Muss ich 18 sein um bei der HUK-Coburg eine Mofaversicherung abzuschließen?

5 Antworten

Du darfst den Vertrag für das Versicherungskennzeichen auch im Alter von 16 Jahren schließen.

Der günstigste Anbieter ist auch in diesem Jahr die WGV mit ihrem Online-Angebot unter www.wgv-himmelblau.de - da kostet die Haftpflicht für's ganze Verkehrsjahr nur ca. EUR 44,00.

ich bin 15. Geht das auch?

0
@monty1805

Falsche Antworten findet man bei "Ratgeberhelden" eher selten - aber dies ist eine :-)

Abschließen ja, wirksam abschließen nein - bis 18. können die Eltern den schwebend unwirksamen Vertrag ihrer Kinder jederzeit auch widerrufen.

Da die Vertragspartner darauf verständlicherweise keine Lust haben, zumal nach einem Schadensereignis, werden die den Vertrag ohne Unterschrift der Eltern eher nicht akzeptieren

0
@imager761

@imager761

Her liegst Du aber voll daneben. Schon ein 15 jähriger schließt auch ohne Zustimmung von Erziehungsberechtigten mit dem Mopedkennzeichen einen rechtsgültigen Vertrag ab.

Der sogenannte "Taschengeldparagraph" läßt dies deswegen zu, da die Jahresprämie im Rahmen dessen liegt, was ein 15jähriger ohne Zustimmung der Eltern ausgeben darf und vor allem da es sich um einen einmaligen Vertrag handelt der sich nicht automatisch verlängert handelt.

Anders ist dies zum Beispiel bei einem versicherungspflichtigen schwarzen Kennzeichen wo zwar die 16jährigen ebenfalls eigene Verträge abschließen können, aber schon wegen der automatischen Verlängerung des Vertrags dieser theoretisch schwebend unwirksam ist.

0

Ein Versicherungkennzeichen gibt es bei der HUK-COBURG schon ab 45,- Euro. Für die Jüngeren unter 23 liegt der Beitrag stabil bei 72,- Euro für die Kfz-Haftpflicht.

Der Antrag ist grundsätzlich vom Versicherungsnehmer zu unterschreiben. Wird der Antrag von einem Minderjährigen gestellt, müssen die gesetzlichen Vertreter (in der Regel die Eltern) mit unterschreiben.

Stefan Eichhorn von der Pressestelle der HUK-COBURG

Was möchtest Du wissen?