Muss für einen Physikwettbewerb ein Mausefallenkatapult bauen. Kann mir jemand helfen, ich weiß nicht wie ich anfangen soll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz für max. Weite ist auf jeden Fall:

- die gesamte Spannenergie ist zu nutzen
- der Abflugwinkel sollte zwischen 40 und 45° liegen.

Das ließe sich prinzipiell so konstruieren, dass die Feder das Ei beschleunigt und kurz vorm Ende des Rückfederns dann so gegen einen Anschlag knallt, dass das Ei mit etwa 40° nach oben weiterfliegt.

Welche materialien brauche ich dafür?

0
@focus0012

So wir ich mir das vorstelle:

2 Holzbrettchen als Ständer
etwas Blech oder Lochschienen (z.B. aus dem Märklin-Baukasten)
2 Holzschrauben
2 Schrauben
6 Unterlegscheiben
4 Muttern
Mausefalle
Plastikei

1

Aufjedenfall etwas das eine Art spannkraft bietet wie z.B ein Gummiband.

Katapult selbst bauen (siehe Bild)?

Gewicht links ist vorgegeben und Gewicht rechts, ein gegenstand der auf den rechten arm fällt und das Katapult auslöst auch. Momentan fliegt der gegenstand nahezu senkrecht nach oben, er soll aber weit fliegen..was könnte man verändern?

...zur Frage

Ich möchte ein größeres Minecraft Projekt Anfangen weiß aber nicht was ich bauen soll habt ihr ideen?

Ich habe vor in Minecraft ein größeres Projekt zu starten weiß aber nicht was es werden soll habt ihr irgendwelche Ideen was ich bauen kann ich wäre über jede Hilfe dankbar

...zur Frage

Ü-Ei Bombe bauen

Hi, ich möchte eine Ü-Ei Bombe bauen.. ich habe gehört man soll Backpulver + Essig in das gelbe Ei kippen und dann schütteln und hinstellen. Funktioniert das wirklich???

LG Wollonkel

...zur Frage

Assassinenklinge selber bauen

ich will mir selber eine AC klinge bauen aber ich weis nicht wie ich anfangen soll wenn mir irgendwehr eine n youtube link oder eine anleitung schicken kann wäre das sehr nett :D

...zur Frage

Was ist der beste Dämmstoff für ein Modellhaus?

Hallo, ich habe mit meiner Freundin ein Projekt in der Schule. Also, wir sollen so ein Modellhaus aus allen Möglichen Materialien bauen und wollen natürlich auch gewinnen, denn das ist ein Wettbewerb. Bitte antwortet so schnell wie möglich!!!!!!!!!!! Aaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!! BITTE HILFEEEE!!!!

...zur Frage

Brauche Hilfe für ein Projekt im Physikunterricht

Ich muss ein Katapult bauen, das so groß ist, dass man damit Tennisbälle mit wegkatapultieren kann. Mein Lehrer hat mir keine Anleitung vor den Ferien gegeben. Ich hoffe ihr habt eine nicht zu schwieriege Anleitung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?