.......Muss er ein Gewerbe anmelden./Steuerhinterziehung.....?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein freund von mir vertreibt Nahrungsmittel von PM (Fitline).

Er tut dies wahrscheinlich nicht nur einmalig und vor allem mit der Absicht Gewinn zu erzielen. Daher handelt er gewerblich und muss ein Gewerbe anmelden, sonst begeht er eine Ordnungswidrigkeit (Geldbuße bis 1.000,- € möglich) und ggf. eine Straftat (Steuerhinterziehung).

Zurzeit verdient er neben seinem 40 Stunden job, 850€ monatlich

Was heißt verdient?

Selbständige haben Umsätze und je nach Höhe ihre Betriebsausgaben, haben sie einen Gewinn oder einen Verlust, den sie in ihrer Einkommensteuererklärung in Anlage G angeben müssen. Dieser wird den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit hinzuaddiert.

Ab welcher summe muss man das?

Ab dem ersten Cent.

Ab dem Moment, wo die Absicht besteht damit einen Gewinn zu erzielen.

Kein Mensch hat das Recht in diesem Land Geld zu verdienen ohne, dass der Staat davon erfährt!

Nebenberuflich steuerfrei sind 410,- € im Jahr.

Ich hab ihm gesagt ich glaub ab 10.000 euro im Jahr...stimmt das?

Nein, totaler Schwachsinn!

Lass das Glauben sein.

Vgl.: §§ 14 GewO, 15 Abs. 2, 46 Abs. 2 EStG, 370 AO.

Da er bereits einen normalen Job hat, muss er ab dem ersten Euro seines Nebenverdienstes angeben. Darauf werden dann auch Steuern fällig. Denn entscheidend ist sein Gesamteinkommen. Es spielt keine Rolle, auf wieviele Jobs das Einkommen verteilt ist.

Wenn er das nicht angibt, dürfte das einer Steuerhinterziehung gleichkommen, wo das Finanzamt keinen Spaß kennt.

Da die Einnahmen augenscheinlich auch "auf Dauer" angelegt sind (also nicht einmal 10000€ einnehmen, sondern dauerhaft immer wieder was einnehmen) dürfte hier auch eine Gewerbeanmeldung fällig werden. Allerdings braucht er hier bis 17500€ pro Jahr keine Gewerbesteuer zahlen. Angemeldet werden muss es aber trotzdem.

Allerdings braucht er hier bis 17500€ pro Jahr keine Gewerbesteuer zahlen.

Der Gewerbesteuerfreibetrag beträgt 24.500,- € für Einzelunternehmer.

Umsatzsteuer ist eine andere Thematik. Die 17.500,- € entspringen dem UStG (§ 19).

Der Rest stimmt.

1

Über 450 Euro im Monat ist das kein Minijob mehr und muss meines Wissens dann auch angegeben werden. Er muss dann auch als Minijobber gemeldet sein.

So wie es momentan läuft muss er eingestellt und als Arbeitnehmer mit allem Wenn und Aber angemldet werden, oder er muss selber Gewerbe anmelden. Da kann er dann gem.§19 Kleinunternehmerregelung anwenden wenn er unter 17500 Umsatz im Jahr bleibt. Steuerlich wird er aber erfasst.

Alles andere ist nicht legal (so wie es momentan scheinbar ist).

um einen Minijob handelt es sich, wenn Abgaben an die Bundesknappschaft (Minijobzentrale) abgeführt werden.

dies dürfte bei einer gewerblichen Tätigkeit des Betriebsinhabers nicht vorliegen ....

somit ab dem 1. Euro steuerpflichtig fürs Finanzamt ....

Ergänzung:

von wem soll er eingestellt werden?

4
@wurzlsepp668

Jawoll, ist richtig !!

Ergänzung: Von dem, der ihn mit diesem Handel beschäftigt.... aber der wird sich schön raushalten, is klar :-))) Also muss er Gewerbe anmelden.

1

Abschreibung von Grundsteuer und Amtsgericht-gebühren in Verbindung mit der Aufteilung von Grund und Boden zum Gebäude?

hallo,

ich habe mal eine frage zum immobilienerwerb und abschreibung.

es geht um die anschaffungkosten, die ja auf grund und boden und gebäude aufgeteilt werden muss. z.b. 80/20

nehmen wir mal an der kaufpreis wäre 90.000 €. zusätzlich fallen grunderwerbssteuer und gerichtsgebühren (eigentümereintragung) i.h.v 10.000 €.
somit ist der anschaffungspreis 100.000 €.
bei aufteilung von 20 % auf gund und boden, könnten so 80.000 € in 50 jahren abgeschrieben werden. bei 2% sind das 1.600 € pro jahr.

nun meine frag: in diesem vereinfachten beispiel, hat man ja steuern und gebühren i.h.v. 10.000 € bezahlt. kann davon aber auch nur 80% als nur 8.000 € über die laufzeit abschreiben.

ist das korrekt?

und wenn ja ist das nicht logisch etwas falsch? klar, grund und boden kann man nicht abschreiben, aber sollte man nicht die anfallenden grundsteuer zu 100% und nicht nur zu 80% abschrieben dürfen? die steuern usw. sind ja eigentlich sofort "weg" und zwar "komplett". ist ja dann ungerecht, wenn man nur 80% davon absetzten darf. oder sehe ich da etwas falsch?

danke.

...zur Frage

Auszahlung Gewinnbeteiligung?

Hallo an alle,

ich habe eine Frage bezüglich Gewinnbeteiligung an der Firma.

Im letzten Jahr habe ich eine Vereinbarung mit meiner Firma getroffen das mir jährlich eine Gewinnbeteiligung von 5% des Jahresumsatzes vor Steuer mit einer Grenze nach oben von 10.000 Euro zusteht. Die Bedingung die ich dafür erfüllen muss ist bis zum 31. Dezember des Jahres in der Firma verweilen.

Für 2015 habe ich das ja erreicht und vor einigen Wochen sagte mir mein Chef das wir die Grenze wohl auch knapp erreichen werden.

Nun hat sich bei mir ein neues Jobangebot ergeben und ich habe gekündigt. Nun sagt mir mein Chef das der Gewinn wohl doch nicht so hoch ausfällt und er das noch einmal abklären muss.

Kann ich das irgendwie nachprüfen wie hoch meine Beteiligung sein muss?

Danke euch für Hinweise

...zur Frage

PM Intnationals Fitline gut oder schlecht ?

Schönen guten tag. Ich wollte mir hier gerne ein paar Meinungen über die Produkte von PM Internatinaols Fitline einfangen. Ein guter freund ist sehr strak davon überzeugt und lässt uns nicht mehr damit inruhe. nun die frage, ob die Produkte echt so gut sind ? hab schon viel davon gehört das diese Krebsnerregend sind vorallem wenn e sum Bauchspeicheldrüßenkrebs geht. Ich meinen augen ist es einfach nur ein scheiß und die leute die damit arbeiten ziehen ihre Kunden nur über den tisch. wenn man diese Nahrungsergänzungsmittel möchte kann man sich einfach in der Apotheke welche für 2 bis 3 euro holen und gut ist. hoffe andere können ihrer meinung teilen den ich wurde definitiv nicht davon überzeugt, da ich einfach zu viele Erfahrungsberichte gelsesen habe die nichts gutes bieteten. Trozdem würde ich gerne andere Meinungen hören um vllt meinen Kumpe da bisschen den kopf zu waschen. er ist bereits mit einem anderen Maketing auf dien fresse gefallen und ich würde dies gerne verhindern da er sowa wie familie ist. MFG

...zur Frage

ab wann kommt man in den knast bei steuerhinterziehung

hallo ne freundin von mir arbeitet leider noch nebenbei und setzt die steuern nicht ab ich lege es ihr immer wieder na sie macht es seit nem halben jahr und hat ungefähr 7000 euro verdient wie viel sind davon steuern bei einer steuerklasse 5? und muss man dafür in den knast? kann man es auch rückwirkend zahlen wenn theoretisch einfach zum finanzamt hingeht und denen das einfach wieder gibt? bitte um genaue antworten damit ich ihr das ordentlich vorlegen kann und was auf sie zukommt....ich danke euch im vorraus

...zur Frage

Urlaub in Ägypten/Hurghada?

Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich wollten dieses Jahr eigentlich nach Ägypten, Hurghada fliegen. Durch die extremen Warnung sind wir davon jetzt ein bisschen abgeschreckt...was haltet ihr davon?

Könnt ihr uns ansonsten Hotels empfehlen für August 2014, all inclusive, bis 850 €?

...zur Frage

Wieviel Steuern muss ich zahlen?

Ich möchte mich zum nächsten Jahr hin selbstständig machen. Ich erwarte einen Monatsumsatz von 10.000 € wieviel bleibt mir davon übrig wenn sämtliche steuern abgezogen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?