Muss eine Schrotflinte vor dem Auseinanderbauen gesichert oder entsichert werden?

6 Antworten

Manche Flinten haben keine Sicherung, Die meisten Sicherungen wirken nur auf den Abzug und haben mit dem Verschluß gar nichts zu tun, und dann ist das sowieso von Hersteller zu Hersteller anders.

Grundsätzlich gehört vor dem Zerlegen die Sicherheitsübrprüfung auf den Ladezustand einer Schusswaffe dazu, auch wenn man genau weiß das sie nicht geladen ist. Beim hantieren immer Finger weg vom Abzug, ja, auch wenn die Waffe nicht geladen ist. Je mehr das zur Normalität wird, desto sicherer ist der Umgang mit Schusswaffen.

Bei meiner Baikal Querflinte ist es egal.

Unterer Handschutz weg, brechen und an der Basküle aushaken..

Das müsste eigentlich egal sein da sie sowieso nicht geladen sein sollte und dies auch überprüft sein sollte

Was möchtest Du wissen?