Muss Erziehungsberechtiger mit zum Polizeirevier

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erwünscht ist nicht erforderlich, es kann aber passieren dass es zu Situationen kommt wo ein erziehungsberechtigter erforderlich ist. Für die müßten sie Dich dann nocheinmal vorladen, was die sich natürlich möglichst ersparen wollen.

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die es Eltern gestatten würde, auf eigenen Wunsch bei der Vernehmung ihres Kindes anwesend zu sein. Auch die Polizei kann die Anwesenheit der Erziehungsberechtigten nicht erzwingen - das kann nicht einmal das Gericht, wenn die Erziehungsberechtigten nicht selbst als Zeugen vernommen werden sollen. Ein Anwesenheitsrecht ergibt sich ganz allgemein nur dadurch, daß Minderjährige als Beschuldigte oder Zeugen einen Beistand mit zu ihrer Vernehmung hinzu ziehen dürfen. Das muß dann in diesem Fall auch kein Rechtsanwalt sein.

Genau genommen darf die Polizei Minderjährige nur im Beisein eines Erziehungsberechtigten Vernehmen. Es kommt natürlich auch darauf an, um was es geht. Wenn du as Beschuldigter vernommen wirst, waäre es besser, du gingst da nicht allein hin.

Genau genommen ist das falsch... Unglaublich, aber wahr: Erziehungsberechtigte dürfen bei der Vernehmung nur anwesend sein, wenn das Kind das will^^

0

Konzert wie viel Jahre?

Hallo,

bei Eventim steht: "Bitte beachten Sie: Einlass ab 14 Jahren, unter 14 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten." Heißt das, dass ich mit 15 Jahren alleine zum Konzert darf? Das war doch früher nicht so, oder?

...zur Frage

Cro 2018 ab 16 oder auch unter 16 in Begleitung?

Habe da mal eine Frage.

Wie auch schon im Titel steht, ist die Cro-tour 2018 ab 16 jahren. Nun wollte ich fragen, ob man in Begleitung eines Erziehungsberechtigten dort auch unter 16 hin darf da ich erst 15 werde.


Danke im Vorraus

LG: Jerome

...zur Frage

Zeugenaussage - Eltern erwünscht?

Ich bin 13 Meine Mutter hat ein Brief von der Polizei bekommen, dass ich als Zeuge aussagen soll. Außerdem steht darin, dass eine Begleits- also eine Autoritätsperson erwünscht sei

Bedeutet das das meine Mutter bei der Aussage dabei sein muss ?

...zur Frage

Darf man schon mit 14 in Begleitung von Erziehungsberechtigten in die Disco?

Frage steht oben ^^ Würd mich mal nur so interessieren :)

...zur Frage

Zeugenaussage vergessen?

Ich hatte vor 4 Tagen eine Zeugenaussage bei der Polizei. Mein Bruder hat jemanden Abwegen Sachbeschädigung angezeigt, und ich sollte dazu aussagen.
Heute morgen wurde unserem Vater mitgeteilt, das der Fall zur Staatsanwaltschaft gebracht wurde. Es hieß er bleibt jetzt auf 3000€ sitzen, da Aussage gegen Aussage steht weil ich die Aussage vergessen habe. Kann ich noch mal dort anrufen und das nach holen. Es waren Ferien und ich hatte viel um die Ohren. Im ganzen Stress hatte ich es einfach vergessen.

...zur Frage

Muss ich zum Polizeirevier?

Hallo Leute, Ich wurde zu einer ZEUGENaussage zum Polizeirevier eingeladen, ich will aber nicht aussagen. Jetzt habe ich gelesen dass man garnicht dort auftauchen muss sondern erst zum Gerichtstermin. Stimmt das? Also muss ich dort nicht erscheinen und muss ich dann irgendwie bescheid geben? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?