Java - muss für die Schule folgendes Programm schreiben, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das angehen soll - könntet Ihr mir helfen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

int calcminutes(int h1, int m1, int h2, int m2){

if(h1 <= h2){
return Math.abs((h2 - (h1+1)) * 60 + 60 - m1 + m2);
} else {
return (24 - (h1 + 1) + h2) * 60 + 60 - m1 + m2;
}
}
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist keine schwierige Aufgabe... 

Ich will mal nicht so sein: Es wäre meine erste Überlegung den ersten Wert minus den zweiten zu rechnen. Das mit dem Wert "früher" geht nicht, du kannst ja nur klein und groß vergleichen. D.h. wenn die erste Zeit größer ist als die zweite, dann musst du nochmal minus 12 Stunden rechnen.

Wie genau Du das realisierst (Schleifen, if, etc.) musst Du selber herausfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JupStrunk
29.01.2016, 11:44

ein Tag hat aber 24h !!! ;)

0
Kommentar von Wynand14
29.01.2016, 13:45

Ach was

0
Kommentar von Wynand14
29.01.2016, 13:46

meine ich doch :D

0

Und an was scheitert es? Irgendwas müsst ihr ja gelernt haben dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Foim1
29.01.2016, 11:08

An Krankheit da ich die letzten 2 wochen aufgrund eines unfalls flach gelegen hab hab ich es leider nicht mitbekommen 

0

deine Hausaufgaben machen (das Programm schreiben) werde ich jetzt nicht... ;)

aber eine Art Ablaufplan kann ich dir geben:

zuerst musst Du alles in Minuten umrechnen (std * 60 + min)...
dann prüfst Du, ob der zweite Wert kleiner ist...
wenn er kleiner ist, dann addierst Du 1440 min. (24h) dazu...
und schlussendlich ziehst Du dann den ersten vom zweiten Wert ab...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?