Muss er mir das Versicherungsgeld zahlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie, watt? Nochmal von vorne. Wer bekommt denn jetzt das Geld? Du schriebst, dass DU den Preis von dem Handy zurückbekommst.

Dann ist doch alles in Ordnung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
raret44 20.11.2016, 18:00

Also die Versicherung entschädigt mir das Gerät indem sie mir das Geld gibt. Das Geld wird aber auf das Konto des Versicherten überwiesen. Er weigert sich jetzt aber mir das Geld zu geben und sagt ich kaufe dir das Gerät aber den Rest des Geldes behalte ich.

0
Mojoi 20.11.2016, 18:05
@raret44

Also gibt sie dir das Geld doch nicht.

Dein "Freund" hat aber schon recht. Er ist nur verpflichtet, dir den Schaden zu ersetzen. Ein baugleiches (neues) Handy ist ein ausreichender Ersatz.

Was mich nur wundert, dass die Versicherung soviel auszahlt, dass ein neues Handy drin ist und noch was über bleibt.

Du kannst selbstverständlich der Versicherung stecken, dass du von deinem Freund ein Handy bekommen hast, und dann gleich noch eine Kopie der Rechnung beifügen. Dann sieht die Versicherung, wieviel Geld dein "Freund" tatsächlich investiert hat.

1
raret44 20.11.2016, 18:16
@Mojoi

Ist es strafbar das Restgeld zu behalten als Versicherter?

0
Mojoi 20.11.2016, 18:35
@raret44

Die Versicherung wird es von ihm zurückfordern. Denn auch die Versicherung ist nur zum Ersatz des Schadens verpflichtet. Und alle Beteiligten müssen Schaden und Kosten so gering wie möglich und zumutbar halten.

1

Der Verursacher ist dir zum Schadensersatz verpflichtet, Du musst so gestellt sein als wäre der Schaden nicht entstanden.

Dem ist ja so wenn der Verursacher dir ein gleichwertiges Handy bezahlt, der Verursacher kann sogar den Restwert des alten Handys gegenrechnen und diesen Betrag von dir fordern wenn Du das alte Handy behalten möchtest.

Was der Verursacher zusätzlich mit seiner Versicherung abschließt und was diese zahlt, damit hast Du nichts zu tun wenn Du keinen Direktanspruch gegenüber seiner Versicherung hast.

Nun weigert er sich jedoch mir das Geld zu geben und sagt ich kaufe dir damit ein neues Handy vom selben Modell aber den Rest behalte ich.

Bei deinem Text kann etwas nicht stimmen!

Der Versicherer erstattet, lediglich den Zeitwert des Handys.

Und der Versicherungsnehmer muss entweder das Geld dem Geschädigten in voller Höhe aushändigen, oder den Rest des Geldes an den Versicherer zurück überweisen.

Ja, denn er ist Vertragspartner seiner Versicherung, so auch die Gerichte hier bei uns im Mietrecht.

Was möchtest Du wissen?