Muss Grub 2 neu installieren

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Boote mal den PC mit der Ubuntu-Installations-CD. Da dann installieren auswählen und dann"etwas anderes", da müsste Dir irgendwo angeboten werden, GRUB zu reparieren. Ansonsten schau mal hier: http://ubuntuusers.de/search/?query=grub%20reparieren&area=wiki

Mit cd habe ich schon oft gelesen, habe heute aber leider keine Zeit mehr dafür. Werde ich aber morgen machen. Vielen Dank - Goofy - Die Seite werde ich mir auch ansehen.

0
@LemyDanger57

Ich sehe gerade Ubuntuusers. Natürlich, habe schon 2 Tage versucht mit dieser Seite zu reparieren. Habe ich gestern nicht richtig gelesen. Werde gleich versuchen mit einem USB-iso zu fixen. Vielen Dank. Goofy

0
@roffermann

Also, ich hatte mir GRUB2 schon mehrmals "zerschossen" (WIndows installiert, z.B.) und konnte es immer mit einer Installations-CD/DVD wiederherstellen. Aus dem laufenden System heraus ist ja auch schlecht möglich, wenn man es gar nichgt starten kann ;-)

0
@LemyDanger57

Habe es mit einem USB-iso versucht wie empfohlen unter "etwas anderes". Dort wurde nur leider nicht die Möglichkeit für Grub seperat angeboten. Egal, dann habe ich meine Daten gesichert und alles neu installiert. Jetzt klappt wieder alles. Bin noch am installieren. Bootloader klappt auch wieder. Vielen Dank für deine Mühen - das Teil war einfach zerschossen - kann passieren. Goofy

0
@LemyDanger57

Eine solche Grub-super-disk hatte ich mir zuvor schon runtergeladen und die klappte auch bestens. Die Disk führte auch eine Reparatur durch und meldete 'Erfolgreich' doch ein Grubmenü erschien beim nächsten Hochfahren nicht. Doch es ist immer gut eine solche Boot-CD zu haben.

0

Ich konnte meinen mit so einem Klicki bunti programm in der Unityoberfläche wiederherstellen. Gehe mal in den Ubuntustore und suche nur nach Boot Da findest du Booteditoren, damit kannst du einfach über klicks dein grub reparieren / Neuinstallieren.. (Wie das genau heißt weiß ich gerade nicht bin nicht daheim)

Danke für die Antwort, doch unter Ubuntustore konnte ich nichts finden. Wäre schön wenn Du mir eventuell einen Link schicken könntest- solltest Du später wieder zuhause sein. Eine Reparatur kann, wenn man nicht genau weiß was zerstört ist, sonst recht lange dauern. Besten Dank - Goofy

0

Hallo

/dev/sda: GRUB Legacy

Du benutzt Ubuntu 12.04 noch mit dem GRUB 1 (legacy), der kennt das Kommando natürlich nicht.

Wie kann ich eine neuere Version von Grub 2 installieren.
sudo grub-install /dev/sda
sudo grub-mkconfig
sudo update-grub

Das installiert GRUB2 in den MBR der ersten Festplatte. sda3 wäre in die dritte Partition der ersten Festplatte.

Linuxhase

Vielen Dank für die Antwort. Habe deinen Rat, welchen ich zuvor schon versucht habe, befolgt und doch kommt diese Meldung:

/dev/sda: GRUB Legacy

/dev/sda1: Kein GRUB 55aa

/dev/sda2: Kein GRUB 7e20

/dev/sda3: GRUB Legacy

/dev/sda4: Kein GRUB 00

/dev/sda5: Kein GRUB 55aa

werde gleich versuchen mit einem USB-iso die Sache zu installieren. Doch Danke auch dir - Goofy

0

Was möchtest Du wissen?