloser an die gez (ard, zdf rundfunkgebührenzentrale) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?