Muss ich 2 Jahre mit dem A1 Führerschein fahren um den A2 machen zu können?

6 Antworten

Hallo kalle1230,

für den Erwerb der Klasse A2 gibt es keine besonderen Voraussetzungen. du musst lediglich das Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben.

Später beim Erwerb der Fahrerlaubnisklasse A, spielt der Vorbesitz der Klasse A2 im Hinblick auf das Mindestalter eine Rolle.

Das Mindestalter der Klasse A beträgt:

• 24 Jahre für Krafträder bei direktem Zugang
  • 21 Jahre für dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als 15 kW oder
  • 20 Jahre für Krafträder bei einem Vorbesitz der Klasse A2 von mindestens zwei Jahren.

Schöne Grüße
TheGrow

Nein. Der A1 ist nicht die Voraussetzung für den A2.

Aber du kannst ein wenig Praxis erlangen wenn du bereits mit dem A1 und einer 125er unterwegs gewesen bist.

Wenn du jetzt bereits 17 bist und dieses Jahr noch 18 wirst macht der A1 kaum Sinn.

Den vereinfachten Aufstieg von A1 zum A2 (welcher auch deutlich günstiger ist) macht nur dann Sinn, wenn du den A1 zwei Jahre fahren kannst/musst (weil du ihn z.B. mit 16 machst).

Infos:

https://www.600ccm.info/1/130604/Fuehrerschein_Klasse_A2

Also:
Wenn du jetzt 17 bist und den A1 machst, kannst du die Aufstiegsprüfung(nur praktisch) erst nach zwei Jahren machen, das ist richtig.
Deswegen macht es für dich mehr Sinn, jetzt den A2 zu machen, denn nach zwei Jahren darfst du dann die Aufstiegsprüfung für den A machen, also für den offenen. Ansonsten verschenkst du ein Jahr, wenn du zuerst den A1 machst.

Kann es sein dass es mit dem a1 günstiger ist?

0
@BackupBone

Nein, denn dann machst du zweimal eine Aufstiegsprüfung, erst auf A2, dann auf A offen. Wenn du direkt mit dem A2 anfängst, musst du nur eine machen.
Je nachdem wo du herkommst, kostet eine 200-400€

0

Also deiner Meinung nach "verschenke" ich ein Jahr, da ich auch erst mit 17 den A1 gemacht habe.
Ich bin aber der Meinung das es sehr gut ist die 2 Jahre kleines Motorrad zu fahren, bevor man auf was größeres steigt. Egal wie alt man ist.

0
@Fiete14

Fiete14, es stimmt das man eigentlich die zwei Jahre mit was kleinem anfängt.
Aber wenn man sich bewusst ist, was man da unter den Beinen für einen Motor hat und was dieser erreichen kann, sollte es auch kein Problem sein direkt mit dem A2 anzufangen.

0

Der Grund wieso ich überlege den A1 mit 17 machen will also wieso ich zu erst den A1 machen will ist , dass mein Vater zu viel Angst hat. Er findet es zu gefährlich & da die A1 Maschinen jetzt nicht so schnell sind kann ich vllt sein Vertrauen gewinnen

0
@kalle1230

Ob die Maschine jetzt 120km/h oder 190km/h (z.B meine gedrosselte SV 650) fährt, ist egal. Es ist sogar möglich sofort mit 160 PS zu starten (wenn man den offenen A macht), das ist alle reine Kopfsache.

Ob du jetzt den A1 oder A2 machst, bleibt dir überlassen.
Meiner Meinung nach verschwendest du aber damit Geld(mehrmals auf andere Maschien umsteigen, teurere Versicherung weil man sich mit den A1 Maschinen häufiger auf die Schnauze legt als mit ner A2 Maschine weil man schon die Fahrerfahrung hat, Stufenaufstieg mit zwei (!) Prüfungen bis zum A) und Zeit(mindestens ein Jahr, wenn du dieses Jahr noch 18 wirst verschenkst du satte zwei Jahre)

0

A2 Führerschein nach 1,5 jahren machen, nachdem man den A1 hat?

Hallo Leute, ich bin 17 Jahre alt und habe im Juli Geburtstag. So, ich habe mit 16,5 also ca. im März meinen A1 Führerschein gemacht. Ich hatte mich mal erkundigt wie das ist, wenn ich den A2 machen will. Ist das so, dass ich wirklich 2 Jahre lang mit der 125 er fahren MUSS, also wenn ich dann 18,5 bin, dass ich dann erst den A2 machen kann oder kann ich den dann mit 18 gleich machen, Habe dann ja ca. 1,5 Jahre an Erfahrung gesammelt. Also, muss ich die 2 Jahre lang fahren oder kann ich dann mit 18 meinen A2 machen?

Danke schonmal voraus :D

...zur Frage

Mit Österreichischem A1 Führerschein und 16 Jahre nach Kroatien?

Darf ich (16 jahre alt und a1 Führerschein) von Österreich nach kroatien zu meinen Eltern in den Urla7b nach fahren??

...zur Frage

A1 dann A2, oder direkt A2?

Ich bin im Moment 14 Jahre alt. Ich möchte später auf jeden Fall Motorrad fahren. Ich kann ja mit 15 1/2 Jahren A1 machen. Jedoch finde ich nur A1 schlecht, da ich Sportler fahren möchte. A2 ist eine Klasse, die kann man sein Leben lang fahren (korrigiert mich, falls ich falsch liege) und dort gibt es auch tolle Sportler. Also lohnt es sich A1 zu machen? Denn da fangen ja die 2 Jahre Probezeit an. Ich möchte aber auch nicht 4000€ + für A1 Motorräder ausgeben. Bekommt man die 2 Jahre Probezeit direkt wenn man A1 Führerschein hat oder erst wenn man auch eine Maschine hat? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Lohnt es sich A1 zu machen dann A2 oder nur A2 aber dafür lange warten?

...zur Frage

A1 Führerschein machen oder auf A2 warten?

Hallo,

Ich werde diesen Monat 16 und könnte den A1 Führerschein machen, nun frage ich mich lohnt es sich oder doch besser bis 18 warten und A2 machen?

...zur Frage

Führerschein B+A2 Ohne A1?

Hallo, Ich bin fast 16 1/2 und wollte B+A1 machen, aber ich habe gelesen das man mit 17 1/2 auch B+A2 machen kann. Kann man das auch machen ohne den A1 zu besitzen? Und würde es sich lohnen noch ein Jahr zu warten?

...zur Frage

Wie viel kostet Führerschein klasse A1 und AM?

Hallo,

Ich wohne in München und ich bin seit 2 Jahre in Deutschland. Ich will Motorrad Führerschein  machen, wie viel kostet Führerschein klasse A1 ? Und wie viel kostet Führerschein klasse AM?

Lg,
Mark

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?