Muss es in dem Zimmer, in dem mein Hamster schläft, den ganzen Tag über still sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl noch einen großen Käfig bauen müssen. Dieses Miniding ist echt sehr vollgestopft, wenn ein Häuschen, eine Klopapierrolle und ein Napf schon kaum Bewegung zulassen ist das wohl echt doof für Spock. Das mit der Ruhe scheint ja nicht so unbedingt schlimm zu sein. Ich veranstalte ja auch keine Wahnsinnsparty mitten am Tage. Es ging wirklich nur um Zimmerlautstärke.

deftone 19.06.2009, 04:50

Jap sos ehe ichd as auch, ein paar nebengeräusch esind ok, ind er Natur gibt es auch Geräuche. Aber ein Zu kleiner Käfig ist sehr sehr schlimm, hamste rbrauchen ausserdem auslauf. Aber du hast ja hier gute Links bekommen. Besonders der von DieBrain ist zu empfehlen. Oder natürlich der flyer vom Deutschen Tierschutzbund: http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/mediendatenbankfree/Broschueren/Haltungvon_Goldhamstern.pdf (ist ne pdf, also erstmal laden lassen)

0

Ein Hamster braucht eine ruhigen, schattigen und kühlen Raum, wo er wohnt. Ab und zu zimmerlaute Musik wird ihn zwar nicht freuen, aber auch nicht krank machen. /Die angebotenen Käfige sind leider wirklich meist zu klein und mit zu viel Plastik. Davon gehört NICHTS ins Hamsterheim. Es sollte alles aus hellem (kein Nadel-) Holz sein. Die Mindestmaße für einen Teddykäfig sind 100x40(x40), was Du sicher nicht hast. Gerne natürlich größer. Täglicher Auslauf von 1 bis 2 Stunden macht ihm das Leben sicher leichter, aber ob er glücklich ist?! /Auch buddeln Hamster sehr gerne. Eine Einstreuhöhe von mindestens 10 cm solltest Du gewährleisten. Wenn Du noch Fragen hast: tabaelli@web.de

Also da Hamster nachtaktiv sind, solltest Du ihn tagsüber in Ruhe lassen. Und mach Dir keine Gedanken, einer unserer Hamster ist die 1. Woche wo wir ihn hatten nur raus gekommen, wenn wir uns wie ein Loch in der Luft verhalten haben, also totenstill waren. Wir hatten damals für unsere Hamster (hatten 5 aber nacheinander!) einen relativ großen Käfig mit 2 Etagen und einer Grundfläche von schätzungsweise 1m*0,5m. Wenn ein Hamster aber erst einmal daran gewöhnt ist rausgelassen zu werden, dann ist jeder Käfig zu klein. ;o) Unsere Hamster hatten es insofern gut, als dass wir sie während unseres Studiums hatten. Da waren schon mal Nachtschichten angesagt und das haben alle Hamster sehr genossen. Wir hatten eine dicke Papprolle vom Teppichboden. Darin haben wir LÖcher geschnitten und daran dann z. B. Papprollen von Haushaltspapier gesteckt. Unsere Hamster haben es geliebt vor allem konnte man darin auch schön ein Schläfchen zwischendurch machen. ;o) Du kannst ihm auch eine Kiste mit viel Einstreu zum buddeln zur Verfügung stellen. Auch die haben unsere Hamster gerne angenommen.

JANIundSPOCK 19.06.2009, 11:24

danke für all die antworten. hat mir echt geholfen. :)

0

Schau mal hier...hier steht alles drin was ein Hamster brauch und ihn doch etwas glücklich macht...auch Bastel Ideen wegen Käfig oder Spielkiste stehen dort beschrieben :) http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Ich denke, es reicht, wenn du deinem hamster zusätzlich einen holzspielplatz baust, auf dem er regelmäßig spielen kann^^ Ich habe selbst hamster und die stören sich überhaupt nicht daran, wenn tagsüber musik läuft oder es etwas lauter wird. Die buddeln sich sowieso so tiefe kuhlen, in denen sie schlafen,da bekommen sie das wahrscheinlich gar nicht mit.

lg

Tomata 17.06.2009, 16:22

...aber WISSEN kannst Du es nicht! Und Hamster haben ein seeehr feines Gehör. FRAG ihn mal!...

1

also meine freundin hatte mal einen hamster und den hat es gar nicht gestört wenn mal ein bisschen musik im zimmer lief und wenn dann hat er gequicked damit es leise sein soll

ein kleiner hamsterkäfig reicht glaube ich auch wenn du den hamster am abend im zimmer etwas rumlaufen lässt geht das schon in ordung

Tomata 17.06.2009, 16:21

Ich glaube, Du hast Dich noch nie mit den Bedürfnissen von Hamstern beschäftigt. Deine Tipps sind sehr oberflächlich und sogar falsch. Bitte schreibe doch nichts, wenn Du es nicht 100% weißt. Ein kleines Hamsterleben könnte davon abhängen...

1
sabsib 30.08.2009, 09:40
@Tomata

Da stimme ich zu!

Und übrigens Hamster hören dass natürlich wenn du musik hörst. Er/Sie schläft dann unruhig

1

soweit ich weiß, musst es nicht immer ruhig sein, aber dafür ist er ja nachts auch nicht ruhig ;) Wenn Du detaillierte Auskünfte brauchst, schlag ich vor, melde dich bei der community bei www.fressnapf.de an - da gibt es viele Kleintierhalter, die ihre Erfahrungen gerne Austauschen :)

Was möchtest Du wissen?