Muss eine Sporthalle eine gewisse Vorschrift über die Hallengröße ......

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal hier auf Seite 16 nach

Satzung

@baindl

Das zählt nur ab Oberliga bzw Regionalliga**!

Für untere Mannschaften ist das nicht relevant! Da wird nichts vorgeschrieben ,wie lang oder breit ein Spielfeld sein muss !!!!!!!!

0
@Hartos

Zur Info:


Abweichend von Abschnitt B 2.3 der Internationalen Tischtennis-Regeln gelten für alle Bundesveranstaltungen folgende Vorschriften: 13.1 Die Mindestmaße für den Spielraum pro Tisch betragen 12 m Länge, 6 m Breite und 5 m Höhe. Empfohlen werden jedoch die für internationale Veranstaltungen vorgeschriebenen Mindestgrößen von 14 m Länge, 7 m Breite und 5 m Höhe.


Auf Kreis- und Bezirksebene ist das individuell in der WO geregelt, meistens aber 5 m x 10 m.

Und das Licht muss mindestens 500 Lux betragen.

Greetz Ich

1
@Hartos
Da wird nichts vorgeschrieben

Was hat Dein Kommentar mit der Frage zu tun?

0
@Hartos

Diese Antwort ist falsch. Selbstverständlich gibt es auch bis hinunter auf Kreisebene Vorschriften darüber, wieviel Platz vorhanden sein muss. Blick in die jeweilige Wettspielordnung des Verbandes ist hier Gold wert.

Darüber, dass in den unteren Klassen keiner mit einem Maßband, Thermometer und Belleuchtungsstärkemesser auftaucht, brauchen wir nicht zu diskutieren, das kommt nicht vor. Dennoch sind die Eckdaten vorgeschrieben.

0
@Spezialmann
Diese Antwort ist falsch.

Es geht in der Frage nicht um die Klasse sondern um vorhandene Vorschriften. Wenn Du die Frage nicht verstehst kannst Du überhaupt nicht beurteilen, ob die Antwort falsch ist.

0
@baindl

Sorry, die Aussage "Die Antwort ist falsch" bezog sich nicht auf deine Aussage, sondern auf die Aussage von Hartos "Für untere Mannschaften ist das nicht relevant! Da wird nichts vorgeschrieben ,wie lang oder breit ein Spielfeld sein muss !!!!!!!!"

Mein Kommentar wurde nur an der falschen Stelle eingefügt. Die Ursprungsfrage nach den Vorschriften habe ich verstanden, habe die diesbezüglichen Regeln unten aufgeführt.

0

Wie so oft kommt es hier darauf an, in welchem Verband du spielst. Hier in Hessen gilt Folgendes (entnommen aus der Wettspielordnung):

Spielraum pro Tisch

  • auf Verbandsebene (Hessen- und Verbandsligen) 12 x 5 m, 4 m Höhe
  • Bezirks- und Kreisebene 10 x 5 m, 4 m Höhe

Zudem ist über dem Tisch einen gleichmäßige Beleuchtungsstärke von 300 Lux (Verband) oder 250 Lux (Bezirk / Kreis) vorgeschrieben, sowie eine Mindesttemparatur von 15° C.

Das kann in anderen Verbänden natürlich wieder anders geregelt sein.

Auf Bundesebene gilt: Spielfeldgröße 12 x 6 x 5 m (Empfohlen wie international 14 x 7 x 5m) und 600 Lux (empfohlen wie international 1000 Lux).

Danke Spezialmann :)))))

0

Nein muss es nicht.. Sicherlich brauchst du hinter und an den Seiten genügend Platz um vernünftig ein Match bestreiten zu können ohne das ein Hindernis im Weg ist. .

Die grosse Ausnahme geht ab Regionalliga los ! Da müssen dann 2 Boxen aufgebaut werden die von ihrer Größe her ganz bestimmte Maße haben " Müssen"..Von der Länge und von der Breite her.