Muss Energie hinzugefügt werden wenn Ethin(C2H2) und Brom reagieren soll?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ethin ist auf grund der doppelbindung reaktiv genug. das es auch ohne zusätlichen energie einsatzt mit brom reagiert. Bei ethan sollte das auhc noch problemlos funktionieren.

Das ganze ist dann eine elektrophile addition.

Wenn du Ethan(C2H6) mit brom reagieren lassen willst, dann brauchst du hingegen ein wenig Strahlung(UV-Licht) um aus dem Brommolekül radikale zu erzeugen.

Das wäre dann eine radikalische substitution

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es braucht erst mal etwas UV-Licht, um das dimere Brom in zwei Radikale zu spalten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
theantagonist18 01.05.2016, 21:33

Warum willst du das denn radikalisch machen?

2
user21011982 01.05.2016, 21:43
@theantagonist18

Stimmt, läuft beim dicken Brom ja auch gut über einen elektrophile Addition über einen π-Komplex. 

1

Also ich weiss es nicht so genau, aber wenn eins der beiden in der 1. oder 2. Hauptgruppe, und das Andere in der 7. oder 8. ist würde ich sagen nein. Wenn sie jedoch in den Mittleren Hauptgruppen sind eher schon. 

Begründung: 1. und 2. Hauptgruppe reagieren gut mit 7. und 8. Hauptgruppe wegen den Elektronenoktetten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?