muss ich als 16 jährige für eine hormonspirale bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Übrigens: Auch die Kosten für die Pille Danach, für den Hormonring, das Verhütungspflaster und die Spirale werden - so wie bei der Pille - von den Krankenkassen übernommen. Das heißt: Diese Verhütungsmittel sind bis zu deinem 20. Geburtstag für dich kostenlos. Ab 18 musst du lediglich die Rezeptgebühr selbst bezahlen."

http://www.bravo.de/dr-sommer/sex-verhuetung/verhuetung/verhuetung-was-kostet-denn-eigentlich-pille

So weit ich weiß, hält die Hormonspirale 5 Jahre. Addiere das mal auf die Pille, die kommt da teurer. Hast du denn mit deinen Arzt da schon drüber gesprochen? Viele Ärzte halten nichts von Spiralen für sehr junge Frauen, weil sie sagen, die verstärken eventuelle Regelschmerzen noch und raten damit bis nach dem ersten Kind zu warten.

0

Hallo,

eine Spirale generell wird nicht nur Frauen eingesetzt, die schon Kinder geboren haben. Diese Ansicht ist veraltet. Auch junge Mädchen können sich die Kupferspirale einsetzen lassen. Die Hormonspirale wird allerdings wahrscheinlich nicht bezahlt, außerdem wird sie einem jungen Mädchen auch kein verantwortungsbewusster Arzt legen. Die Hormonspirale ist ein starkes Hormondepot mit nicht einzuschätzenden und nicht zu unterschätzenden Nebenwirkungen.

Davon würde ich stark abraten.

Grüße!

Eine Spirale wird nur verordnet, wenn eine Frau bereits eine Geburt hinter sich hat. Ein Risiko der Spirale sind Entzündungen am Muttermund, wo die Spirale sitzt. Dies kann im schlechtesten Fall zur Unfruchtbarkeit führen. Mit 16 bekommst Du keinesfalls eine.

eine 16-jährige bekommt keine hormonspirale! sowas wird nur frauen, die bereits kinder geboren haben, eingesetzt!

warum das denn? davon hab ich nirgendwo was gelesen und ich mein das is auch sehr dumm weil ich danach trotzdem noch kinder kriegen könnte, weils davon nirgendwo was stand. also von der nebenwirkung

0

die krankenkasse übernimmt sowas auch nicht das ist eigener luxus wenn man sowas will musst du es selber aus eigener tasche zahlen

weil wieso sollten die krankenkassen sowas bezahlen

Warum? Weil der Staat zwar mehr Kinder möchte aber nicht unbedingt Kinder die Kinder kriegen.

0
@Dummie42

deswegen gibt es so neue erfindungen wie Kondome ich weis nicht ob du schonmal davon gehört hast

0
@Fragant25

Oh ja, ein Panzer gegen die Lust, ein Spinnweb gegen die Gefahr. Und in Sektlaune werden sie dann auch gern mal ganz vergessen, oops...

Und kosten tun die nichts? Rechne mal deinen Verbrauch auf 5 jahre hoch.

0
@Dummie42

ja der verbrauch auf 5 jahre wenn du meinst das du dir mit einer spirale geld spars t dann mach die co h und du bist 16 ein Kondom schützt nicht nur vor schwangerschaften sondern auch vor krankheiten es gibt weit aus mehr als nur Aids

und ehm außerdem kann man sich die pille verschreiben lassen.

und naja wenn man so ein Kondom vergisst dann ist man selber schuld weil wie kann man sowas bloß vergessen ? ist eher verantwortungslos

0
@GundulaGu

ich oder was ? xD

ne wozu braucht ein 16 jöhriges mödchen eine spirale ?

ein Kondom wie schon gesagt schützt nicht nur vor der schwangerschaft.

0
@Fragant25

Kondome zusätzlich sind immer gut, denn sie schützen, wie du schon ganz richtig sagst auch vor Krankheiten. Bei der Spirale hat frau den Vorteil, dass sie sie nicht vergessen kann, allerdings würde ich statt einer Hormonspirale die Kupferspirale nehmen, um dieser Hormondröhnung mit all ihren Nebenwirkungen, die ja auch die Pille reichlich hat, zu entgehen.

Und was hast du da überhaupt zu kamellen? Du hast anscheinend noch gar keinen Sex, planst schon deine Bordellbesuche und willst jungen Mädchen vorschreiben wie sie zu verhüten haben?

0
@Dummie42

sry wie Vergisst man das wichtigste ??? wie der name schon sagt Dummie, vlt soltest du noch paar jahre warten bis du reif dafür bist.

Denn sowas kann man nicht vegessen und nimm die pille fals du es dann vergisst hast du ja noch die 95 % der pille

0
@Fragant25

kopfschüttel

Du merkst ja noch nicht mal, mit wem du hier schreibst.

Wie man Pille und/oder Kondom vergessen kann? Ersteres geht ruckzuck und passiert fast jeder Frau, die die Pille nimmt, hin und wieder und wenn es dick kommt, fällt ihr das erst auf, wenn am letzten Tag des Monats plötzlich noch eine überzählige Pille in der Packung steckt. Zweiteres passiert meist in einer Sektlaune. Jungs versuchen sehr oft ihre Freundinnen zu überreden doch auf das lästige Verhüterli zu verzichten, sie würden schon "aufpassen" und nicht wenige Mädchen geben da zwischendurch immer mal nach - besonders wenn Alkohol im Spiel ist - und hoffen einfach, das eine Mal wird schon nichts passieren... Das kann bei der Spirale alles nicht passieren. Und dass die Pille einen ganzen Katalog an Nebenwirkungen hat, die nicht ohne sind, solltest du auch schon mal gehört haben.

0

Was möchtest Du wissen?