Muss eine Restschuldversicherung rückwirkend Leistungen zahlen?

4 Antworten

so entsteht der Anspruch auf die Versicherungsleistung erst mit dem Beginn des Monats der Mitteilung.

was verstehst du da nicht? Also ab September 2014, vorher gibt´s nüscht mehr. Hast die Fristen versäumt.

Wird die Arbeitsunfähigkeit später als 2 Monate nach ihrem Eintritt angezeigt

genau das liegt bei dir aber vor. Du hast es gelesen und auch unterschrieben, ist gültig.

1

Ich denke mit diesem satz wird eine rueckwirkende Leistung explizit ausgeschlossen. Ich bin kein Experte, aber diese Klausel ist eindeutig und auch nicht unbedingt ueberraschend.

Statt von Dezember 2013 an sollte die Versicherung nun also ab 1. September leistungspflichtig sein, wenn du es erst jetzt gemeldet hast.

Dürfte rechtlich einwandfrei sein.

Die Klausel war ja auch schon vor dem Abschluss einsehbar.

BUZ zahlt nicht Rückwirkend?

Guten Tag ich habe seit 1997 eine LV mit BUZ bei der Versicherungskammer Bayern. Jetzt bin ich seit Feb 2013 berufsunfähig und habe im Juli 2015 erst den Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente gestellt. Jetzt kam heute ein Brief das die Leistungen wegen Berufsunfähigkeit gem. §5 Abs 2 §2 Abs 3 i.V. m. §1 Abs 3 der Besonderen Bedingungen für die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung vom 1.7.2015 bis 1.8.2016 (ende der Umschulung) an. Heißt das ich bekomme jetzt vor der Antragsstellung keine Leistungen? Nur weil ich nicht wusste das ich so eine Versicherung habe!

...zur Frage

Krankengeld bei der AOK: Anspruch und Dauer bei Arbeitsunfähigkeit?

Ich informiere mich zur Zeit über Krankenkassen und deren Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit. Wisst ihr, wie lange man bei der AOK Krankengeld erhält und wann man genau Anspruch auf Krankengeld hat? Ich habe diesbezüglich noch gar keine Informationen, möchte aber über jede Leistung der Kassen gerne Bescheid wissen, um die richtige Wahl zu treffen.

...zur Frage

Frage zur restschuldversicherung und Arbeitsunfähigkeit

Hallo.

habe heute Post von meiner Restschuldversicherung bekommen das mein Antrag zur übernahme der Kreditrate auf Arbeitsunfähigkeit bewilligt wurde. Nu musste ich am 24.04. zum MDK und da wurde mir bestätig das ich in meinen erlernten bzw. meine ausgeübten berufe Arbeitsunfähig bin und das mir geraten wurde beim Arbeitsamt eine umschulung bzw. weiterbildung in anspruch nehmen soll. Muss die versicherung nu trotzdem zahlen obwohl ich nicht mehr krankgeschrieben bin???

Würde mich freuen wenn mir einer was zu sagen kann bzw. helfen kann. Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Zahlt die Versicherungskammer Bayern die BUZ nicht rückwirkend?

Guten Tag ich habe seit 1997 eine LV mit BUZ bei der Versicherungskammer Bayern. Jetzt bin ich seit Feb 2013 berufsunfähig und habe im Juli 2015 erst den Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente gestellt. Jetzt kam heute ein Brief das die Leistungen wegen Berufsunfähigkeit gem. §5 Abs 2 §2 Abs 3 i.V. m. §1 Abs 3 der Besonderen Bedingungen für die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung vom 1.7.2015 bis 1.8.2016 (ende der Umschulung) an. Heißt das jetzt ich bekomme vor der Antragsstellung keine Leistungen? Nur weil ich nicht wusste das ich so eine Versicherung habe!

...zur Frage

Versicherung rückwirkend gekündigt, kann ich meine Beiträge zurückfordern?

Hallo,

habe ein Schreiben von meiner Zahnzusatzversicherung bekommen, meine Versicherung soll mir rückwirkend gekündigt werden, da ich bei Vetragsabschluss falsche Angaben gemacht habe. Des weiteren soll ich alle erstatteten Beträge zurückzahlen. Meine Frage ist nun folgende: wenn ich keine Leistungen empfangen habe, dann müsste ich doch auch die Beiträge (die ich immer pünktlich bezahlt habe) zurückverlangen können, richtig?

danke und mit freundlichen Grüßen,

...zur Frage

versicherung..unfallversicherung wegen kredit

hi, ich habe vor einigen jahren eine unfallversicherung abgeschlossen, gemeinsam mit einem kreditvertrag. der kredit ist seit april diesen jahres abbezahlt und nun möchte ich die versicherung kündigen (hatte sie ja quasi nur als sicherheit abgeschlossen) ich habe in den ca 4 jahren die versicherungsleistung nie in anspruch genommen und frage mich jetzt ob ich einen teil des eingezahlten geldes zurück bekomme wenn ich die versicherung nun kündige..

für hilfreiche antworten bi ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?