Muss eine Waschmaschine länger als 2 Jahre halten?

8 Antworten

Die Waschmaschinen hielten früher durchaus 15 Jahre und mehr. Ich hatte auch mal eine Bauknecht. Da hat der Monteur innerhalb der Garantiezeit etwas vom Antrieb gewechselt, da sie fürcherlich klapperte. Er sagt er wäre sonst nicht für Bauknecht zuständig, aber er wundert sich, dass die Plastikteile vom Antrieb, die früher aus Metall waren und fast nie kaputt gegangen sind, überhaupt so lange halten. Dies trifft wohl auch auf die Qualität der Türdichtung zu. Ich habe noch nie eine kautt gekriegt, obwohl ich manchmal die Bettwäsche unsanft rausziehe.

Muss eine Waschmaschine länger als 2 Jahre halten?

Muss nicht, wäre aber schön.

Der Bauknecht Kundenservice hat mir dann unterstellt, dass ich selbst Schuld sei und ein Garantieanspruch käme somit nicht in Frage

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ebenso deren Umfang und Ausfertigung. Ansprüche auf Gewährleistung sehe ich hier so gut wie keine. Du müsstest dem Händler nachweisen, dass der Mangel schon bei Kauf bestand. Auch das geht nur, wenn noch keine 24 Monate seit Kauf vergangen sind.

Hallo Julfis

Wenn eine Türdichtung nach so kurzer Zeit kaputt wird dann wurde sie meistens durch einen Fremdkörper (BH-Reifen, Gürtelschnalle usw. ) beschädigt und das fällt nicht unter die Garantie. Der Kundendienst hat dir sicher gezeigt wo und wie der Schaden entstanden ist.

Gruß HobbyTfz

waschmaschine Bauknecht WAcare34SD service leuchte leuchtet

meine waschmaschine fängt an zu schleudern dan quitscht sie ganz komisch sie hört auf zu schleudern und dan leutet die rote Service leuchte wenn ich die waschmaschine aus mache dauert es 20-30 min bis sie wieder angeht. sie ist jetzt 3 jahre alt und würd mich sehr freuen wenn mir hier geholfen wird

...zur Frage

Bauknecht WAT 4130 läuft aus - Monteur rufen oder lieber neue Maschine kaufen?

Hey, wir haben für unsere WG eine ältere gebrauchte Waschmaschine (Bauknecht WAT 4130) bekommen. Leider stand diese wohl um die 3 Jahre still und die Dichtung vom Fremdkörperfang ist nun total undicht. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie es dann kurz nach dem ersten Waschgang bei uns in der Küche aussah ;(

Was meint ihr: Lohnt es sich, einen Monteur zu bestellen und den danach sehen zu lassen (habe recherchiert, dass das Ersatzteil schon recht teuer ist und dazu käme ja auf jeden Fall noch die Anfahrt des Handwerkers und etwaige Kosten für weitere Schäden) oder sollen wir uns besser gleich nach einer neuen Waschmaschine umsehen? Bin halt unschlüssig, weil die Maschine auch schon recht alt ist...

...zur Frage

Türdichtung der Waschmaschine ist undicht - was jetzt?

Aus der in die Jahre gekommenen Dichtung ist ein Stückchen herausgerissen und da läuft jetzt das Wasser heraus. Kann man das noch abdichten oder ist eine neue Dichtung fällig? Kann man die auch selber einbauen?

...zur Frage

Waschmaschine funkt

Meine noch nicht mal 2 Jahre alte Waschmaschine fängt nun an beim schleudern zu funken woran könnte es liegen?( Marke Bauknecht)

...zur Frage

Bauknecht Waschmaschine klackert/ rumpelt/ poltert, was tun (mit Video)?

Hallo Leute, seit einigen Tagen klacker oder rumpelt meine Waschmaschine WA Plus 624 beim schleudern. Habe einmal den Deckel abgemacht und ein Video davon aufgenommen. Der Link ist hier: https://youtu.be/x2AhFvb6yIM Die Aufhängung scheint es nicht zu sein, zumindest eckt die Trommel scheinbar nirgendwo an. Mit erhöhter Geschwindigkeit und beim Verlangsamen nimmt das Geräusch zu. Beim leeren drehen mit der Hand ist es sehr leise und nur ab und zu zu hören. Es kommt mir fast so vor, als wäre irgendetwas zwischen Trommel und "Trommelgehäuse". Hat jemand eine Idee was das ist? Vielen Dank im Voraus! Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?