Muss für sowas der Vermieter Aufkommen (Foto) ?

Rolladengurt - (Recht, Wohnung, Mietrecht)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 2. Besichtigung nach Abschluss des Mietvertrages aber vor Herausgabe der Mietsache durch den Vermieter an dich? Dann kannst du Forderungen stellen, die unter Fristsetzung im Ü-Protokoll festzuhalten wären genau so wie dein Recht auf vorbehaltliche Mietzahlung.

Ja genau, ein zweiter termin nach unterschreiben des Mietvertrages, um den ich gebeten hatte, um die Wohnung wegen neuer Möbel zu vermessen. 

0
@basketballer22

Die Forderung der Nachbesserung kannst du bereits jetzt stellen, dein Mietvertrag ist gültig. Bei der Übernahme der Wohnung solltest du pingelich sein und alle kleinen Macken protokollieren, damit diese nach Mietende nicht dir aufs Auge gedrückt werden können. Zeugen der Übernahme und Fotos sind gute Beweismittel. Auch da kannst du Forderungen unter Fristsetzung stellen.

0

Aslo, ich sehe das so, dass der alte, vergilbte Rollladengurt sicherlich noch seine Funktion erfüllt, du aber sofort dem Vermieter das mitteilen solltest, denn so wie es rund um die Gurtblende aussieht, da hat ein "Hobbybastler" den Gurtkasten eingegipst. Kann sein, dass das Gebilde irgendwann nicht mehr hält und du dann für den Schaden aufkommen musst. Die Blende selber ist für ein paar Euro im Baumarkt erhältlich, das Einsetzen ist aber etwas kompliziert, kann aber gelöst werden. Was aber wichtiger ist, dass ist die Befestigung der Blende. Und da scheint es im Argen zu liegen. Also in jedem Fall dem Vermieter zeigen und schriftlich bestägen lassen, dass es beim Auszug nicht dein Ding wird. Vielleicht spendiert er ja auch noch einen neuen, sauberen Gurt.

So wie es aussieht, ist da ein Baumangel.

Das helle weiße Geschmiere ist wohl Silikon des Vormieters oder Vermieters.

Da zieht sicherlich kalte Außenluft durch.

Das Schwarze ist Schimmel.

(Nicht durch falsches Lüften des Vormieters verursacht.)

Bei der Sanierung hast Du aber keinen Anspruch auf einen neuen Gurt. Der tut's ja noch.

Gruß Dietmar Bakel

Habe ich denn Anspruch auf Beseitigung des Baumangels und Entfernung des Schimmel? Der Gurt ist egal. Lieben Gruß! 

0

Was möchtest Du wissen?