Muss es über den Zigarettenanzünder gehen?

4 Antworten

Das geht. Allerdings würde ich mir den Adapter genauer anschauen, bevor ich den wegschneide. Fast immer ist da eine Sicherung drin, auf die würde ich nicht verzichten wollen.

Dann kann da auch ein Spannungswandler drin sein. Nicht immer will der Verbraucher die 11- 14V die aus dem Zigarettenanzünder kommen. Gerade in letzter Zeit häuft es sich, dass die Spannung auf den USB-Standard 5V heruntertransformiert wird. Oder der Verbraucher braucht eine relativ exakte Spannung von 12V. Oder Kondensatoren sind drin, die die Spannungsspitzen beim Starten abfangen sollen. 

Im Zweifel die gesamte Elektronik im Adapter "mitnehmen", wenn man direkt an 12V plus geht. Und dann auch wissen, dass es Dauerplus und Zündplus gibt. 

Danke genau auf so eine Antwort hab ich gewartet :) Danke danke

1
@Kewajiz69

Kinners, dass sich noch jemand so nett bedanken kann... schluchz

0

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder :)

1

Kann man schon, man sollte aber ne geeignete Sicherung davorschalten. Die ist im Zigarettenanzünder ja vorgesehen (bei meinem glaub ich 10A). Sonst kann es im ungünstigen Fall zu einem Kurzschluss kommen und eine übergeordnete Sicherung löst aus, dann ist evtl. das ganze Fahrzeug dunkel :)

Wenn es nur ein Stecker ist, kann man den auch abschneiden und das Kabel direkt anschließen. Aber in manchen Stechern ist ein Trafo oder eine andere Elektronik verbaut. Dann geht das nicht.

Motorrad LED Lichter?

wie verbinde ich an meinem Motorrad LED Streifen mit Strom Ich meine an welche Stromquelle wird sowas Angeschlossen

...zur Frage

Wo bekomme ich günstig LED Band auf Rolle (Meterware) mit 5V Spannung (Großhandel)?

Hallo zusammen,

ich habe mir mittlerweile die Finger blutig gegoogled, 2 Elektromeister befragt und auch sonst alles versucht um einen (Deutschen) Großhändler für LED Streifen mit 5V Spannung zu finden. Alles was ich finde kommt entweder von ebay als fertiges Modul oder ist nicht auffindbar.

Am besten sollten die LED Streifen folgende Spezifikationen haben:

Lichtfarbe: Kaltweiß oder Neutralweiß

LEDs pro Meter: (wenn möglich) 60

Schutzart: IP20

Spannung: 5 Volt

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bester Dank & Gruß

Jonas

...zur Frage

Anklemmen eines Zigarettenanzünders

Darf man an der autobatterie direkt einen zigarettenanzünder abklemmen?

...zur Frage

Wie viele LED Stripes verarbeitet ein Netzteil maximal?

Hey Leute,

ich interessiere mich dafür, möglichst viele LED Streifen aneinander zu verbinden. Ich rede jetzt nicht von 10-20-30 Metern, sondern von 100-200-300 Metern. Wie gehe ich vor, um das stromtechnisch sicher abzudecken? Worauf muss ich achten, und wie erreche ich Volt und Amper für sowas?

Ich bin mir dessen im Klaren, dass das ggf. die Arbeit eines Elektrikes erfordert bzw. erfordern könnte. Ich will mich nur informieren, und um ein paar Denk-Anstupser, damit ich's evtl. einfach lernen kann wäre ich aber froh ;)

...zur Frage

steckdose an Zigarettenanzünder

Hi ich wollte mir eine steckdose für meinen Laptop basteln, die ich dann in meinen Zigarettenanzünder im auto stecken kann.. also anders gesagt hab ich einen stecker, den ich in einen Zigarettenanzünder stecken kann, ein wenig kabelage und eine steckdose wie im haus... wenn ich nun die steckdose (einen pol an plus und einen an minus) an den stecker klemme dass das dann in den Zigarettenanzünder geht... muss man beim anklemmen was beachten ich meine mit plus und minus und kann ich dann z.b. mein Laptop dadran aufladen weil meine battarie bringt 25 volt und mein Laptop braucht nur 19 volt oder kann ich da auch größere sachen dranklemmen oder kann ich da auch nix unter 25 volt dranklemmen? vllt kann mir ja ein experte sagen.. wenn ich da was dranklemmen kann.. was bzw vie viel volt und watt ich dranklemmen kann damit ixh aufder sicheren seite bin dass nix kaputt geht und brauche ich eine sicherung.. wenn ja welche Danke im vodaus wenn ihr das alles verstanden habt und mir vllt zu minxestens eine sache davon beantworten könnt..

...zur Frage

Led Polsterecke zeigt verschiedne farben an?

Habe mir eine Polsterecke mit sound system und 2 led streifen gekauft. So weit so gut. Alles funktioniert auch nur zeigt mir dir linke led leiste die richtige farbe an und die recht die spiegel verkehrte farbe an. Sonst funktionieren alle Funktionen von den Programmen wie farbwechsel usw. Nur das die Lichter unterschiedlich sind. In der couch ist ein verteiler mit oben 6 schwarzen und unten 6 weißen anschlüssen. Laut beschreibung soll die linke led leiste ganz rechts oben und unten angeschlossen und die andere ganz Links oben und unten angeschlossen weren( schwarz in schwarz und weis in weis) hab sie auch schon spiegel verkehr angeschlossen und andere Positionen ausprobiert nix hilf...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?