Muss Ende des Monats meinen Mietvertrag verlängern. Möchte aber Ende Mai ausziehen. Jetzt sagt der Vermieter ich muß min. 1Jahr weiter bezahlen, stimmt das.?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt ganz auf den Mietvertrag an.

Du sagst, dass du ihn "verlängern" musst. Sprich eigentlich war der Vertrag zeitlich begrenzt und würde nun auslaufen?
War eine Mindestmietdauer inkludiert? 

Prinzipiell ist es natürlich möglich einen Mietvertrag für eine bestimmte Zeit zu stellen.

Ja der Vertrag war auf 3 Jahre befristet. Jetzt läuft er Ende Februar aus. Das heißt ich muß verlängern. Unsere neue wohnung ist aber erst am 1. Juni bezugsfertig. Daher wollte ich mit 1. März kündigen um die 3 Monate einzuhalten. (bis Ende Mai.). Angeblich muss ich aber mindestens 1 Jahr verlängern und das auch bezahlen. 

Im Mietvertrag steht: Dem Mieter kommt das Recht zur Aufkündigung dieses Vertrages nach Ablauf eines Jahres unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist zum Monatsletzten zu.


0
@Einerfueralles

Naja, im Grunde genommen schließt ihr in dem Moment einen neuen Vertrag ab, und den kann der Vermieter nach den Konditionen gestalten, die er möchte.

In eurem Fall kann das auch heißen, dass er sagt es gibt einen neuen Vertrag für ein Jahr, oder gar keinen.

0
@Einerfueralles

Ja der Vertrag war auf 3 Jahre befristet.

Mit welcher im Vertrag genannten Begründung?

Angeblich muss ich aber mindestens 1 Jahr verlängern und das auch bezahlen. 

Sagt wer?

0
@Einerfueralles

In Österreich sind solche Konstellationen, Befristung + Verlängerung auf bestimmter Zeit, erlaubt.

Genaueres kannst Du beider Arbeiterkammer erfragen.

Vorab noch mal den Mietvertrag  genau lesen wäre auf jeden Fall hilfreich.

0

Ist im Mietvertrag ein Grund für die Befristung angegeben?

Geht es um deutsches Mietrecht?

nein österreichisches

0
@Einerfueralles

Habe ich mir fast gedacht.

Hier bei gutefrage.net sind die meisten User aus Deutschland. Wende dich an die Arbeiterkammer Österreichs. Dort bekommst Du auch Rat in Sachen Mietrecht. 

0

Ich vermute mal, dass das darauf ankommt was in dem Mietvertrag steht.

Was möchtest Du wissen?