Muss ich absichtlich herbeigeführte Kosten durch Amazon/LBBerlin begleichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist relativ einfach: Du schuldest natürlich die ursprüngliche Rate/ Forderung. Die Rücklastschriftkosten und die Inkassokosten sind hingegen nicht durchsetzbar. Ich würde die ursprüngliche Forderung bezahlen (sofern noch nicht geschehen) und dem Inkasso folgenden Einschreibe-Brief senden:

"Wertes Inkasso. Ich habe ihre Mandantin mehrfach im Vorfeld über meine Zahlungsprobleme aufmerksam gemacht. Ich habe ihr auch deutlich verboten, Lastschriftversuche zu starten, da ich das Geld so nicht hatte. Wie ihrer Mandantin angekündigt, steht mir das Geld am Monatsende zur Verfügung, dann wird ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht die Hauptforderung überwiesen. Hinsichtlich ihrer Gebühren wenden Sie sich vertragsgemäß an ihre Mandantin. Von mir gibt es keinen Cent. Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen, da ihre Beauftragung nach Ansicht der Gerichte rechtswidrig erfolgte. Sollten Sie mich nicht in ruhe lassen und mir weiter drohen, wird Strafanzeige erstattet, sowie Beschwerde beim Aufsichtsgericht eingereicht."

Achja: Man telefoniert nicht mit Inkassos. Am Telefon erzählen die den größten Unsinn.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Telefoniert mit wem? Dem Inkassounternehmen? Die arbeiten nicht für dich/deine Interessen; mit denen kommuniziert man nicht, die ignoriert man und wenn der Mahnbescheid kommt wird dem widersprochen und weiterhin alles ignoriert. Ab da könnte man denn über n Anwalt nachdenken.

Und Telefonieren sowieso nicht, da hast nichts schwarz auf weiß. Immer alles schriftlich.

Klär das mit der Bank. Amazon ist da auch nicht dein Ansprechpartner. Die Visakarte ist von der LBB.
Mit denen hast du doch auch vorher telefoniert. Und wenn du es sogar noch schriftlich hast (was genau hast du von denen denn schriftlich?), kannst das gleich mitteilen.

2

Sie sind in dem Schreiben nicht auf vorherige Telefonate oder Emails einge-gangen. Es stand nur: können Sie nicht bis zum... zahlen, wird die Sache an ein Inkassounternehmen weitergeleitet. Sie wollten die von mir angebotenen 60 € für diesen und nächsten Monat nicht und ich habe Vertrag mit Amazon, nicht mit der LB Berlin, die machte nur den Einzug.

0
48
@Aleja66

Dann hast du eine andere Amazon Visa Karte als ich. Ich musste einen Antrag der LBB ausfüllen, auch zum kündigen musste ich das über die LBB.

Amazon bietet nur das von der LBB geloggte Cashback an.

0

Ganz so schnell wäre ich nicht mit den "unsauberen Mitteln".

• Ob Du Geld zum Monatsende bekommst oder nicht, hat mit dem Recht zur Abbuchung nichts zu tun. Der andere hat das Recht, zum festgelegten Zeitpunkt abzubuchen bzw Du hast die Pflicht, zum vereinbarten Zeitpunkt zu zahlen. Wenn jemand kein Geld hat, entbindet ihn das nicht von der Pflicht zur Zahlung. Ansonsten würde wohl niemand mehr irgendwas zahlen.
  • Hast Du beim Widerspruch nur die jeweiligen Zahlungen zurückgehen lassen oder die gesamte Einzugsermächtigung gekündigt?
2

Natürlich die gesamte Einzugsermächtigung, da sie 3 x trotz Widerspruch an mein Konto gegangen sind. Wenn Du ein Einkommen von 720 € hast und alles davon bezahlen musst, möchte ich Dich sehen, wenn Dir jemand 250 € schuldet und nicht zahlt. So bin ich erst in die Lage gekommen. Ich musste für die BKK Mobil Oil in Vorkasse gehen und sie schulden mir seit 3 Monaten die 250 €. Die Sache liegt auch einem RA vor. Desweiteren habe ich denen Geld angeboten, das sie ablehnten.

0

Gesperrtes Amazon Konto wegen nicht bezahlter Bestellung. Wie geht es weiter?

Da mein kleiner Bruder noch nicht volljährig ist, habe ich ihn erlaubt ab und zu etwas über mein Amazon Konto zu bestellen. Er hat sich vor nun genau einem Jahr etwas bestellt, ohne genug Geld auf dem Konto zu haben. Kurz darauf wurde mein Konto gesperrt. Ich erinnere ihn immer wieder daran, das er das endlich bezahlen soll. Jedes mal, wenn sein Lohn kommt, oder wenn er es bald kriegt, erinnere ich ihn daran, da er immer behauptet "das er es vergessen hat".

Er hat es bis heute nicht bezahlt. Es sind ca. 60€ und die kann ich nicht übernehmen. Ich frage mich jetzt allerdings wie es weiter geht. Da wir nicht in einem Haushalt leben, hat er das natürlich unter seinen Namen und seiner Anschrift bestellt, somit kamen die Briefe auch immer bei ihm an und nicht zu mir.

Muss ich damit rechnen, das ich irgendwann einen Brief von einen Anwalt oder einer Inkasso Firma im Briefkasten liegen habe oder wird, obwohl das Konto mir gehört, nur mein Bruder dafür belangt?

Zu dem sei noch gesagt das ich umgezogen bin und somit die Anschrift, die in meinen Amazon Konto gespeichert ist, nicht mehr aktuell ist.

Ich hoffe mir kann jemand mal erklären, wie das alles noch ablaufen wird, da es sich schon 1 Jahr hinzieht.

...zur Frage

Überweisung eigene GmbH an Gesellschafter?

Hallo Zusammen,

ich habe für unsere GmbH ein Amazon Konto erstellt und einen Drucker bestellt.
Ging leider nur per Lastschrifteinzug, wozu ich Amazon allerdings nicht berechtigen wollte. Somit habe ich mein Privatkonto genommen.

Rechnung läuft also auf die Firma, Abbuchung von meinem Konto Gesellschafter Geschäftsführer (2 weitere Gesellschafter).

Nun möchte ich gerne das Geld vom Firmenkonto auf mein Privatkonto überweisen, darf ich dies überhaupt einfach machen? Muss ich etwas bestimmtes in die Überweisung schreiben?

Entschuldigt, ich bin blutiger Anfänger.

MfG

...zur Frage

Bestellung wird nicht geliefert - Lastschrift zurückgeben?

Ich habe am Sonntag auf Amazon Marketplace etwas bestellt, bei Amazon stand "sofort lieferbar". Wollte die Ware gestern verschenken. Ich bekam am Montag schon um 11 Uhr morgens eine Versandbestätigung - was aber nicht kam, war die Ware. Sie ist bis heute nicht da, Mails von Donnerstag und Freitag an die betreffende Firma, wo denn die Lieferung bleibt, blieben unbeantwortet, es gibt auch nicht die Möglichkeit der Lieferungsverfolgung. Das Geld wurde gleich am Montag von meinem Konto eingezogen. Kann ich die Lastschrift zurückgeben, weil die Firma nicht liefert und auch nicht auf Nachfragen antwortet? Oder bleibe ich da später möglicherweise auf Gebühren oder sonstigen Kosten sitzen?

...zur Frage

Als Freiberufler einkaufen bei Amazon?

Wie der Titel schon sagt bin ich Freiberufler und möchte eine Bestellung bei Amazon tätigen - für mein Business.

Nun Frage ich mich, was ich zu beachten habe, dass die Rechnung auch den steuerlichen Vorschriften entspricht, damit ich sie absetzen kann.

Reicht es, wenn ich zu meinem Privatkonto eine neue Adresse hinzufüge und die Bezahlung über meine Geschäftskreditkarte tätige? (So habe ich das verstanden)

Wo gebe ich den Zusatz "Firma ..." an? Ich arbeite ja von zuhause aus und habe gar keine direkte Firmenbezeichnung.

Und wozu braucht man dieses Amazon Business, wenn man Einkäufe für sein Business auch über ein normales Konto tätigen kann...

...zur Frage

Amazon bestellung RIESEN PROBLEM?

Hallo! Bitte HELFT MIR. Habe mir heute Amazon Gutscheine im Wert von 2325€ gekauft, für einen neuen PC! Jetzt habe ich ihn bestellt und 1 Stunde später kommt eine Nachricht, mein Account ist gesperrt und alle  bestellungen storniert. Angeblich wegen Zahlungsrückständen auf meinem Konto?! Kann es daran liegen, dass ich den PC vprher schon 6 mal gekauft habe, aber immer storniert habe, weil die Firma keinen Bankeinzug genommen hat?! Was kann ich tun😫

...zur Frage

Vertragsverlängerung durch Ehepartner wirksam?

Vermutlich eine sehr spezielle Frage, aber ich versuch es trotzdem mal:

Mein Opa hatte im August 2011 einen Schlaganfall, in Folge dessen er danach lange im Krankenhaus lag. Erholt hat er sich davon leider nie mehr...

Aufgrund der nachfolgenden Demenz wurde meine Mutter dann Anfang 2012 vom Amtsgericht als Vormund bestimmt. Sprich Übernahme aller Geschäftstätigkeiten.

Im März diesen Jahres hat dann eine Firma, die Verträge für Festnetzanschlüsse betreibt bei meiner Oma angerufen um den auslaufenden Vertrag, der auf meinem Opa lief zu verlängern.

Sie hatte dann Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen, die zwar auf meinen Opa ausgestellt, aber durch sie unterschrieben wurden. Briefe der Firma kamen weiterhin auf den Namen meines Opas, und abgebucht wurde weiterhin von seinem Konto.

Nach seinem Tod Ende Oktober haben wir sämtliche Einzugsermächtigungen auf das neu eröffnete Konto meiner Oma umgelegt und sind hierdurch erst auf diesen dubiosen Telefonvertrag gestoßen. Wir haben dann umgehend den Vertrag gekündigt, wegen Tod des Vertragsnehmers.

JETZT sagen die aber, dass der Vertrag mit meiner Oma zu Stande kam, und deshalb noch mindestens bis zum Ablauf der 2 Jahre Vertragsdauer weiterläuft...

Ist das rechtlich OK, oder haben die schon bei der Verlängerung des Vertrags widerrechtlich gehandelt?

Danke und Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?